Halloween

• Hallo!

Ich weiß nicht genau, ob ich in der richtigen Rubrik bin.

Wird Halloween in Australien eigentlich gefeiert, oder wird das eher ignoriert? Bei uns in Wien wird das ja auch seit ein paar Jahren sehr viel zelebriert.

In Amerika sind wir mal am 31. Oktober in eine Wohngegend gefahren und haben zugeschaut, wie die Kleinen auf "trick or treat tour" gegangen sind. Alle wie im Fasching verkleidet und manche so klein, daß sie noch von den Eltern getragen wurden. Die Häuser und Gärten waren dort auch teilweise ganz genial geschmückt.

Wir sind am 31. Oktober ungefähr in der Gegend von Brisbane oder etwas südlicher, aber ich weiß ja nicht, ob das in den Regionen unterschiedlich ist oder nicht.

lg
    Gabi

• Hallo Gabi,

soweit ich es mitbekommen habe, gehen in manchen Perther Vororten die Kinder rum, um Suessigkeiten etc. zu erbitten. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/c065.gif]

Ob sie verkleidet sind, weiss ich jetzt garnicht. Bei uns hier draussen kamen ein paar Jahre lang Jugendliche aus der Nachbarschaft an die Tuer, und einmal trugen sie diese scream-masken. Habe erst eine Handvoll Bonbons herausgerueckt, nachdem sie ihre Masken abgenommen hatten. Seit ein paar Jahren machen wir ein Schloss aufs Tor an diesem Abend, da sowieso keine Kinder kommen. Bei uns in der Strasse sind keine Laternen. Es ist also stockdunkel ohne Vollmond.
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n050.gif]

Gruss
    Gitte

P.S. Der Apfel-Smiley dafuer, da an Halloween eigentlich Aepfel verschenkt wurden, wenn Kinder an die Tuer kamen.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hi Gabi,

so habe mich heute bei meinen Walkern umgehört: Trick and Treat gibts hier nördlich von Brisbane schon. Aber auch wie Gitte schon schrieb, nicht besonders verkleidet, keine besonderen Sprüche, einfach nur im Dunkeln anklopfen und nach Süßigkeiten fragen.

Letztes Jahr "wohnten" wir zu der Zeit noch auf dem Caravanpark: da war nichts mit Halloween ..... mal sehen, ob's hier im Wohngebiet anders aussieht.

Gruss Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Zitat

Original von Edna AverageP.S. Der Apfel-Smiley dafuer, da an Halloween eigentlich Aepfel verschenkt wurden, wenn Kinder an die Tuer kamen.

Der Apfel ist ja richtig goldig. Und der Wurm erst!!! =) Aber welches Kind freut sich denn heute noch über einen Apfel??? :(

Wer nicht das Glück hat, in Down Under zu leben, dafür aber in der auch sehr schönen Eifel, der sollte sich zu Halloween mal Burg Satzvey im gleichnamigen Ort ansehen. Wenn ihr dort einen als Cerberus verkleideten Hund seht, dann ist das meiner. :D Vorausgesetzt, sie lässt sich zwei Gummiköpfe ans Halsband binden...

• Danke, na da bin ich neugierig. Wenn nicht, dann ist es auch OK. Ichmag es halt so, wenn viele Gebäude, oder so mit Kürbisen und so geschmückt sind.

Du gehtst walken? Das hab ich auch mal gemacht, hat mir sogar Spaß gemacht, aber da ich leider einen riesen Schweinehund in mir habe, hab ich leider wieder aufgehört. Aber spätestens nach dem Urlaub, sollte ich wieder damit beginnen, weil nur Trennkost alleine ohne Bewegung bringt schon seit Wochen nix an Kiloverlust. Aber das ist ein anderes Thema.

lg
    Gabi

• Zitat

Original von megara441
    Du gehtst walken? Das hab ich auch mal gemacht, hat mir sogar Spaß gemacht, aber da ich leider einen riesen Schweinehund in mir habe, hab ich leider wieder aufgehört. Aber spätestens nach dem Urlaub, sollte ich wieder damit beginnen, weil nur Trennkost alleine ohne Bewegung bringt schon seit Wochen nix an Kiloverlust. Aber das ist ein anderes Thema.

lg
    Gabi

Dann tausch deinen Schweinehund gegen einen richtigen Hund aus, dann klappt´s auch mit dem Walken. Aber keinen Labrador, die sind zu faul! :O Natürlich nur, wenn die ganzen Umstände die Haltung eines Hundes erlauben, spricht der Moralapostel in mir. :]

• Zitat

Du gehtst walken? Das hab ich auch mal gemacht, hat mir sogar Spaß gemacht

Hi Gabi,

übertrieben gesagt: die Not machte eine Tugend draus!

mit anderen Worten: es geht ums

Walken
    talken
    laughing
    coffee

war für mich eine schöne Möglichkeit, mich unters australische "Volk" zu mischen (da ich ja keine Kollegen kennenlerne) .... it's all about the coffee, wie man so schön sagt. Und wir haben viel Spaß zusammen!

