Wie ist es wirklich, mit der ärztlichen Versorgung in Australien ?

• Zitat

Original von Nelly
    Hallo Edna,

was genau bedeutet das? Kann man dann nur mit einer privaten Krankenversicherung zahnbehandelt werden? Man kann es nicht - wie in Spanien - einfach aus eigener Tasche bezahlen?

Viele Grüsse,
    Nelly

Hallo Nelly,

natuerlich kannst Du die Zahnarztbehandlung, wie auch Behandlungen im Krankenhaus und Ops, aus eigener Tasche bezahlen.
    Am besten laesst Du Dir von mindestens 2 Zahnaerzten, oder mind. 2 Krankenhaeusern, einen Kostenvoranschlag geben fuer die Behandlung.

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• @tatlem

Zitat

ich wollte einfach mal darüber hier diskutieren, wie die Wirklichkeit hier ist !

Ja, wenn es denn eine Diskussion wäre, dann wär ja alles in Ordnung. Du diskutierst jedoch nichts, sondern schreibst die Meldungen aus der Zeitung ab... Und erwartest, dass ein Aufschrei des Entsetzens durch das Forum geht und alle mit dir über das australische Gesundheitswesen schimpfen.

Sorry - kann ich nicht, weil ich s nicht kenne. Wohl aber informiere ich mich seit mehreren Monaten drüber (und das nicht nur hier im Forum, dass kannst du mir glauben!).

Ich finde, du gehst mit ziemlichen Scheuklappen an das hinter diesem Thema steckende Grundproblem ran. Und ich glaube, nicht nur ich habe diesen Eindruck.

Abgesehen davon habe ich dir überhaupt nichts unterstellt, sondern habe dir lediglich eine Frage gestellt. Und mehr nicht! Das andere waren keine Unterstellungen sondern Tipps - ehrlich gesagt war es eigentlich ein Denkansatz, wie ICH reagieren würde. Was mache ich, wenn ich merke, dass meine Entscheidung nicht richtig war und ich mit bestimmten Dingen des Alltags in dem neuen Land nicht klarkomme? A) ich versuche mich zu arrangieren oder B) ich gehe einen Schritt zurück (also dahin, wo ich hergekommen bin).

Hast du dich eigentlich über die deutschen Verhältnisse des Alltags hier auch so aufgeregt und erwartet, dass alle in das selbe Horn blasen? Was hast du unternommen, wenn du gemerkt hast, dass da was verkehrt läuft?

Das Problem, weshalb das hier alles aus dem Ruder läuft, ist meiner Meinung nach: Du reitest auf diesem furchtbaren Fall rum und machst alle nieder, die nicht deiner Meinung sind. Es hätte durchaus gereicht, einfach nur die Meldung zu posten und abzuwarten - finde ich. Du kannst doch wirklich nicht erwarten, dass alle Forumsmitglieder mit dir zusammen eine Front bilden und hier anfangen, gegen das komplette Gesundheitssystem der Australier zu rebellieren (wenns denn eine Rebellion wäre - aber für mich ist es von der ART und WEISE her wirklich eher bildzeitungsmäßig, wie du das hier schilderst).

Du kannst dich sicherlich noch an die deutschen Nachrichten-Sendungen erinnern. Also ziehe ich mal einen Vergleich: Die öffentlich/rechtlichen Sender bringen kurze, prägnante und aussagekräftige Nachrichten, die jeder versteht, die das Wesentliche beinhalten und einen hohen tatsächlichen Informationswert haben. Die privaten Sender schauen sich dieselbe Information an unter dem Aspect: wie können wir die publikumsheischend und medienwirksam präsentieren, schön dramatisch ausschmücken und Leute von der Straße vielleicht noch mit einbinden, die das ganze dann noch mehr ausschmücken? ... Der nächste Schritt ist dann die Talkshow :baby:

Bevor du mich jetzt teerst und federst - was ich damit sagen will, ist, dass das WIE der Information entscheidend ist. Und das war eben für viele hier (eben auch für mich) eher bildzeitungsmäßig.

Schön, dass du dich in Australien wohl fühlst. Und am Ende muss wie schon so oft erwähnt sowieso jeder selbst wissen, was er ertragen kann und was nicht. Genausowenig wie die meisten hier auf eine Miesmacherei Deutschlands verzichten können, können sie auch auf eine Miesmacherei Australiens verzichten...

