Flug Ayers Rock

• Hallo Zusammen,

ich fliege Anfang bis Ende Dez. für 3 Wochen nach Australien um Verwandschaft zu besuchen. Auf meinem Plan steht, wie sollte es anders sein :rolleyes:, auch ein Abstecher zum Ayers Rock. Dort werde ich alleine hingehen, weil die andere Person nicht mitkann. Ich halte mich in Airlie Beach auf und würde gerne wissen, welches die geeignete Anreise/Route direkt zum Ayers Rock ist. Gibt es z.B. Flüge von Whitsunday Airport (Proserpine) zum Airport in der Nähe des Ayers Rock oder muß man über größere Städte fliegen (wie z.B. Brisbane)? Habe gelesen, daß man solche Flüge schon möglichst früh buchen sollte, da die Flüge sehr begehrt sind. Ist das tatsächlich so oder reicht es auch, wenn ich mich vor Ort umschaue? 1 Übernachtung (oder mehr?) am Ayers Rock müßte ich sicherlich miteinplanen. Sollte man das auch schon so früh wie möglich buchen? Hab auch schon an einen Mietwagen gedacht aber so ganz allein im Outback mit dem Wagen unterwegs scheint mir jetzt doch etwas zu gewagt. Wie lange wäre man denn auf diese Art unterwegs?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Melly Orangeflip

3 Mal editiert, zuletzt von Orangeflip (30. Oktober 2007 um 00:24)

• Qantas hat direkt fluege von Cairns nach Ayers . [ wegen der Asiatischen Touristen , Tour: Reef und Ayers Rock in 3 Tagen Ha Ha Ha ] 8)
    07:05 Cairns 09:20 Ayers Rock QF1851
    08:50 Cairns 11:05 Ayers Rock QF1855
    11:25 Cairns 13:40 Ayers Rock QF1859
    es gibt keine direkt fluege von Brisbane [ alle ueber Sydney oder Cairns ]

Von Airlie Beach wuerde ich Cairns empfehlen .

mit dem mietwagen alleine zu fahren ist kein problem , hunderte von Touris fahren jeden tag die strecke Alice - Ayers und zurueck .

• Hello and Good Morning,

erst mal Danke für die Infos :)
    Hmm, habe schon gesehen, daß man sich den Ablauf zuvor schon mal irgendwie "zurechttüteln" sollte - so ganz ohne Plan ist wohl nicht so vorteilhaft.....
    Ich werde mich mal etwas tiefer in die Sache reinknien, wird bestimmt noch die ein oder andere Frage dazu aufkommen.....:rolleyes:
    So, nun geh ich aber erst mal ins Bett, ist schon spät in der Nacht hier.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag :)

VG MO

• Hi Orangeflip,

der mystische Uluru und die wunderschönen Kata Tjuta sind eigentlich zu schade, um mal eben "abgerissen" zu werden.

Ideal wäre es, wenn Du ein paar Tage Zeit hättest, dann könntest Du z.B. über die West McDonnell Ranges und den Kings Canyon eine Tour zum Uluru / Kata Tjuta machen.

Flüge:
    Tiger Airways ist seit kurzem auf dem inneraustralischen Markt und hat auch Flüge nach Alice Springs im Programm. Die fliegen z.B. von Mackay nach Melbourne und von dort nach Alice Springs. Du müßtest mal recherchieren, ob Cairns - Alice Springs mit einer der anderen Fluggesellschaften billiger geht (Qantas oder Jetstar oder Virginblue).

Von Alice aus gibt's verschiedene Tourenanbieter, die gute Touren zum großen Stein anbieten, inklusive Kings Canyon und Kata Tjuta. Teilweise echt urig, mit Übernachtung im Swag (eine Art Schlafsack mit eingebauter Bodenmatte) unter'm Sternenhimmel. Teilweise aber auch komfortabler mit Übernachtung in Backpackerzimmern an der Pioneer Outback Lodge in Yulara.

