Wow, ich muß schon sagenn...
Bisher hatte ich mir den Post noch nicht durchgelesen, da es überall gute und schlechte Erfahrungen gibt. Das hier eine Schlammschlacht gespielt wird, war mir gar nicht bewusst!
Also für diejenigen, die's wirklich interessiert: Ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht, in beiden Ländern.
Schlecht: In Townsville bin ich mal ins Krankenhaus eingeliefert worden mit einer tiefen Wunde in meiner linken Hand. Habe warten müssen und wurde angemotzt, weil ich den Boden vollgeblutet habe.
Gut: Eine Malariainfektion vor ein paar Jahren wurde hier als Krebs erkannt. Ich hatte hier keine Probleme mit der Behandlung, es war alles einfach zuviel und ich wollte bei meiner Familie sein.
Schlecht: Daher zog ich zurück nach Deutschland. Leider hatte ich vergessen, daß ich als 'Kind' meines Beamtenvaters durch die Privatversicherung immer gut behandelt wurde. Als ich in Deutschland ankam, wurde ich noch nicht mal krankenversichert, weil ich ja keine Arbeit hatte. Und meine Familie? Die ist zusehr mit ihrem eigenen Leben beschäftigt.
Schlecht: Meine Schwester (lebt in Deutschland, ist über ihren Vater privatkrankenversichert) hat am ganzen Körper Narben von ihrer 'Schlitzerei', als sie ihrem Therapeuten (den sie sich selbst gesucht hat) beichtete, daß sie Drogen nehme, meinte er "die Wahl der Droge wäre zur Zeit das Beste für sie".
Schlecht: Als ich noch in Deutschland lebte (bevor ich zum erstenmal nach Australien kam), wollte ich einen Bluttest machen lassen, weil es mir immer schlecht ging, ich dauernd krank war und problemlos 12-16 Std am Stück geschlafen habe. Da ich unter 35 bin, war das leider nicht möglich, auch wenn ich aus eigener Tasche bezahlt hätte.
Gut: Seit ich wieder hier bin, habe ich keine Probleme Termine beim Arzt zu bekommen und ich werde vernünftig beraten. Ich bin zufrieden mit meiner Krankenkasse, die anstandslos alles bezahlt und kann daher nicht klagen.
Fazit: Wo's gutes gibt, gibt's auch schlechtes. Wenigstens sind diese Fälle, wo etwas schlimmes passiert so selten, daß sie in die Zeitung kommen. Ständen die an der Tagesordnung, würde sich keiner drum kümmern.
So und jetzt setzte ich mich weiter nach draussen und geniesse dieses wunderbare Wetter, die Vögel und bewundere meine neuen Pflanzen.
Schönes Wochenende und geniesst das Leben - es ist das einzige, was Ihr habt!
Mel