Wie heißt es so schön im Lonely Planet gleich in der Einführung? Australien ist riesig und vielseitig und mit Sicherheit mehr als die Summe seiner Ikonen...

Das Wort "Ikonen" kannst du durch so ziemlich jedes andere politisch wirksame Substantiv (oder Nomen ;) ) ersetzen... Viel Spaß dabei

PS: Im übrigen gilt das auch für Deutschland...

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (28. September 2007 um 09:49)

• Zitat

Original von tatlem
    An Gitte:

Warum übertreibe ich denn, Deiner Meinung nach, wenn ich es wage, die Dinge so zu schreiben, wie ich sie in der Presse lese ? Kann man die Sydney Morning Herald, woraus ich meine Informationen bezogen habe, mit der Bildzeitung auf eine Stufe stellen ? Diesen Eindruck habe ich nicht ! Gitte, nur weil Du und Deine Familie hier in Perth noch nie so was erleben musstest, wie viele Patienten des Sydney North Shore Hospitals, heisst das doch noch lange nicht, dass es so was nicht gibt, oder ? Manchmal muss man eben auch Dinge ertragen können, die vielleicht nicht so in das " Heile- Welt -Bild passen, dass sich viele hier von Australien gemacht haben !

Hallo Kerstin,

ich schrieb vom Uebertreiben, weil Du Dir ueberhaupt nicht anhoeren willst, was Leute zu sagen haben, die Erfahrung mit dem australischen Gesundheitswesen haben! Ausserdem kann ich nichts dafuer, dass wir nur gute Erfahrungen bezueglich der aerztlichen Versorgung in Australien machten!

Natuerlich ist es eine furchtbare Sache, was in diesem Krankenhaus passiert ist. Ich will hier auch nicht Vergleiche anstellen, was schlimmer ist: eine Fehlgeburt oder eine Herzattacke z.B., die nicht richtig behandelt wird. Aber Krankenhaeuser sind fuer Kranke da, und da passieren immer wieder Dinge, auf der ganzen Welt, die schrecklich sind. Auch in Australien. Bisher hatte ich auch von mir nicht den Eindruck, dass ich Australien als eine 'heile Welt' ansehe. Natuerlich kann und sollte auch ueber solche Faelle diskutiert werden. Aber bitte nicht so einseitig!

Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• [ [/quote]

Hallo Kerstin,

ich schrieb vom Uebertreiben, weil Du Dir ueberhaupt nicht anhoeren willst, was Leute zu sagen haben, die Erfahrung mit dem australischen Gesundheitswesen haben! Ausserdem kann ich nichts dafuer, dass wir nur gute Erfahrungen bezueglich der aerztlichen Versorgung in Australien machten!

Natuerlich ist es eine furchtbare Sache, was in diesem Krankenhaus passiert ist. Ich will hier auch nicht Vergleiche anstellen, was schlimmer ist: eine Fehlgeburt oder eine Herzattacke z.B., die nicht richtig behandelt wird. Aber Krankenhaeuser sind fuer Kranke da, und da passieren immer wieder Dinge, auf der ganzen Welt, die schrecklich sind. Auch in Australien. Bisher hatte ich auch von mir nicht den Eindruck, dass ich Australien als eine 'heile Welt' ansehe. Natuerlich kann und sollte auch ueber solche Faelle diskutiert werden. Aber bitte nicht so einseitig!

Gruesse
    Gitte[/quote]

Hallo, Gitte !
    Welche Äußerung von mir, hat Dich zu dieser Ansicht gebracht, dass es mich nicht interessiert, was ihr zu diesem Thema zu sagen habt ? Was meinst Du, ist der Grund, dass ich immer wieder anworte, und mir eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema anhöre ? Hattest Du bis jetzt von mir den Eindruck, dass ich eine aufmerksamkeitsheischende und keine andere Meinung geltend lassende Person bin ? Wenn ja, dann tut mir das Leid, Gitte ! Ich gönne Dir doch Deine guten Erfahrungen ! Aber da muss man doch nicht gleich behaupten, dass ich übertreibe, nur weil ich die Dinge, so wie ich sie eben auch gehört habe, weitergegeben habe !
    Ich diskutiere mit euch ja, auch wenn ich es wie gesagt, nicht richtig finde, dass man dann persönlich lächerlich gemacht wird ! Ich gebe ja zu, dass ich bei diesem Thema emotional bin, das hat, wie ich ja schon geschrieben habe, einen persönlichen Hintergrund ! Ich mache das nicht, weil ich Australien schlecht machen will, aber ich möchte nicht immer nur über irgendwelche oberflächlichen Themen hier reden ! Dazu kann ich mir wirklich die ollen Talk-Shows anschauen, dazu habe ich echt keine Lust !
    Nein, ich hatte von Dir auch nicht den Eindruck, dass Du ein Mensch bist, der alles nur rosarot sieht hier...aber bedenke, dass ich in einer ganz anderen Lebenssituation wie Du bin, und ich möchte hier für meine Kinder und mich eine wirkliche Chance haben in diesem Land ! Und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man auch über die Dinge, die hier nicht in Ordnung sind, Bescheid weiss und dass auch sagen kann !
    Liebe Grüße !
    Kerstin

