Weniger schöne Orte in Australien

  • Die schönsten Bilder von den schönsten Orten Australiens durften wir schon zahlreich bewundern.
    Dass es aber auch weniger schöne Flecken gibt, wurde mir jetzt wieder beim Lesen der neuen Greenpeace-Zeitung bewußt.
    Da schreiben sie von einem gigantischen Bergbau-Komplex, Olympic Dam bei RoxbyDowns, SA. Dort wird neben Gold, Silber, Kupfer auch Uran abgebaut.
    An den Anblick einer monumentalen Bergbaugrube kann man sich ja gewöhnen, etwas beunruhigender finde ich da die riesigen Schlämmbecken in denen die säure,- chemiekalien,- schwermetallverseuchten und schwach radioaktiv strahlenden Abwässer vor sich hin dümpeln.
    (Gnade dem Grundwasser... -und den Menschen die sich dort aufhalten müssen)

    Weiter westlich nicht weit entfernt von der Indian-Pazific-Bahnlinie liegt Maralinga Resiricted Area, wo die Engländer in der 50er Jahren Atomwaffen getestet haben. Im Aboriginal Land versteht sich...

    Wer kennt noch Orte, um die man besser einen Bogen macht?
    Auch wissenswert, wenn man eine Australienreise plant, denke ich.

    Gruß,
    Matte

    [SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

  • Hallo Matte,
    waren erst Ende letzten Jahres in Roxby Downs. Einen Bogen würden wir da nicht unbedingt drum machen. Man erfährt dort sehr viel über die Gewinnung von Rohstoffen und Förderung von Bodenschätzen.

    Die gesundheitlichen Risiken für Touristen sind da eher gering. Da atmet man an deutschen Hauptverkehrsstraßen mehr Abgase und Gifte ein.

  • @ der aus Tralien : hat weniger mit dem Thema zu tun, aber dein Avatar-Bild ist hier bei mir um die Ecke, auf dem Weg zum Cap Tribulation, oder ?

    Ich liebe dieses Strassenschild.

    Lg von Bente aus Wonga Beach

  • Hi mate,

    mein Bogen wäre um Wilcannia, NSW .... vieles kaputt,heruntergekommen. Selbst die Touristeninfo dort empfahl uns, doch am besten noch die 200km bis Broken Hill zu fahren.

    Gruss Susanne

    I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

  • Hallo,

    bin neugierig, was ist denn genau auf dem Schild? Ist auf dem kleinen Bild so schlecht zu erkennen... :)

    Viele Grüße

    Red Frog

  • Okay,

    auf dem unteren Teil des Schildes ist ein Kasuar. Darüber war das Zeichen für Bump (Bodenwelle, künstlich um die Fahrzeuge zu bremsen). Daraus hat jemand mit schwarzer Farbe einen liegenden Kasuar gemacht. An dem unteren Bild steht vorher, an dem oberen nachher ;)

  • Na also, wenn du "Greenpeace" liest da kannste ja nicht schief gehen. Wenn die Leute wirklich etwas wissen würden dann hätten sie Lake Hart auch erwähnt wegen der zahlreichen unexplodierten Flugzeugbomben in diesem Salzsee aber wenn man darauf rumspaziert ist und geht zurück Richtung Bahnlinie ist sogar ein Warnschild angebracht. Ein ideales Übungsgelände der Australischen Luftwaffe, aber das Warnschild haben sie bis jetzt noch nicht getroffen.
    Aber zu deiner Frage:
    Sydney = zu kalt.
    Melbourne = noch kälter.
    Cairns = zu teuer.
    Byron Bay = noch teurer.
    Renner Springs (N.T.) = am teuersten ($ 1.70 der Liter Benzin!)

  • Hi ntf,
    danke für die Warnungen.
    Meine Liste der zu meidenden Orte wird schon immer länger. Aber kälter als in D ist es in Sydney doch bestimmt nicht, oder? :(

    In dem Greenpeace-Artikel ging es eigentlich gar nicht um Australien und schon gar nicht darum, Oz schlecht zu machen, sondern um Uran-Gewinnung und da Australien die weltgrößten Uran-Vorkommen hat wird Olympic Dam am Rande eben auch erwähnt.

    Scheint ja tatsächlich noch beträchtlich üblere Plätze zu geben...

    Gruß,
    Matte

    [SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

  • Hallo,

    also ich war am Lake Hart (ohne über das Testgelände zu wissen, allerdings kann ich mich erinnern, dass Richtung Bahngleise ein Schild in der Ferne zu erkennen war, dachte aber, das hätte mit der Bahnlinie zu tun). Mir hat es da sehr gut gefallen. Strahlend blauer Himmel und unten der Salzsee, umrahmt von Sand und durch den See (gut, am Rand) die Bahnlinie. Es ist, zumindest vom "Ufer" aus gesehen, ein schöner Platz, man kann die Erdkrümmung erkennen. Und der See stinkt nicht (ich habe einige Zeit in der Nähe des Großen Salzsees in Utah gelebt, und der kann fies stinken, je nach Wetter und Jahreszeit).

    Viele Grüße

    Red Frog

  • Hi Der aus Tralien,
    haben die da wohl gleich ein Besucher-Zentrum oder Museum dabei in Roxby?
    Ist bestimmt interessant da gib ich Dir Recht und von 1-2Tagen auf der Durchreise nimmt man auch bestimmt keinen gesundheitlichen Schaden.

    Trotzdem würde ich es nicht zu meinem bevorzugten Urlaubsziel erklären.
    Glaube da gibt es schöneres zu sehen...

    Gruß,
    Matte

    [SIZE=10]RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...[/SIZE]

  • Hallo Matte,

    ja, es gibt da ein Besucherzentrum und man kann auch die Mine besichtigen. Es wird da neben Gold, Silber und Kupfer auch Uran
    gefördert. Täglich werden so Bodenschätze im Wert von 2 Millionen Dollar ans Tageslicht geholt, echt beeindruckend. Klar gibt es schönere Orte in Australien. Aber dennoch ist das Ganze hoch interessant.

  • swagmaneke,

    wo du recht hast, hast du recht.
    Niemals halten sie dich fest und sagen: bleib hier bei uns. :baby: ?(

    Aber ich bin ein Bummerang und komme immer wieder

  • Für mich ist es Mackay.Die Vororte gehen ja aber die Innenstadt.Am Wochenende ist dort die Hölle los.Zu viele Besoffene die sich prügeln auf der Straße.Der Ort ist zu klein für die Leute die da zu gezogen sind.Am Wochenende trinken sie sich in den Bars und Kneipen zu,werden dann rausgeschmissen und machen auf den Straßen dann weiter.Ich habe auch noch nie so viele Dreckig Menschen wie dort gesehen.

  • Hallo,

    für mich eindeutig der furchtbarste Ort den ich bisher in Australien entdeckt habe war " Halls Creek".
    Auf dem Caravan Ground war die Reception mit Eisenstangen umgeben, wir wurden gewarnt nichts draussen stehen zu lassen ( keinen Tisch, Stuhl...), das Auto abzuschließen und alle Fenster zu schließen - wegen den Aboriginies!!!!
    Anbei auch der Werbeslogen des einzigen Supermarktes im Ort! ( es gab nur veraltetes tiefgeforenes Fleisch, Cola, Klopapier und jede Menge alkoholische Getränke!!!)


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/7076/a050650iv4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/7076/a050650iv4.530f7b1036.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!