Habe beim Walken einige Freundschaften, etliche Bekanntschaften gemacht und bin noch dabei. Bei dieser Walker-Runde hatten wir sogar einen Platypus entdeckt, hier in Caboolture!

Gruss Susanne

Bilder

• Geht nicht, ich wohne in der Stadt, zwar am Rand, aber trotzdem in einer Wohnung, und im Urlaub wüßt ich nicht wohin, nein, ein Hund geht nicht. Macht nix, vielleicht sollt ich mir einen imaginären zulegen, sowie Harvey mein unsichtbarer Freund, oder wie heißt der Film?

=) =) =) =) =)
    Gabi

• Das heißt, Du arbeitest nicht in Australien, oder?

na süß, ich mußte jetzt nachschauen, was das für ein Tier ist. Sieht echt witzig aus mit dem SChnabel.

Das ist der Ort, wo Keith Urban her ist, oder?

Ich weiß, ich bin schon wieder off-topic, aber es ist eh mein Thema.

Gabi

• Zitat

Original von megara441
    Geht nicht, ich wohne in der Stadt, zwar am Rand, aber trotzdem in einer Wohnung, und im Urlaub wüßt ich nicht wohin, nein, ein Hund geht nicht. Macht nix, vielleicht sollt ich mir einen imaginären zulegen, sowie Harvey mein unsichtbarer Freund, oder wie heißt der Film?

=) =) =) =) =)
    Gabi

Oder die Serie mit dem vorlauten Kaninchen. Aber das ist ja sein Alter Ego, der immer mit der Nase auf die Couch fällt, sobald jemand den Keller betritt.

Ich stell mir gerade vor, wie so ein imaginärer Hund an der Leine zieht. =) =) Hach, ist der wieder wild heute... =) =) =)

Sorry, bin schon weg. Mein Hund wartet auf das Frauchen, das endlich mit dem Joggen angefangen hat. :] :] :] Und glaubt´s oder glaubt´s nicht: Meistens macht es sogar Spaß :)

• na ich wäre schon froh, wenn ich mal gehen werde, muß immer noch lachen wegen dem imaginären Hund. =) =) =) =)

Ich wünsche ein schönes Wochenende
    lg
    Gabi

• Hi Gabi,

wie mir Daniel Roy mal gesagt hat: Keith Urban ist in NZ geboren, aber in Caboolture Shire aufgewachsen. Anfang des Jahres war sogar noch die Rede davon, eine in Planung befindliche große Community Hall nach ihm zu benennen ... inzwischen ist der Bau wohl Geschichte, durch das diktatorische Zusammenlegen von Landkreisen durch Herrn Beattie.

Ich bin die zweite von links.

Gruss Susanne

• Zitat

Original von Swansea

Der Apfel ist ja richtig goldig. Und der Wurm erst!!! =) Aber welches Kind freut sich denn heute noch über einen Apfel??? :(

.

Aepfel habe ich bisher nicht verschenkt. Hatte das mal bei einem Preisausschreiben falsch beantwortet. Hatte geschrieben, man verschenke Suessigkeiten. Einmal habe ich den Jungs je eine Dose Coke geschenkt, da ich die Suessigkeiten schon selbst gegessen hatte. =) Sie hatten sich darueber gefreut.

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Hallo alle zusammen,

ich war letztes Jahr zu Halloween in Australien. Ich habe zu dieser Zeit einen Sprachkurs gemacht und unsere Lehrerin meinte dass manche Kinder mit diesem Spruch

Trick or treat
    smell my feet
    give me something good to eat.
    If you don' t, I don' t care
    I can see your underwear.

an die Haustüren gehen und nach Süßigkeiten fragen.

LG Biene23 :D

• Ob das wohl bei jedem so gut ankommt? Meine eigene "St.-Martin und sing an der Tür-Zeit" liegt ja schon mehrere Jahre zurück, und an Halloween dachte damals hierzulande noch niemand, aber wir haben ganz artig Bruder Jakob und so´n Zeug gesungen. Die nicht jugendfreie Version von "Ich geh mit meiner Laterne" kam erst viel später...

• Hier läuft in Sachen Halloween nichts.Es werden zwar Sachen angeboten, aber hier haben die dafür nichts übrig und ich bin froh darüber,denn man muß ja nicht alles mitmachen was vom drüben kommt.Obwohl Sachen hätten wir schon für die Leutchen aber die kommen eh genug rüber ,um mit uns zu üben, die lernen in ihrer Schule Deutsch als Nebenfach.

• Was meinst Du mit von drüben?

Halloween ist doch glaub ich ein Irischer oder Keltischer Brauch ursprünglich. Und die kommen von Europa.

Ich mag Halloween, mir gehts weniger um die Umzüge, aber wie alles herbstlich geschmückt ist. Aber da ja in Australien jetzt nicht Herbst ist, ist schon klar, daß das dort dann auch nicht so gefeiert wird.

Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!