Wahrscheinlich ist es günstiger, einen billigen Flug nach Alice zu nehmen und von dort eine geführte Tour zu machen, als einen teuren Flug direkt nach Ayers Rock Airport zu buchen und von dort noch einen Leihwagen zu bezahlen (Transferbus gibt's zwar auch von Yulara, aber der kostet zum großen Stein und den Kata Tjuta fast so viel wie ein Leihauto...). Wenn Du trotzdem direkt nach Yulara möchtest, wäre meine Empfehlung für Unterkunft dort die bereits genannte Pioneer Outback Lodge. Kostet pro Nacht für ein Bett in einem Vierbett-Backpackerraum AUD 42,-. Billiger geht's in Yulara ansonsten nur auf dem Campground.

Ich hoffe, daß Dir meine Hinweise ein wenig weiterhelfen.
    Auf JEDEN Fall zum Uluru reisen! Es ist zwar dort absolut touristisch, aber es gibt in relativer Nähe auch ruhigere Plätze. Und der Uluru ist definitiv einer der magischsten Orte auf diesem Planeten. Nicht umsonst war ich bereits dreimal dort - und bestimmt nicht zum letzten Mal...

Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

178 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway and Holland Track! :) 8) :)

• Hallo Jürgen,

danke für die vielen Tips :)
    Ja, Du hast recht - ich hatte auch schon daran gedacht, bei dieser Gelegenheit nicht nur den Ayers Rock, sondern auch andere "Hot Spots" in der Nähe mitzunehmen. Nur bin ich immer noch unschlüssig, ob es sinnvoller ist, eine "geführte" Tour vor Ort oder schon jetzt von Deutschland aus zu buchen. Mich würde dabei vor allem interessieren, ob es solche "Packages" komplett mit Flug zu buchen gibt - gibt es z.B. die Möglichkeit, daß eine Travelagentur (hier in Airlie Beach) das alles für mich "regelt"? Wie hast Du das bisher immer gemanaged?

Viele Grüße
    MO

• Hallo Melly,

am Ayers Rock ist immer Hochsaison, und erst recht im Dezember... :rolleyes:

Ich kann schon verstehen, dass es angenehmer ist, sich vor Ort spontan zu entscheiden. Aber ich denke, dass du gerade in der Hochsaison am besten dran bist, wenn du ein wenig vorausplanst.

Die Gegend Ayers Rock ist trotz der vielen Besucher eben doch noch Outback, und die wenigen Herbergen in der Gegend zwischen Alice Springs und Ayers Rock sind schnell ausgebucht.

Wenn du willst, kann ich dir gerne ein paar Tipps für eine Campingtour z.B. ab/bis Alice Springs geben, die dich nicht gleich ruiniert.

Schick mir dazu am besten mal ne PN...

Viele Grüße aus Cairns wünscht

Bianca

• Hi Orangeflip,

ich war stets mit meinem besten Kumpel Harry unterwegs, und wir haben immer alles im voraus (und teilweise auch vor Ort) selbst organisiert. D.h., Flüge und Auto im voraus gebucht, Unterkünfte teilweise auch, ansonsten Unterkünfte vor Ort improvisiert.

Kann Bianca aber nur Recht geben, im Dezember/Januar ist dort echt heftig viel los.

Ich denke, Du solltest auf Biancas Angebot, Dir mal was rauszusuchen eingehen. Kann bestimmt nicht schaden.

Und komplett selbst organisieren ist eigentlich Wahnsinn, wenn man ganz alleine unterwegs ist. Da würde ich auch eine Tour buchen.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

172 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway and Holland Track! :) 8) :)

• Hallo,

danke nochmal für Eure Infos. Ich meld mich erst jetzt wieder, weil es noch unklar ist, ob nun nicht doch noch eine andere Person mit nach Australien reist, allerdings etwas zeitversetzt, mit ihr würde ich dann eine soche Tour unternehmen. Dadurch ist es jetzt etwas schwierig, im Voraus Buchungen zu tätigen. Werde mich wohl doch vor Ort umschauen.

VG, Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!