Wieviel braucht man nun wirklich für 6 Wochen?

• Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem. Habe geplant im Januar für 6 Wochen nach Australien zu reisen und habe den Flug bereits gebucht. Nun ist etwas unvorhergesehenes eingetroffen und ich habe weniger Geld als erwartet zur Verfügung. Daran lässt sich auch nichts mehr ändern. Habe bereits im Forum gesucht aber nicht wirklich eine Antwort gefunden, die für meine Reiseroute oder Zeitraum passt.

Ich möchte nicht in Australien sein und an jeder Ecke sparen müssen oder irgendwo ohne Dusche und WC zelten müssen. Auch sollte mal etwas übrig bleiben falls ich etwas schönes finde zum kaufen. Sonst bleibe ich lieber zu Hause.

Wir gehen zu zweit und mieten ein Auto.
    Mein Problem ist nun, dass ich absolut nicht weiss was für Kosten auf mich zukommen werden, da mein Freund keines Falls schon im Voraus etwas buchen will oder sich Gedanken machen möchte was wir dann in den 6 Wochen mache werden. Dadurch ist ein Budget aufstellen extrem schwierig. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Eckpunkte die geplant sind.

Flug Zürich- Sydney (bereits gebucht, deshalb interessiert mich was nun noch dazu kommt)

Sydney - Melboure Inlandflug (spontan buchen 2 Tage vorher bei virgin blue oder jet star)

Auto mieten (so günstig wie möglich) von Melbourne nach Adelaide.
    Ausflug nach KI (noch keine Ahnung ob mit Gruppe oder selber rüber gehen)
    Danach irgendwie zum Ayers Rock (noch keine Idee ob Flug nach Alice, oder mit Gruppe von Adelaide aus oder selber mit Auto.. kommt drauf an wieviel Zeit schon vergangen ist bis zur Abreise von Adelaide). Von Alice Springs aus Flug nach Brisbane (auch spontan buchen mit Virgin blue) und dort Aufenthalt bis zum Rückflug nach Zürich. Falls Zeit bleibt noch Ausflug nach Frasier Island.

Was denkt ihr so was ich brauchen werde inkl. 1/2 Beitrag Automiete und Benzin etc. ? inkl. allen Ausflügen, Übernachtung (kein 5 Sterne Hotel aber mind. Dusche und Toilette und in Backpackers Doppelzimmer).

Vielen Dank schon im Voraus

2 Mal editiert, zuletzt von Dela (4. Oktober 2007 um 09:49)

• Hallo Dela,

also ich kann Dir jetzt keine konkreten Kosten nennen, nur vielleicht ine paar Tips wie Ihr noch etwas sparen könnt wenn Ihr in Australien seit.

Du sagst Ihr werdet im Januar ankommen. Wann denn genau? Ihr müsst nämlich bedenken dass Im Januar (in NSW bis einschließlich 28.01.2008, siehe http://www.dest.gov.au/portfolio_depa…_dates_2008.htm ) Schulferien sind. Dadurch kann es echt teuer werden wenn man erst 2 Tage vorher einen Flug nach Melbourne buchen möchte. Vielleicht könnt Ihr Euch ja doch noch durchringen schon etwas zeitiger zu buchen. Klar, zwischen Sydney und Melbourne wird sehr oft geflogen, vielleicht bin ich da auch nur zu "vorsichtig" ...

Fliegt Ihr mit Qantas nach Australien? Wenn ja, falls Ihr das noch nicht getan habt, solltet Ihr Euch bei deren Frequent Flyer Programm anmelden. Wenn man ein Auto mietet und die Frequent Flyer Nummer angibt, bekommet man manchmal einen ordentlichen Discount. Ich habe das mal so gemacht als ich ein Auto bei Thrifty gemietet habe, war nur für ein paar Tage aber hat mir eine recht große Ersparnis eingebracht. Bin mir aber nicht sicher ob man dafür eine Rechnungsadresse in Australien braucht, aber das kann man ja rausfinden indem man's einfach mal ausprobiert und den Deal dann bei Nicht-Gefallen nicht abschließt, Angebote einholen kostet ja nichts.