• Nein, Daluk...das stimmt nicht, ich fand Deinen Beitrag gut, genau so etwas wollte ich hören ! Doch dann fing man an, mich hier als Meckerer zu bezeichnen, und man meinte, mir gute Ratschläge geben zu müssen, dass ich doch besser nach Deutschland zurücksollte, und dann habe ich mich gewehrt ! Verfolge diese Diskussion hier mal zurück, schon die erste Antwort von Thomas war ziemlich beleidigend für mich ! Ich habe in meinem ersten Beitrag berichtet, was ich in den Medien gehört habe und habe gefragt : Wie ist es wirklich hier ? Ich informiere mich sehr viel und ausführlich und ich nehme mir die Zeit dafür, dass man dann als Panikmacherin und Bildzeitungsleser bezeichnet wird, das finde ich sehr frech und dies ist keine Grundlage für eine wirkliche Diskussion...und was ist eine Diskussion denn...es ist ein Streitgespräch, und das tun wir ja jetzt schon richtig klasse, gell ? Mir tun langsam die Finger weh, vom vielen Tippen, aber ich lasse mich von niemandem hier beschimpfen !

• Ja, Lilly...überlege doch mal, warum Du erst jetzt was zu dem Thema beisteuerst, und nicht schon früher ? Deine Geschichte wäre bestimmt interessant gewesen, mit den Fehleinschätzungen, warum erzählst Du es dann nicht ?
    Ich habe das Thema zur Diskussion gestellt, das ist richtig, und ich habe gefragt, was sind eure Erfahrungen ? Warum konntest Du da nicht antworten, und erst jetzt ? Panikmache macht ihr selber, nur weil ich mir um meine Kinder und mich hier Gedanken mache, heisst das doch nicht, dass keine andere Meinung gelten lasse oder nichts positives hören will ! Warum sollte ich mich nicht freuen, wenn andere mir berichten, dass es hier klasse ist, mit der ärztlichen Versorgung ? Aber ich lasse mich hier nicht für dumm verkaufen !
    Ich habe die Dinge, die ich hier gehört habe, genauso wiedergegeben, wie sie im Fernsehen zu hören waren und in der Presse zu lesen sind ! Ich habe nichts dazu erfunden, und auch nichts vom Sinn her verfälscht ! Warum seid ihr nicht in der Lage, über diese Dinge zu diskutieren, ohne zu beleidigen ?
    Gruß, Kerstin

• Hallo tatlem,

ja warum steuere ich erst jetzt was bei ?(

a) vielleicht weil ich diese ganze Diskussion über Fehler, Fehlverhalten usw., die in den Medien und auch von Dir ausgeschlachtet wird, satt habe?
    b) warum soll/muss ich meine beiden Fehlbehandlungen ausbreiten? Könnte ja dann auf Mitleid heischen machen?
    Aber zu Deiner Information, die erste Fehlbehandlung (Schlamperei) hatte zur Folge, dass ich keine Kinder bekommen konnte und bei der 2. wurde mir ein Medikament verabreicht, welches ich nicht hätte bekommen dürfen und ich damals knapp dem "Einzug in ein Appartement unter der Erde" entgangen bin. Ist jetzt Deine Sensationslust befriedigt?

Und hier noch etwas, was ich heute gelesen hab:
    Freitag, 28. September 2007
    Röntgenbild vertauscht
    Italienerin stirbt nach OP

Nachdem Ärzte ihr fälschlicherweise eine gesunde Niere entfernt hatten, ist in der norditalienischen Stadt Bologna eine 54-jährige Frau wenige Tage nach dem Eingriff gestorben.

