Hallo, Freunde des 5. Kontinents!
Eigentlich wollte ich aus Verachtung des DSF die Rugby-WM 2007 nicht mehr erwähnen. Andererseits werden alle verbleibenden Spiele (mit Ausnahme des Spieles um den 3. Platz, denke ich) auf TV5MONDE übertragen.
Gleich um 15.00 Uhr trifft nämlich das Gute, also "unsere" australischen Wallabies, auf das Böse, also England (von Australiern auch "the Pommies" genannt). (Eigentlich mag ich England ja, nur halt nicht im Sport.) Einige Zeitgenossen haben die Wallabies schon frühzeitig zu Favoriten in diesem Viertelfinale erklärt, aber hier muss ich leider klar warnen: Die Engländer haben sich in diesem Turnier in den letzten Spielen verbessert, während die Wallabies zeitgleich nicht mehr so schnell und so hoch hüpfen wie am Anfang. Wer also schon jubiliert: "Erst machen wir die Pommies platt, dann fahr´n wir noch mal Riesenrad", der sollte das Spiel erst mal abwarten.
Ein tolles Spiel gibt es dann auch heute Abend um 21.00 Uhr: Ein anderes uns sympathisches Land, nämlich Neuseeland, trifft auf Frankreich, das ja schwach ins Turnier gestartet war (mit einer so nicht erwarteten Niederlage gegen Argentinien). Der Witz ist, dass Frankreich ja eigentlich Gastgeber dieser WM ist, aber ausgerechnet dieses Spiel in der walisischen Hauptstadt Cardiff stattfindet. Dumm gelaufen, liebe Franzosen - hättet ihr man das Eröffnungsspiel gewonnen, dann hättet ihr morgen in Saint-Denis gegen Schottland spielen können, das nur deswegen im Viertelfinale ist, weil drei Teams in seiner Gruppe noch luschenhafter waren.
Bevor Schottland aber morgen um 21.00 Uhr gegen Argentinien verliert, spielt noch ein weiteres Team, dessen Heimat vom Pazifistischen ... Pazifischen Ozean umspült wird. Fiji hat nämlich zur Überraschung aller (wahrscheinlich auch zu ihrer eigenen) in der Gruppenphase Wales geschlagen und daher statt Wales das Viertelfinale erreicht. Dort dürfte aber nun doch Endstation sein, denn die südafrikanischen Springboks sind zurzeit sehr gut in Form. Davon können sie euch morgen Nachmittag um 15.00 Uhr überzeugen.
In freudiger Erwartung großer Spiele
Daniel