Wenn Ihr plant in Backpackers zu übernachten wird sich auf jeden Fall auch die Anschaffung einer Youth Hostel Karte lohnen, z.B. die YHA card. Damit gibt es dann Rabatte bei backpackers und zum Teil auch bei Touren, Eintrittsgelders usw Über folgenden Link kommt Ihr zu den Firmen die Euch dann discounts geben: http://www.yha.com.au/membership/discounts/index.cfm
    Bei "National Discounts" ist übrigens auch Europcar mit auf der Liste.

Hmmm, ich weiß ja nicht wie alt Ihr seit, bzw ob Ihr von Euern Eltern noch Weihnachtsgeschenke oder so bekommt. Vielleicht könntet Ihr Euch von den Eltern auch einfach einen Ausflug nach Kangaroo Island oder so was schenken lassen. In Gutschein Form, dann könnt Ihr selbst über das Datum entscheiden.

So, auch wenn ich Dir keine Preise nennen kann, ich hoffe die Tips sind brauchbar.

Liebe Grüsse,
    Nina

• Ich würde mal pro woche 1000 AUS$ für 2 Personen rechnen.Ich rechne immer etwas höher damit man hinterher sich nicht zu stark einschränken muß.Einge kommen natürlich mit weniger aus aber ihr hat ja auch einiges vor.Sprit kann man leicht berechnen man weiß ja was die Autos so ungefähr an spritt brauchen rechnet dann die km zusammen die man fahren will und dann natürlich der Spritpreis und schon hat man das was man ungefähr an Unkosten hat für Sprit.

• Vielen Dank für die Infos.

Ich werde am 11. Januar in Sydney ankommen und am 20. Februar zurückfliegen von Brisbane aus. Mir ist bewusst, dass dies genau in der Ferienzeit liegt, aber ging leider nicht anders. Bekomme evtl. noch zu Weihnachten etwas Geld, aber das wird so wenig sein, dass es nicht als relevant einzustufen ist.

Wir werden mit Emirates fliegen, da es mit Abstand der günstigste Flug war. Swiss/Quantas war 500 Franken teurer (ca. 300 euro) und das war dann doch zu viel auch wenn es teilweise dadurch Inlandflüge etc. günstiger gibt.

Inlandflug buchen geht leider absolut gar nicht, da sich mein Freund hartnäckig weigert überhaupt irgendetwas im Voraus zu planen. Wenn ich also für mich einen Sitzplatz buchen würde ab Sydney und er beschliesst noch ein Tag länger zu bleiben müsste ich alleine nach Melbourne fliegen und er käme dann ein Tag später nach.. was ich sicher nicht machen werde.. von dem her leider keine Chance.

Meint ihr 500 AUS$ reichen pro Person/Woche? Ich rechne für mich alleine, da ich ja das Geldproblem habe und nicht mein Freund ;) Er hat das Doppelte von mir zur Verfügung.
    Bis jetzt habe ich so gehört, man müsse pro Tag inkl. allem Kleinzeug inkl. Selbstbehaltausschluss bei Auto und Sprit ca 100AUS$ rechnen, was ja pro Woche 700 wären mal 6 ergäbe dann 4200. Und das ohne irgendwelche Souvenirs oder andere Sachen kaufen. 4200 + 2400 (zwar CHF aber AUS$ zu CHF ist eh 1:1) für den Flug ergeben dann 6600.-. Ich habe aber nur etwas 5200 zur Verfügung. Was meint ihr, liegt das drin?