Grund für den folgenschweren Irrtum: Die Röntgenaufnahmen der Frau waren mit denen einer anderen Italienerin, die den gleichen Nachnamen trägt, vertauscht worden, berichtet "La Repubblica". Erst kurz vor dem Ende der Operation habe der Chirurg bemerkt, dass die Niere keine Krankheitssymptome aufwies. Jedoch sei es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät gewesen, um die Operation abzubrechen, hieß es.

Die Patientin sei wahrscheinlich an einer Embolie gestorben. Der Vorfall ereignete sich in der Poliklinik Sant'Orsola. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein. Auch das Gesundheitsministerium will das Krankenhaus überprüfen lassen.

Und nun diskutieren wir über das weltweit herrschende Problem Gesundheitsversorgung, mangelndes Personal, zu geringe finanzielle Mittel usw.

Lilly

• nicht zum thema, aber: -
    na irgendwie finde ich es gut, denn 'what goes around comes around'. so tatlem nun geben die leute dir ein wenig 'curry'. vor einger zeit wolltest du , der truckdriver und die tante vom nordharz plus ein anderer 'smart alec' mir die tasten verbieten nur weil ich schreibe was ich will. bin oft ein wenig direkt, na und? dieses ist ein forum und andere menschen haben oft andere ansichten. aber wenn es nicht deckungsgleich ist ist es bei manchen nicht erwuenscht.
    warum wird ntf als 'gehirnlos' und und 'unter der guertellinie' dargestellt. er ist schon 42 jahre hier und ich kenne australien schon seit 1969. langsam wissen wir wie der hase laeuft. :]
    in diesem sinne
    bonsoir.

Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

2 Mal editiert, zuletzt von brocken (28. September 2007 um 15:19)

• Hallo,

ich sehe das in etwa genau so wie Fernweh.

Ich habe (letztes Thema) schonsehr viele schlechte Erfahrungen mit dem australischen Gesundheitssystem gemacht. Diese Erfahrungen (4) berechtigen mich jedoch nicht das auf die Gesamtheit des Systems zu beurteilen. Ich bin mir sicher, dass es auch gute medizinische Versorgung gibt und die Forschung ist Deutschland meiner Meinung nach weit voraus. In jedem Land kann man Pech haben und am falschen Tag and den falschen geraten. In Deutschland ist mir das auch mehr als einmal passiert.
    Australien fehlen einfach nur die finanziellen Mittel um diesen Service zu leisten. Daher habe ich schon oft lange warten müssen und schlechte Versorgung bekommen. Meine Familie die in Australien seit 23 Jahren lebt
    und ursprünglich aus Österreich kommt beurteilt die Medizin in Australien als sehr gut leider nur zu wenig finanzielle und personelle Möglichkeiten. Die Krankenkassen in D sind ja mit Geld überfüllt, daher auch die Möglichkeiten.
    Meiner Meinung nach ist das ganze System oft ärgerlich aber nicht schlecht.
    Irgendwelche Extremfälle aus Klatschzeitungen aufzuwerten ist genauso wenig relevant als die vielen Vorfälle die ich in DU oder in D bei Ärzten erlebt habe, wenn man mal drüber nachdenkt.
    Alles eine Sache des Geldes. Dafür ist Australien aber auch nicht in mehrere Milliardenhöhe verschuldet.

• @Tatlem:

die Bildzeitung lehnt sich auch aus dem Fenster, um gehört zu werden. Deshalb lese ich das trotzdem nicht!

Und weshalb sollte ich hier im Forum vor Entsetzen aufschreien? Ich kenn die genauen Hintergründe garnicht. Ich weiß nicht, weshalb die Frau nicht behandelt worden ist, ich weiß nicht, ob es vielleicht besser gewesen wäre, wenn sie einen Krankenwagen gerufen hätte. Da gibts sovieles was ich nicht weiß, also halte ich erstmal meinen Mund.

Aber ich weiß, daß ich im allgemeinen nicht damit einverstanden bin, daß die Regierung nicht mehr Geld ausgibt für das Gesundheitswesen.
    Nur glaubst du, daß ein Aufschrei hier im Forum auch nur ein Fürzelchen was ändern tät?

Und manchmal, nicht immer, aber manchmal wäre es besser, wenn die Menschen etwas mehr Verantwortung für ihr eigenes Leben entwickeln würden.
    Ich habe z.B. eine Mitgleidschaft bei St. Johns Ambulance. Die kann ich damit immer anrufen, wenn ein Notfall ist. Das kostet mich nur knapp 40 Dollar im Jahr, aber das ist es mir wert. Du siehst, ich mache mir schon Gedanken über das was sein könnte und wie ich mich selber absichere und was ich im Notfall machen würde.

