geschenke nach oZ

• hey hey,

hätte gern eure hilfe, bevor ich irgendwas falsch mache.
    will in 2 tagen ein geburtstagspaket verschicken.
    die sache ist dass alle lebensmittel in geschenkpapier eingepackt ist. reissen das die oZ-behörden trotzdem auf ?????????????????? ich hab ja mal im Oz tv gesehn wie da so allgemein die pakete durchleuchtet werden (borderline oder wie das hiess) und da ging ja eigentlich alles durch was nicht irgendwie krass auf sich aufmerksam gemacht hat. trotzdem...

hab u.a. folgendes drin:

pumpernikel
    aprikosenmarmelade
    kl. flasche jägermeister
    teebeutel in packung (zum fithalten der figur)
    lübecker marzipan
    lebkuchen
    hallorenkugeln
    lakritz von hussel
    spekulatius
    kaffee

durchschnittlich normale sachen ausm laden.
    keine grossartigen mengen an nüssen enthalten und beim tee weiss ich nich, da ist doch immer was pflanzliches drin oder ??

bitte sagt mir bescheid wenn etwas eurer meinung nach absolut nicht mitgehen kann!!

vielleicht auch einen tipp was ich auf den zettel schreiben soll (also ob alles gaaaanz kleinlich und evl. auf english aufgezählt werden muss oder wie ohne dass der überrraschungseffekt gleich verdorben wird).

und bitte keine vorwürfe o.ä. über die sinnhaltigkeit dieses unternehmens. thx ;) das geburtstagskind hat null ahnung vom deutschen essen (deswegen diese aufklärungsaktion ;)) und war bzw. wird bestimmt auch nie in einen laden mit deutschen spezialitäten gehen geschweige denn im supermarkt die ecke für ausländisches essen aufsuchen

vielen vielen dank im voraus

• Das Stichproben gemacht werden kannst du dir ziemlich sicher sein. Speziell Pflanzenprodukte seh ich als ein Problem. Mit Fragezeichen bedeutet das ich das Produkt nicht kenne.

pumpernikel ?
    aprikosenmarmelade-gibt es hier auch
    kl. flasche jägermeister-ok
    teebeutel in packung (zum fithalten der figur)-Pflanzenprodukt
    lübecker marzipan-ok
    lebkuchen-nicht sicher
    hallorenkugeln ?
    lakritz von hussel-nicht sicher
    spekulatius ?
    kaffee-gibt es hier auch

• Hallo ntf,
    also Pumpernikel ist sehr dunkles Schwarzbrot
    und Spekulatius,kennst Du das nicht mehr aus Deiner Kindheit?Das sind Plätzchen,die es in der Adventszeit gibt,flach,rechteckig und es sind meistens Figuren dargestellt.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• spekulatius gab es jetzt bei Aldi mit und ohne Mandeln.Pumpernickel bekommt man bei IGA,jedenfalls hier in der Ecke.Marzipan hab ich hier auch schon gesehen,allerdings war das kein Orginal Lübecker,aber fast genau so gut.Kaffee haben wir hier auch genug in allen Formen und Geschmacksrichtungen.Haribo bekommt man auch bei Aldi in vielen Ausführungen.Stichproben werden gemacht,also der karton wird durchleuchtet und es kann sein dasnachgesehen wird.Schön alles in englisch drauf schreiben was es ist,sonst machen die es auf und schauen nach.Die Pakete die wir bist jetzt bekommen haben sind alle geöffnet worden steht ja dann drauf oder die haben ein Loch rein gemacht und dann dadurch sich alles angesehen.Es gibt ja auch eine Liste was rein darf,schau dort doch mal nach,denn das meiste was du dort aufgeführt hast bekommt man bei Aldi und schön alles aus D.IGA hat eine Abteilung da gibt es Käse und Wurst aus Europa,hier besorgen die dir auch die sachen wenn man will,die haben hier uns schon Leberkäse u.s.w. besorgt.

• Aber es wurde doch geschrieben, dass die Person sich niemals selber was kaufen wuerde...

Also ich habe gestern von zwei Deutschen gehoert, dass die wohl alle Pakete oeffnen und kontrollieren. Beide Pakete von denen lagen jeweils 6 Wochen am australischen Zoll.... :rolleyes:
    Aber es ist ja fuer die Natur :)

• Hi Angie,

als erstes würde ich das Paket selber gar nicht bunt verpacken. Wäre doch schade, wenn es dann aufgerissen werden würde. Aber hübsch dekorieren geht auch so.

Die Sachen dürften an und für sich kein Problem sein, bis auf den Tee. Du kannst ihn mitschicken, aber ob er ankommt weiss ich nicht.

Ich würde schon einen Zettel für den Zoll auf English mitschicken, was alles enthalten ist. Denn beim Durchleuchten kann der Zoll schon erkennen, ob es organisch ist oder nicht.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• danke euch allen für die tipps !

dann werd ich den tee wohl rausnehmen...
    und alles schön säuberlich für die lieben zollbeamten aufschreiben damit sie hoffentlich hoffentlich kein loch reinbohren :(
    aber das mit dem geschenkpapier ist schade wenn ich das jetz wieder alles abmachen muss ;( is mir ja klar, dass das nich so praktisch is, aber auf der andern seite hab ich in oZ auch was eingepacktes zu xmas and easter von meiner family bekommen und die hatten da nix augferissen...ich denke, das risiko geh ich ein.

also nochmal danke !

ps.: das bday-kind hat extra den deutschen kaffe betont (muss es ihm wohl angetan haben als es damals in stuttgart & köln war :D...)

@ntf: kann dir ja mal hallorenkugeln schicken :) obwohl ich von oZ freunden gehört hab dass es die auch irgendwo bei euch im supermarkt gibt (??)

hach...jetz hab ich doch noch was vergessen und kann das ganze erst nächste woche abschicken :O
    hoffentlich schafft das die post innerhalb von 3 wochen an den mann, äh das bday-kind zu bringen ?(

2 Mal editiert, zuletzt von angie4 (21. Oktober 2007 um 22:53)

• Hi Angie4,

die machen sogar nach den Stichproben das Geschenkpapier wieder herum. Bei einem Teesträußchen hatte die Quarantäne 3-4 Beutelchen (mit Erdbeerstücken) entfernt, der Rest kam an!

Also wenns schon eingepackt ist: lass es eingepackt!

viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• joa, hab die selbst gegessen ;) *miam*
    nur die sind eben *holländisch*...nicht dass ich rassistisch wäre aber es solln doch (wenn möglich) deutsche sachen sein, also deutsche spekulatius.
    trotzem danke für den nett-gemeinten tipp :]

• Zitat

Original von Culcairn
    Hi Angie4,

die machen sogar nach den Stichproben das Geschenkpapier wieder herum. Bei einem Teesträußchen hatte die Quarantäne 3-4 Beutelchen (mit Erdbeerstücken) entfernt, der Rest kam an!

Also wenns schon eingepackt ist: lass es eingepackt!

viele Grüße Susanne

8o wow 8o na dann wünsch ich denen jetz schonmal viel spass beim wiedereinpacken
    vielleicht geben sie aufgrund der viiiieln vielen eingepackten päckchen auf :] hoff hoff :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!