• habt ihr eine Kreditkarte wegen dem Auto mieten sonst wird es schwer werden eins zu bekommen.ok du kannst mit dem Geld auskommen aber eben mit Einschränkungen glaube ich.Was willst du Dir denn an Souvenirs mitbringen,das meiste steht doch eh nur zuhause rum und ist Staubfänger.Wir haben vor einen 1,5 jahren als wir hier rüber gezogen sind 500 $ pro woche für den Leihwagen bezahlt und pro woche 350$ für das Hotel.ok es kann dir eh keiner genau sagen ob du mit dem Geld auskommst,wenn dein Freund ja etwas mehr Geld hat kann er dir dann hier was geben wenn es nicht reichen sollte das ist ja auch eine Frage.Also ich persöhnlich würde nicht mit abgezählten Geld nach hier hin fliegen und wenn ich ganz ehrlich bin 6000 wären mir zu wenig denn es kostet nun mal ein wenig Geld und es ist ja einiges was ihr hier unternehmen wollt.

• Wenn Ihr wirklich das ganze erst spontan vor Ort buchen wollt kommst Du mit 5200 AUD nicht weit. Alleine der Inlandsflug von Alice nach Brisbane ist kurzfristig kaum unter 500 AUD zu bekommen, da die Strecke nur von Qantas bedient wird. Wenn Du bereits jetzt buchen würdest könntest Du mit Glück Flüge so um die 250 AUD bekommen. In der Ferienzeit werden die Mietwagen sehr begrenzt sein. Günstige Frühbuchertarife, wie es sie im Moment gibt fallen dann auch weg. Die Uneinsichtigkeit Deines Freundes kostet Euch so schnell ein paar hunder Dollar.

• Kreditkarte haben wir wegen dem Auto, das ist kein Problem. Geld ausleihen beim Freund gibts nicht. Muss wirklich mit meinem auskommen. Bin mir jetzt aber ernsthaft am überlegen ob ich den Flug stornieren soll. Habe nämlich wirklich auch keine Lust jeden Rappen umzudrehen. Mit Souvenirs meinte ich auch nicht so typische australische Sachen, sondern eher so wenn ich mal was cooles finde zum anziehen oder so an Sommerklamotten. Würden eben auf dem Rückweg noch 2 Tage nach Singapur.. Shopping verlockend.

Der klinsch mit Flug stornieren ist halt, dass ich weiss, dass die nächsten 4 Jahre es dann sicher nicht mehr geht, da ich dann nie mer als 2 Wochen Ferien am Stück haben werde :(

Aber irgendwie nur 4 Wochen zu gehen finde ich auch nicht so toll, damit es günstiger wird. Der Flug ist ja trotzdem sehr teuer

• Hm, ich kann dir leider keinen Tipp geben, finde jedoch die Haltung deines Freundes nicht besonders kooperativ.

Ich verfolge den Thread hier, weil ich im Dezember für 5 Wochen nach Australien fliege und mich natürlich auch interessiert, wie hoch meine Ausgaben wohl sein werden.
    Aber allein mit den Unterkünften habe ich schon etwas über 1000€ zusammen, weil ich auch immer Doppelzimmer buchen musste, da meine kleine Tochter mitfliegt.
    Dazu kommen etwas über 300€ für die beiden Inlandsflüge, die ich, zum Glück schon lange gebucht habe.
    Bleiben also noch immer offen die Ausgaben für Essen, Attraktionen und sonstiges.
    Bei mir sind ganzen Ausgaben aber auch immer durch 2 zu teilen, rein theoretisch. Praktisch natürlich nicht, ich zahle halt alles doppelt im Urlaub.

Ich mache mir nichts vor, ich werde mir ein wenig Geld bei meinem Freund und meiner Mutter leihen müssen, damit das Unterfangen überhaupt gelingen kann und ich auch nicht auf jeden Cent achten muss. Sonst könnten wir den Urlaub wohl auch gar nicht genießen.