Natürlich ist es einfacher, mal ganz schnell so einen Aufschrei in einem Forum loszulassen, nur was ändert sich damit? Vielleicht ginge es dir besser, wenn wir alle geschrieben hätten, wie furchtbar das ist und was für eine große Blamage usw. usw.
    Ich wiederhole mich: Was bringt das?

Ich hab genug von dieser einseitigen Diskussion.

Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

Einmal editiert, zuletzt von Minnie Orb (28. September 2007 um 16:29)

• Ich möchte mich bei allen, die mir über ihre persönlichen Erfahrungen,seien es positive, wie negative, die sie hier in Australien bezüglich ärztlicher Versorgung und Krankenhäusern gemacht haben, bedanken ! Dies war meine Frage, wie ist es hier wirklich ? Ich wollte keine Vergleiche, sei es zu Deutschland, oder zu irgendeinem anderen Land in der Welt. Leider habe ich mich provozieren lassen und bin dann sozusagen, auf das Thema Deutschland eingegangen ! Ich wollte persönliche Erfahrungsberichte eben genau aus dem Grund, damit ich selber besser einschätzen kann, was man von den Meldungen in den Medien halten kann !
    Ich möchte mich auch bei denjenigen bedanken, die es für nötig hielten, mich zurechtzuweisen und meinten, mir gutgemeinte Ratschläge mit auf den Weg zu geben. Die ganze Diskussion hier hat mir wieder einiges gezeigt, über menschliches Verhalten, und wie schnell doch solche Dinge aus dem Ruder laufen !
    Wenn diese Diskussion auch nur einen einzigen Menschen vielleicht dazu gebracht hat, mal ein wenig mehr über das nachzudenken, was hier passiert ist, dann war es das wert !
    An alle, die mir nahegelegt haben, doch wieder nach Deutschland zurückzugehen: Nein, das werde ich nicht tun ! Ich werde, wenn ich es denn darf, meinen Teil dazu beitragen, dass solche Dinge, wie ich sie euch berichtet habe, hier nicht mehr vorkommen ! Das was ich tun kann, werde ich tun !
    Noch ein Abschiedswort an Lilly : Danke, dass Du berichtet hast, was Dir passiert ist, egal, ob es nun in Australien oder Deutschland oder wo auch immer war ! Schade, dass Du meinst, ich will hier meine Sensationslust befriedigen, so war es nicht gemeint, ich wollte einfach hören, wie es euch hier ergangen ist, mehr nicht ! Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft !

Ich melde mich aus dem Forum ab, weil ich gemerkt habe, dass ich hier nichts mehr lernen kann ! Danke, für alles, was ich von euch lernen durfte, auch für das Negative !

Liebe Grüße an euch alle !

Kerstin

• Zitat

Original von tatlem
    Die ganze Diskussion hier hat mir wieder einiges gezeigt, über menschliches Verhalten, und wie schnell doch solche Dinge aus dem Ruder laufen !
    Wenn diese Diskussion auch nur einen einzigen Menschen vielleicht dazu gebracht hat, mal ein wenig mehr über das nachzudenken, was hier passiert ist, dann war es das wert !

Kerstin

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif] Meine Worte! Das kann ich unterschreiben, da das nicht das erste Mal ist, dass hier sowas stattgefunden hat. Man hat es schon desöfteren hier miterlebt. Schade nur, Kerstin, dass du dich dadurch vertreiben lässt. Ich kanns allerdings sehr gut nachvollziehen.

Vielleicht hast du tatsächlich etwas emotionaler reagiert. Aber das ist kein Verbrechen. Da ist halt jeder anders. Ich habe aber jedenfalls in keinem deiner Beiträge Panikmache gelesen oder es so verstanden. Und genauso, wie du vielleicht etwas emotionaler reagiert hast, haben andere es auch gleich übertrieben und von Panikmache gesprochen. Wie ich schon mal hier an anderer Stelle sagte: Wenn man will, kann man wirklich ALLES falsch oder auch missverstehen. Da ist es völlig egal, was der andere wirklich sagen wollte. Wenn der Zug mal rollt, dann rollt er...wie wir ja hier wieder sehen konnten.

