Endspurt bei der Rugby WM 2007

  • Hallo, Freunde des 5. Kontinents!

    Eigentlich wollte ich aus Verachtung des DSF die Rugby-WM 2007 nicht mehr erwähnen. Andererseits werden alle verbleibenden Spiele (mit Ausnahme des Spieles um den 3. Platz, denke ich) auf TV5MONDE übertragen.

    Gleich um 15.00 Uhr trifft nämlich das Gute, also "unsere" australischen Wallabies, auf das Böse, also England (von Australiern auch "the Pommies" genannt). (Eigentlich mag ich England ja, nur halt nicht im Sport.) Einige Zeitgenossen haben die Wallabies schon frühzeitig zu Favoriten in diesem Viertelfinale erklärt, aber hier muss ich leider klar warnen: Die Engländer haben sich in diesem Turnier in den letzten Spielen verbessert, während die Wallabies zeitgleich nicht mehr so schnell und so hoch hüpfen wie am Anfang. Wer also schon jubiliert: "Erst machen wir die Pommies platt, dann fahr´n wir noch mal Riesenrad", der sollte das Spiel erst mal abwarten.

    Ein tolles Spiel gibt es dann auch heute Abend um 21.00 Uhr: Ein anderes uns sympathisches Land, nämlich Neuseeland, trifft auf Frankreich, das ja schwach ins Turnier gestartet war (mit einer so nicht erwarteten Niederlage gegen Argentinien). Der Witz ist, dass Frankreich ja eigentlich Gastgeber dieser WM ist, aber ausgerechnet dieses Spiel in der walisischen Hauptstadt Cardiff stattfindet. Dumm gelaufen, liebe Franzosen - hättet ihr man das Eröffnungsspiel gewonnen, dann hättet ihr morgen in Saint-Denis gegen Schottland spielen können, das nur deswegen im Viertelfinale ist, weil drei Teams in seiner Gruppe noch luschenhafter waren.

    Bevor Schottland aber morgen um 21.00 Uhr gegen Argentinien verliert, spielt noch ein weiteres Team, dessen Heimat vom Pazifistischen ... Pazifischen Ozean umspült wird. Fiji hat nämlich zur Überraschung aller (wahrscheinlich auch zu ihrer eigenen) in der Gruppenphase Wales geschlagen und daher statt Wales das Viertelfinale erreicht. Dort dürfte aber nun doch Endstation sein, denn die südafrikanischen Springboks sind zurzeit sehr gut in Form. Davon können sie euch morgen Nachmittag um 15.00 Uhr überzeugen.

    In freudiger Erwartung großer Spiele

    Daniel

  • P.S.: Übrigens, das Australienspiel kommt ebenso wie das Fijispiel auch live im DSF. Vorgesehener Sendebeginn ist 14.55 Uhr, aber Pünktlichkeit ist beim DSF Glücksache und keine Charaktereigenschaft.

  • Oh oh oh - drückt bloß die Däumen, liebe Wannabe Wallabies! 8o

    Es ist so hart, wie ich vorausgesagt habe, und zur Pause führen die Australier nur sehr napp mit 10:6. Eigentlich waren die Pommies bislang die deutlich bessere Mannschaft - gut dass Jonny Wilkinson Schwierigkeiten bei seinen Kicks hatte.

    Einziger echter Lichtblick der teilweise dumm spielenden Australier war der gelungene Versuch ihres Innendreiviertels Lote Tuqiri (den ich übrigens seit Jahren liebevoll "Tante Lotte" nenne).

    Gleich geht es weiter!

  • Endstand 12:10 - für England! 8o

    Aus Sicht eines Australienfans bedauerlich. Aus Sicht eines Rugbyfans jedoch völlig in Ordnung, wenn das Team gewinnt, das intelligenter, disziplinierter und wohlgemerkt auch kreativer gespielt hat. Und im Grunde können die Wallabies froh sein, nur so knapp verloren zu haben, denn was sie da zusammengespielt haben, war teilweise reiner Bockmist [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/nerved_rolleyes.gif] und erinnerte mich mitunter an die Rugbymannschaft von Waspo Bocholt (die mit Abstand schlechteste Rugbymannschaft, die ich jemals gesehen habe, und ich verfolge wohlgemerkt auch Damenrugby).

    Ich habe beschlossen, mich jetzt nicht zu ärgern, sondern mich auf die restlichen Spiele zu freuen Um 21.00 Uhr überträgt TV5 ja das Spiel der All Blacks gegen Les Bleus.

    Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich doch 'n oller Burensohn bin und damit noch ein zweites Eisen im Feuer.