Hast du denn sonst keine Möglichkeit dir bei jemanden etwas Geld zu leihen? Und warum leiht dein Freund dir nicht etwas? (sorry, wenn das zu persönlich sein sollte)

[COLOR=blue]Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.[/COLOR]

• Scheint also wirklich so, dass ich Australien vergessen muss.
    Geld möchte ich von meinem Freund nicht leihen. Erstens mache ich mich so extrem abhängig und zweitens ist es so, dass ich wenn ich zurück komme keinen Job habe. Und ich schon froh sein muss wenn ich dann über die Runden komme und dann nicht noch Geld zurückzahlen kann. Zudem habe ich mir mal geschworen keine Schulden zu machen. Auch nicht bei der Familie. Schon gar nicht für Sachen wie Ferien.

Aber das mit früher buchen = billiger , bin ich auch der Meinung. Leider hat mein Freund viele Kollegen, die genau das Gegenteil behaupten. Vor Ort sei eh alles billiger und man soll spontan entscheiden. Sei eh viel besser als schon lange zu planen, da man eh nicht weiss wenn man wo sein wird.
    Ich bin ehrlich gesagt einfach nicht der Typ der mal so drauf los lebt. Muss ja nicht alles geplant sein, aber so gewisse Punkte wären mir schon lieber. Auch um das Geld im Griff zu haben. Vor allem bin ich ziemlich blöd dran, wenn ich in Australien in der Hälfte kein Geld mehr habe weil mein Freund "spontan" einen teureren Urlaub beschlossen hat.

• HI Dela,

ich hätte vielleicht einen Kompromissvorschlag, vielleicht hilft der euch bei dem Flugdilemma..

Vorab, es ist wohl unbestreitbar, das gerade diese strecke keine last-minute schnäppchen abwerfen wird (monopol) :)
    lass mal deinen freund spasses halber gucken was ein flug morgen kostet..

wie wäre es wenn ihr einfach die flüge bucht, dann wann ihr meint zu fliegen.
    solltet ihr dann tatsächlich sagen.. nein, ich flieg erst drei tage früher oder eher, bucht ihr um.
    ich hatte mal was nachgelesen und das ist möglich. kostet halt an die 40 dollar plus das was das ticket teurer wird.
    so hättet ihr die option g ünstig zu buchen und dein freund bekommt mit wenn es teurerist.
    dagegen spricht das argument, dass ihr kein geld zurück bekommt, wnen der flug (unwahrscheinlich!!) günstiger wird. dann gibts ne gutschrift.

ich wünsch dir alles gute

LG
    sonne101
    (die heute flüge für november gebucht hat :) )

p.s. bestell dir doch mal die newletter der fluggesellschaften. haben zur zeit immer wieder specials für den zeitraum..

• nette idee aber funktioniert nicht. Ihm ist der Preis ja egal. Wenn es halt dann das Doppelte kostet, janu .. hauptsache er muss nicht planen und kann frei entscheiden vor Ort was er wann macht. Ich stecke dann aber in Australien fest well ich das Geld nicht habe für den Flug.... mir ist das Risiko einfach zu gross. Habe heute nochmals nachgerechnet und ich habe maximal 5000 AUS$ zur Verfügung. Keine Chance auf etwas mehr. Und wenn das Konto nichts mehr abgibt dann stecke ich fest.
    Zudem habe ich null Ahnung wann wir ungefähr in Alice wegfliegen wollen. Da ja nichts geplant werden darf....kann sein, dass wir noch 1 1/2 Wochen in Brisbane sind oder aber am Morgen in Brisbane ankommen und am Mittag ab dort zurückfliegen.