• Danke, Schlumpf88 ! Leider habe ich es auch schon oft mitbekommen, dass hier im Forum so eine Art " Verhaltens-Meinungs-Codex " besteht ! Immer wenn jemand es gewagt hat, ein kontroverses Thema hier zur Diskussion zu stellen, und den Mut hat, die Dinge so auszusprechen, wie sie sind, fängt man an, denjenigen lächerlich zu machen und runterzuputzen ! Dass so etwas, in einem doch recht netten Forum, und ich möchte nochmal betonen, dass hier nicht alle so sind, aber doch viele...dass so etwas hier vorkommt, ist einfach nicht in Ordnung, und dann denke ich, für was soll ich hier meine Zeit verschwenden ? Um mir so Beiträge wie von Thomas, ntf, fernweh,Elfie, Frieda, Lilly und als krönenden Abschluss dann noch von brocken gefallen lassen zu müssen ? Nee, danke ! Es kann ja jeder seine Meinung äußern, das Recht auf Meinungsfreiheit gibt es doch noch, oder ? Aber dieses Recht hört da auf, wo das Persönlichkeitsrecht eines anderen Menschen anfängt, und man hat nicht das Recht, andere Menschen lächerlich zu machen !
    Mach's gut, Schlumpf88 ! Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft !

Und als Abschluss an brocken : ich werde es auch überleben, wenn ich Deine Kommentare nicht mehr lesen muss ! :baby:

• Suck nennt man das.

We vor den Meinungen anderer davon läuft, der läuft von sich selbst davon.
    Es gäbe nichts Schlimmeres als wenn alle Leute in einen Forum alle die gleichen Ansichten hätten, das wäre wie eine Herde Schafe, eine Hund bellt und alle sagen: määäh. So ist das Leben einfach nicht.
    Mit den Krankenhausfall hat sich inzwischen herausgestellt das die Frau nie in irgend einer Gefahr war und die Gschehnisse unvermeidbar waren, also auch wenn ein Arzt sich sofort um sie gekümmert hätte, wäre das Ergebnis für sie das gleiche gewesen.
    Die EInstufung (4 in diesem Falle) wurde von der Triageschwester gemacht:
    1 = in Lebensgefahr (sofortige Behandlung)
    2
    3
    4 = in keinerlei Lebensgefahr, nur Schmerzen.
    Da es sich um einen Systemfehler handelte und nicht Verschuldung eines Einzelnen hat man es so geändert das diese Fälle in Zukunft sofort in die Entbindungstation eingewiesen werden.

Einmal editiert, zuletzt von ntf (30. September 2007 um 00:52)

• Nein, ntf...ich laufe vor den Meinungen von anderen nicht davon, sonst hätte ich mir hier nicht die Zeit genommen, hier immer wieder zu posten ! Was ich aber nicht ab kann, ist, dass man meint, sich das Recht herausnehmen zu können, dem anderen blöde Tipps zu geben, so in der Art, wenn's Dir hier nicht passt, dann gehe doch nach Deutschland zurück ! Und ich denke, da warst Du eben wieder mal der erste, der diesen Kommentar abgab ! Und dann noch als Übertreiberin, Panikmacherin, Bildzeitungsleserin, Blauäugige und Unvorbereitete, die zu viele Auswanderserien gesehen hat, und die sich mit Talkshows die Zeit vertreibt, abgestempelt zu werden... nein, das wollte ich so nicht auf mir sitzen lassen, weil es nicht der Wahrheit entspricht !
    Es geht in dem Fall, den ich geschildert habe, auch nicht vorwiegend darum, dass die Fehlgeburt durch ein früheres Eingreifen des Krankenhauses hätte verhindert werden können, auch das habe ich schon mal erläutert, es geht um die Unmenschlichkeit, eine Frau, die in Gefahr ist, eine Fehlgeburt zu erleiden, in aller Öffentlichkeit in dem Warteraum sitzen zu lassen, und dies hatte, so wie sich herausgestellt hat, den Grund, dass man einfach kein Bett für sie hatte, und eben auch, dass das Personal total überfordert ist ! Dass sich dann lawinenartig auch andere ehemalige Patienten zu Wort gemeldet haben, die ähnliches oder sogar " Schlimmeres ", erlebt haben, das hat mir gezeigt, dass es eben kein trauriger Einzelfall war, und deshalb habe ich diese Dinge, hier dann auch immer weiter gepostet ! Nicht um Panik zu machen, aber um zu zeigen, dass hier wirklich ganz offensichtlich so einiges im Argen ist !
    Wie gesagt, offensichtlich hat dieser traurige Vorfall wirklich etwas bewirkt, und zwar das, was Du nun auch geschrieben hast...der Fehler liegt eben wirklich auch im System, und nun geschieht Gott sei Dank etwas, und schwangere Frauen werden nun gleich in die gynäkologische Abteilung gebracht, und müssen nicht mehr auf der Toilette eine Fehlgeburt erleiden ! Der Frau, und den anderen Patienten, die schlimme Dinge dort erleben mussten, hilft das nun natürlich nichts mehr...sie müssen mit diesem traumatischen Geschehen ihr ganzes Leben lang klar kommen ! Das so etwas eben in einem großen Krankenhaus in Sydney überhaupt erst passieren musste, bis sich denn etwas ändert, dass finde ich nach wie vor eine Schande...eine Schande, für Australien...und egal, in welchem Land so etwas passiert, es ist eine Schande, und ich würde es weiter anprangern !
    Gruß, Kerstin