    Gruß

    Daniel

  • Da muß ich dir Recht gegen,die waren ja total daneben.Was haben die denn die ganze Woche getrieben?Man muß eben sagen die anderen waren uns Haushoch überlegen und die haben mit Recht gewonnen.Mit solch einen spiel verdient man raus zu fliegen und da war überhaupt kein Gegenstämmen,die waren in allen Bereichen unterlegen.Damit ist erst einmal Schluß mit Cup.

  • Zitat

    Original von MSV
    Da muß ich dir Recht gegen,die waren ja total daneben.Was haben die denn die ganze Woche getrieben?Man muß eben sagen die anderen waren uns Haushoch überlegen und die haben mit Recht gewonnen.Mit solch einen Spiel verdient man raus zu fliegen und da war überhaupt kein Gegenstämmen,die waren in allen Bereichen unterlegen.Damit ist erst einmal Schluß mit Cup.Ich würde denen nicht den Rückflug bezahlen,sollen sie mal aus eigener Tasche bezahlen.Man kann ja verlieren aber nicht mit so einer Einstellung die die heute geboten haben.

  • MSV, was hast du getrunken? =)

    Ich kann mir auch vorstellen, dass jetzt wieder australische (Presse-)Stimmen laut werden, die den Rücktritt Stirling Mortlocks als Mannschaftskapitän fordern.

    Wobei ich seine Entscheidung, kurz vor Spielende den Penalty aus großer Entfernung auf die Stangen zu setzen, für vertretbar halte, denn die Distanz hatte er drauf, und den Engländern wäre nicht mehr viel Zeit verblieben. Es war eine echte Alles-oder-Nichts-Aktion, und er bekam leider NICHTS.

    Nein, die Hauptfehler waren die unzähligen Ballverluste, das ständige unmotivierte Wegkicken des Balles in die gegnerischen Arme (oder, schlimmer noch, ins Malfeld) und natürlich die Unfähigkeit beim Gedränge. Von den Springboks beispielsweise wären die Wallabies heute nicht nur besiegt worden, sondern regelrecht vorgeführt. Eigentlich erstaunlich, dass England nur mit zwei Punkten Vorsprung gewonnen hat.

    Gewiss, einen Versuch haben die Engländer nicht legen können, und die australische Fachpresse wird wieder schimpfen, die Wallabies seien nur von Jonny Wilkinson besiegt worden. Ist aber erstens nicht wahr, und zweitens kann man den Engländern kaum vorwerfen, einen so präzisen Verbinder/Kicker wie Jonny Wilkinson zu haben. Eher kann man den Wallabies vorwerfen, einen solchen nicht mehr zu haben. Der Verbinder der Wallabies war mit 1 positiven Ausnahme nur mäßig, und Stirling Mortlock hat in der ersten Halbzeit zwei durchaus machbare Penalties versemmelt und damit sechs Punkte verschenkt.

    Oh Mann, ja, man könnte sich ärgern. Tue ich aber nicht, da ich gerade sehe, dass meine 96er beim Deutschen Meister VfB Stuttgart gewonnen haben und nunmehr nur noch zwei Punkte Abstand auf Platz 2 haben. Da liegen übrigens die unglaublichen Aufsteiger aus Karlsruhe, und das, obwohl die sogar Spiel Nummer 2 der Saison zu Hause gegen Hannover verloren haben. Irgendjemand hier aus Karlsruhe [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/respekt.gif]?

    Herzliche Grüße

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DanielRoy (6. Oktober 2007 um 17:31)

  • C'ETAIT EXTRAORDINAIRE! [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/cheer.gif]

    Vergesst das australische Gemurkse von heute Nachmittag! Und auch die Tage der Pommies werden im Halbfinale gezählt sein [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/grab_3.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/grab_3.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/grab_3.gif].

    Gegen 22.45 Uhr MESZ ging in Cardiff wohl eines der aufregendsten Spiele der Rugby-WM-Geschichte zu Ende [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/cheering.gif], und der Sieger heißt nicht, wie alle gedacht hatten, Neuseeland, sondern: Frankreich [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/franzose.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/french.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/french.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/franzose.gif]! Und das auf neutralem Grund! Mich haut es um! [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/ohnmacht.gif]

    Dabei sah es während der gesamten ersten Halbzeit überhaupt nicht nach dem Sieg von Asterix Elissalde und Obelix Chabale aus. Schon in der fünften Minute musste der erfahrene französische Dritte-Reihe-Stürmer Serge Betsen KO ausgewechselt werden [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/krank_3.gif]. In der Folgezeit gingen die Neuseeländer mit einem verwandelten Penalty, einem erhöhten Versuch und noch einem verwandelten Penalty mit 13:0 in Führung, und die Franzosen kamen kaum ins Spiel. Der französische Nationaltrainer, Majestix Laporte, sah folglich auch nicht gerade glücklich aus ;(. Dann gelang Frankreich aber doch noch quasi mit dem Pausenpfiff die Verkürzung auf 3:13 durch einen Penalty.