• So jetzt mal die Antwort vom bösen bösen Freund.
    Ich hab mir die Flüge angeschaut. Wenn ich morgen mit Quantas von Adelaide nach Alice Springs wollte gäbs noch in allen Kategorien Tickets.
    Wenn ich jetzt bereits für den Februar buchen würde müsste ich einen Flexi Saver oder fully flexible buchen, damit ich im notfall umbuchen könnte. das käme dann sowieso mindestens auf 500.-
    Ich hab einfach praktisch keinen Kollegen mehr, der nicht schon in Australien gewesen ist, und 90% davon sagen, dass sie, wenn sie nochmals gehen würden nichts mehr buchen würden oder als sie das zweite mal gegangen sind nicht mehr Inlandflüge und Mietwagen, geschweige denn Unterkünfte im Voraus gebucht haben.
    Ebenfalls 90% der Kollegen waren um die "Sommerferienzeit" (jan/feb) dort und konnten berichten, dass die Verfügbarkeit von Flügen zu der Zeit, für sie nie ein problem gewesen sei. Australien ist nun mal ein grosses Land und auch sie teilen die Sommerferien auf und gehen nicht alle auf einmal in die Ferien.
    Ich bin - entgegen anderen Behauptungen - nicht dagegen, bereits etwas im vornherein zu buchen. Fact ist aber, dass ich im Dezember bereits in Sydney eine Sprachschule besuche und auch noch das eine oder andere von unten organisieren kann. Dort habe ich dann auch die Möglichkeit in Tourist-Offices zu gehen und mich über die Lage zu informieren.
    Dass ich meine Freundin, nebst anderen Dingen, bezüglich dem finanziellen nur beschränkt verstehe ist wieder ein anderes und wohl eher bilateral zu klärendes Problem. Wenn sie sich von niemandem Geld leihen will, muss ich das wohl akzeptieren. Dass ich aber nicht den ganzen Urlaub durch von Brot und Wasser und nach fixiertestem Fahrplan leben will, dürfte hier - hoffentlich - auch der/die eine oder andere verstehen.
    Mir ist der Preis nicht egal, aber ich habe eben viel anderes gehört, als einige hier schreiben (ich sage aber nicht, dass ihr lügt, kanns ja selbst nicht beweisen).

Ich hab mal grob den Plan aufgestellt (alle Angaben ca., Preise AUD):
    OHNE DELA 1. Dez - 11 Jan.
    Sydney 6 Wochen Sprachaufenthalt (ca. 5000.-)
    --------
    MIT DELA 11. Jan. - 20 Feb.
    Sydney: gemeinsame Woche 0 bis Woche 1 (3-5 Tage, ca. 700.-)
    Flug (ca. 100-200.-)
    Melbourne: Woche 1 bis Woche 2 (2-5 Tage, ca. 600.-)
    Great Ocean Road: Woche 2 - Woche 3 (3-4 Tage, ca. 500.-)
    KI + Adelaide: Woche 3 - Woche 4 (5-7 Tage, ca. 800.-)
    Flug (0.5-1 Tag) oder Fahrt (5 Tage, ca. 500.-)
    Alice Springs+Uluru: Woche 4 - Woche 5 (ca. 7 Tage, ca. 900.-)
    Flug (0.5-1 Tag, ca. 500.-)
    Brisbane: Restliche Tage (ca. 300.-)
    Rückflug

max 31 Tage für meine Grobrechnung = 4.5 Wochen, haben also noch Zeit übrig zum Stopfen (nur eine grobe Rechnung, wahrscheinlich werden wir hier und da noch Freude haben und ein wenig länger bleiben wollen und ich hab natürlich kaum eine Idee von den Wirklichen Preisen, alles vom hörensagen).
    Total Preis 5000.- wobei jetzt natürlich noch die "Stopf-Tage" drauf kämen, 1.5 Wochen wo wir wohl eher heimisch, als unterwegs wären (bzgl. Automiete). Rechnen wir mal mit 1000.- um doch auch mal wieder grosszügiger zu sein. Diesen Betrag, oder auch etwas mehr, währe ich sofort bereit, meiner Freundin vorzuschiessen... aber wie gesagt, sie will ja nicht...
    Wo rechne ich eindeutig zu tief? Ich will nichts beweisen, sondern mich von erfahreneren Leuten beraten lassen. Danke für eure Inputs

4 Mal editiert, zuletzt von forecast (4. Oktober 2007 um 19:17)

• eine andere sicht ist immer gut.
    um alle preise beurteilen zu können, bin ich selber nicht oft genug unten gewesen, auch erst das zweite mal in der nächsten woche...