• @Tatlem
    Herrrrrschaftseiten, bist du empfindlich.
    Frauen sind in vielen Fällen in einer mehr geschützten Lage, die haben jemanden der sich um sie kümmert aber für einen Mann ist es ein reiner Dschungel da draußen. Weißt du, wir Australier (ich feierte meinen 23. Geburtstag hier, der par Jährchen zurück liegt) geht einem das Genörgel manchen Einwanderer schnell auf die Nerven und du ehrst mich wenn du sagst das ich der Erste bin der sagte du sollst deine Koffer nehmen, andere denken das nur. Du mußt es in deinen Kopf gehen lassen, akzeptiere Australien, verweigere Australien oder schlage eine politische Laufbahn ein und mache alles schlechter.
    Du schreibst: ...Übertreiberin, Panikmacherin, Bildzeitungsleserin, Blauäugige..., darf ich die sagen das auch ich die Bildzeitung lese?
    Geh mal in die Sonne und seh dir an wie schün die Welt ist! (und in Deutschland ist sie noch schöner, nur zu schön für meinen Geschmack)

Einmal editiert, zuletzt von ntf (30. September 2007 um 01:37)

• Hi Tatlem,

ich schreib jetzt hier meine Meinung, du mußt damit nicht einverstanden sein. Aber ich lass mir auch von dir nicht 'verbieten' zu sagen, was ich denke.

Du wolltest keine Diskussion, du wolltest Zustimmung. Und die hast du von uns nicht bekommen. Jedenfalls nicht uneingeschränkt.
    Man hat versucht, dir aufzuzeigen, daß man solche Zeitungsberichte nicht so unreflektiert als unbedingte Wahrheit verstehen darf.
    Und wie ntf jetzt schreibt, hat sich das Ganze ja wirklich so zugetragen, wie ich im Stillen schon gedacht hatte.

Und nun bist du gekränkt und beleidigt und denkst wir wollten dir alle an den Karren fahren.

Les dir doch die Beiträge nochmal in Ruhe und ohne Haß durch. Ich seh eigentlich nirgends eine Beleidigung.

Frieda

----------------------------------------------------------------
    Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

• Hallo,

ehrlich gesagt schockiert mich diese Nachricht nicht so sehr. Es ist ja so, wie ich es in einem meiner früheren Beiträge zu diesem Thema bereits vermutet hatte: die Fehlgeburt hätte nicht verhindert werden können. Ich hätte es wesentlich tragischer gefunden, wenn das Baby verloren gegangen wäre, weil ein Arzt ohne Ausbildung oder ein übermüdeter Arzt gepfuscht hätten und das Baby aufgrund dessen verloren gegangen wäre.

Was natürlich nicht heisst, dass ich der Frau nicht trotzdem ein Bett und Privatsphäre gewünscht hätte und auch geschultes Personal, um sie so gut wie möglich durch diese tragische und für sie wohl leider unvermeidbare Situation zu begleiten.

Meinen ersten Sohn habe ich in Deutschland bekommen - obwohl ich damals schon in Spanien lebte (genau deshalb) - dort musste ich mich auch "anmelden", damit das Krankenhaus Personal und Platz abschätzen konnten. Das war in Frankfurt.

Mich schockiert wesentlich mehr, dass ein spanischer Arzt mir aufgrund seiner Fehldiagnose "vorsichtshalber" - wie er sich ausdrückte - mir einen (schwangeren) Eierstock komplett entfernen wollte. Das schockiert mich deshalb mehr, da der Schaden wesentlich grösser gewesen wäre: ich hätte mein Kind verloren, was ja 9 Monate später gesund geboren wurde. Es bestand also gar keine Notwendigkeit für diesen Eingriff.