    Aber dann Halbzeit Nummer 2. Per Penalty und Versuch mit gelungener Erhöhung für Frankreich steht es plötzlich 13:13. Dabei kam den Galliern zugute, dass Neuseelands Luke McAllister nach einem großen Foul[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/00009142.gif] die gelbe Karte sah und zehn Minuten Überstundenausgleich nehmen musste - in diese Periode fiel der französische Versuch.

    Dann gingen die Neuseeländer jedoch mit einem Versuch erneut in Führung: 18 zu 13.. Die Erhöhung misslang jedoch, und das war fatal. Denn einige Minuten später erzielten die Franzosen ihrerseits einen weiteren Versuch, und die Erhöhung gelang: 20:18 für Frankreich. Und obwohl die Neuseeländer mächtig nach vorne drückten (einer ihrer Angriffe ging über 26 Phasen, was ich wohl noch nie gesehen hatte), konnten sie keine weiteren Punkte erzielen, denn die Franzosen verteidigten nicht nur beherzt, sondern auch diszipliniert, sodass Neuseeland keine weiteren Straftritte zugesprochen bekam. Es blieb beim 20:18!

    Ich weiß, Neuseeland ist ein sehr sympathisches Land, und dort kullern jetzt dicke feuchte Tränen [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/bawling.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/4_9_7%5B1%5D.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/cry_4.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/cry_1.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/cry.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/bigcry.gif] , denn in Neuseeland ist kein Sport so wichtig wie Rugby. Die Niederlage ist um so fataler, als dass Neuseeland seit 1991 immer als großer Favorit zur WM fährt, aber einfach nicht gewinnt: Also fünf Riesenpleiten in Folge! Aber wenn ein Team so gut spielt wie heute die Franzosen, dann muss es auch gewinnen dürfen [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/=hug.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/klatschen.gif][Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/super.gif]! Und im Halbfinale gewinnt Frankreich gegen England [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/baeh_2_2.gif]!

    Ich bin gespannt, was morgen alles passiert!

    Bis dahin

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DanielRoy (6. Oktober 2007 um 23:56)

  • Ich werde mir die Spiele auch heute Abend auf Ten ansehen.Habe mir das replay vom Spiel Frankreich und Kiwiland angesehen,war echt klasse wie die gekämpft haben.

  • Hallo, ihr!

    Die neuseeländischen All Blacks sind ja bekanntlich im Viertelfinale der WM ausgeschieden - und in Neuseeland nimmt man diese Niederlage schwer. Sehr schwer. Sehr sehr schwer. Sehr sehr sehr schwer. Sehr sehr ...

    Wie schwer, das schilderte der aus den USA stammende und in Neuseeland lebende Basketballtrainer John Dybvig, der unter anderem bereits die neuseeländische Basketballnationalmannschaft gecoacht hat, im Gespräch mit dem australischen RadiojournaIisten Mick o'Regan am Freitag. Und er bringt seine Eindrücke sehr humorvoll herüber, weshalb ich das mal mit euch teilen möchte.

    Hören könnt ihr das Interview mit dem Windows Media Player oder dem Real Media Player, wenn ihr auf http://www.abc.net.au/cgi-bin/common…ober%202007&p=1 klickt. Mitschrift auf http://www.abc.net.au/rn/sportsfacto….htm#transcript .

    Herzliche Grüße

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DanielRoy (13. Oktober 2007 um 20:00)

  • Heute morgen haben sich die Poms durchgesetzt und haben gegen die Franzosen gewonnen.Beide Parteien haben alle gegeben und der mit dem besseren Glück ist weiter gekommen.Morgen spielen die Südafrikaner gegen die Argentinier.

  • Verdammt,
    Die Englaender haben gewonnen, ich breche bald! Denen goenne ich nichts. Masslos entaeuscht, sacre bleu! :baby:
    Allez Suid Afrika oder Argentienien. :)

    Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!

  • He he he =) - geht mir auch so. Irgendwie hoffe ich, dass die Engländer im Finale so richtig verhauen werden.
    Aber fairerweise muss man auch sagen, dass sich Team England in diesem Turnier unheimlich zusammengerissen hat.

    Inzwischen würde es mich nicht mal mehr wundern, wenn Argentinien das Turnier gewinnt. Diese Rugby-WM hat bereits jetzt schon mehr Überraschungen geboten als die vorgehenden fünf zusammengerechnet.

    Auf das Spiel heute Abend freue ich mich sehr. Und ein bisschen kocht ja auch mein Burenblut dabei.

    Hartlike groete

    Danieltjie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!