mit den flügen.. naja, mit den full-flexi und co, haste recht, ist immer teuer..
    die günstigeren tarife sind halt immer die die ausgebucht sind.
    ABER auch die günstigen kann man umbuchen.. nur nicht den namen ändern oder stornieren.
    einen anderen tag kannst du ohne probleme buchen.
    einen anderen zielort, das geht bei qantas z.b. auch... :)

naja, zu dem rest sag ich nichts.. müsst ihr halt selber mit klar kommen..

wie auch immer... viel spass

• Nach dem wir jetzt beide Seiten gehört haben habt ihr ein Problem, das ihr eigentlich im Vorraus hättet klären müssen.Ich glaube auch nicht das es noch viel Sinn hat euch Tipps zu geben.Es kann immer eh anders kommen, aber wenn das Geld nicht da ist muß man auch ehrlich sein und sagen, ok es geht nicht ich bleibe zu Hause.Australien läuft nicht weg und den Rest müßt ihr erst mal zusammen klären. Für mich kann ich nur sagen ich habe erst gesehen das ich die Summe hatte und habe dann gebucht und nicht umgekehrt.Wenn ich sie nicht hatte habe ich eben einen billigeren Urlaub gebucht oder eben gewartet bis ich die Summe zusammen hatte.Oder es gibt auch eben eine andere Sache rüber kommen und einiges weglassen und ein zweites mal wieder kommen.

• ich bin da auch der Meinung von MSV:
    als erstes solltet Ihr, glaube ich, miteinander reden und elementare Dinge für die Reise klären!
    es macht nicht groß Sinn Euch Tipps zu geben...
    und wenn es finanziell nicht geht, muss man vielleicht wirklich die Sache ausfallen lassen. obwohl das auch bei mir der allerletzte Schritt wäre.
    hab mir auch was für die Reise geborgt- :rolleyes: - bin halt der Meinung, dass sich das lohnt. hätte auch nicht so schnell wieder die Möglichkeit sooo lange frei zu machen. da mußte die Gelegenheit beim Schopfe gepackt werden... :]

• Ich möchte vielleicht betreffend Geld noch sagen, dass bei der Buchung des Fluges und dem Entscheid nach Australien zu gehen, dass Geld da war und sogar noch ein wenig mehr als nötig. Sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden. Unterdessen ist aber etwas dazwischen gekommen was ich nicht erwartet hatte, was einiges kosten wird bis Ende Jahr.

Es war eigentlich abgemacht, dass die elementaren Sachen im Voraus gebucht werden. Nachdem jedoch die Kollegen meines Freundes auf einmal dreinquatschen ist alles anders. Mit dem konnte ich zu Beginn ja nicht rechnen.

Dieses Forum bestätigt auch das forecast weder zuhören kann wenn man mit ihm reden möchte noch lesen.. da nützt eure ganze Hilfe nichts... es geht hier wohl klar um den Flug Alice Springs - Brisbane.. wieso er dann von Adelaide Alice Springs redet weiss ich auch nicht und wenn solche Zentrale Dinge nicht funktionieren wie Zuhören ist es wohl abschliessend besser auf die Reise zu verzichten. Wird eh nicht gut kommen so...

• G'day,
    hab mir euren Thread auch durchgelesen und finde das Du die Reise streichen solltest.

Vorher schon so arge Probleme/Streitigkeiten können nicht zu einem erholsamen entspanntem Urlaub führen.

Ich glaube auch ihr Beide habt ein tiefer sitztendes Problem, aber das ist hier das falsche Forum dafür...

Heiner

• Hi

wie wär es wenn forcast alle Kosten trägt, die er auch dann tragen muss, wenn er alleine reist, und Dela nur die Mehrkosten?

Z.B.:
    Ein Mietauto und Sprit fällt an, ob forcast alleine fährt, oder mit Dela. Dann kann er es auch ganz alleine bezahlen.
    Hotel: Dela bezahlt nur den Unterscheid zwischen einem Einzelzimmer und Doppelzimmer.
    Usw - es gibt bestimmt noch weiteres.

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!