Ich denke nicht, dass ich "herzlos" bin und dass man von mir als Frau mehr Mitleid für die Frau, die hier in Australien ihr Baby verloren hat, erwarten könnte. Ich finde es ebenso schrecklich und tragisch, wie bei jeder anderen Frau, die ihr Kind verliert. Bett oder nicht-Bett erscheint mir in diesem Falle einfach nebensächlich auch wenn ich gar nicht herunterspielen möchte, dass das WIE den Schmerz über die Fehlgeburt für die werdende Mutter nur noch gesteigert hat.

Ich finde es korrekt, dass die Frau sich zur Wehr setzt und die Umstände anprangert. Ebenso korrekt finde ich, dass andere Betroffene sich nun auch zu Wort melden, die sich evt. vorher nicht getraut haben. Hat nicht Howard gerade in epischer Breite diskutiert, was er mit dem Überschuss der Steuergelder anfangen kann? Da hat er ja nun eine echte Aufgabe - er oder ein anderer.

Ich wollte das nur mal klarstellen. Ich glaube auch nicht, dass andere so einer Nachricht gleichgültig gegenüber stehen, die meisten hier haben schliesslich selbst Kinder und sind ein oder mehrmals schwanger gewesen.

Viele Grüsse,
    Nelly

[COLOR=green]Mein Motto: Where there's a will, there's a way.[/COLOR]

• Da das ganze sich beruhigt hat will ich mal das technische des Systems beschreiben für die wo in Deutschland leben.

Mir sind diese emotiovierten Schreie in die Nacht nicht unbekannt, das letzte mal war es im Falle con Cornelia Rau in einen anderen Forum. Mich mit meiner Ansicht hätte man am liebsten am Scheiterhaufen verbrannt aber ich hatte mein Urteil gefällt auf der Tatsache das alle wichtigen Informationen fehlten. Inzwischen wurde der Fall durchgehend untersucht und im Fernsehen gesendet wobei 85 % der Bevölkerung wählten, die Frau sollte deportiert werden und sie sollte für alle entstandenen Kosten haftbar gemacht werden. Nun ist Ruhe eingekehrt da es zu den dicken finanziellen Entschädigungen kam.

Jetzt zu diesem Fall. Es war falsch wenn Tatlem schrieb "Australien", da jeder Staat unabhängig voneinander fungiert. Die Geldsummen, die Howard nur geringfügig erhöhte werden von den Staaten unabhängig voneinander verwaltet. Alle Zahlungen für Zahnbehandlung hat Howard eingestellt, für Anderes scheint kein Geldmangel vorzuliegen. Kevin Rudd hat verkündet, das wenn es 6 Monate nach seiner Elektion noch Mißstände gibt, dann wird alle Kontrolle der Krankenhäuser federal übernommen (wird auch Zeit).

Dieser Vorfall fand in NSW statt wo ich in den nächsten 4 Jahren keine wesentliche Verbesserung vorausehen kann. Es könnte aber auch viiel schlimmer sein.

In den Kriegsjahren wurde das System der Triageschwester eingeführt, eine medizinisch nur begrenzt fähige Person welche die Fälle nach Schwierigkeitsgrad einteilen muß nach einer vorgeschriebenen Tabelle.
    In diesem Fall Stufe 4, keinerlei Lebensgefahr und nur Schmerzen.
    Die Frau hätte auch zum Arzt oder einer der vielen Medizinischen Zentren gehen können, ebenso unter Medicare kostenlos* wo sie von einen Arzt/Schwester sofort behandelt geworden wäre und diese hätten per Krankenwagen eine Einweisung vornehmen können. Da ein Arzt voll qualifiziert ist hätte sein Urteil über das der Triageschwester Vorang gehabt und bei ihrer Ankunft im Krankenhaus wäre das benötigte Personal bereits benachrichtigt gewesen. Wir werden immer wieder von Seiten der Regierung aufgefordert nicht ins Krankenhaus zu gehen sondern einen Arzt aufzusuchen, was die Mehrzahl der Probleme löst.

* wenn keine bulk billing vorgenommen wird sind die Kosten ca $ 50 vom Medical Centre, wo dann durch Medicare $ 45 zurück erstattet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!