Hallo,
Wir, also meine Freundin und ich, wollen für zwei Jahre nach Australien.
Sie will dort ihren Post-Doc an einer Uni in Syndey machen. Ich möchte als E-Techniker für eine kleinere Zweigstelle einer großen Firmengruppe aus dem Miningbereich arbeiten.
Zur Auswahl sehe ich folgende Visa:
[list=1]
[*] 457, Employer Sponsored Visa (incl. Partner)
[*] ???, Skilled Visa (incl. Partner)
[*] ???, zwei unabhängige Visa (eins für mich, eins für meine Freundin)
[/list=1]
Randbedingungen:
- Wir wollen versuchen im April/Mai 2008 nach Australien zu gehen.
- Nach zwei Jahren wollen wir vorerst wieder nach DE. Dann werden wir entscheiden, ob AU unsere neue Wahlheimat wird und gegebenfalls komplett Auswandern.
- Es soll ein Migration Agent hinzugezogen werden. Wir erhoffen uns dadurch mehr Sicherheit in der Planung.
Zu 1.:
Das Interesse bei der australischen Zweigstelle an mir ist groß, eine genaue Vorstellung was ich dort machen kann ist vorhanden. Allerdings sind ich und meine Partnerin bei diesem Visum vollständig von genau diesem Arbeitgeben abhängig. Uns stellt sich die Frage, was passiert wenn die Arbeit dann doch nicht OK ist? Nach unserem Wissensstand nach, wären wir bei einer Kündigung, egal ob durch den Arbeitgeber oder mich, gezwungen AU innerhalb von 4 Wochen zu verlassen. Welche Möglichkeiten bestünden dies abzuwenden? Wie stark ist die Abhängigkeit zu dem speziellen Sponsor? Könnte man eine Alternative annehmen? Was ist mit meiner Freundin, muss sie dann durch ihren Partnerstatus im Visum auch das Land verlassen und ihren Post-Doc abbrechen?
Zu 2.:
Diese Option scheint aufgrund der Fragen zu 1. interessant zu sein, allerdings soll die Bearbeitungszeit durchaus mehr als 9 Monate betragen, ist dies korrekt?
Zu 3.:
Was würde passieren, wenn man zwei unabhängige Visa beantragt wenn der Partner einmal bei mir im Visum auftaucht und sich andererseits nochmals selbst um ein Visum bewirbt. Ist das überhaupt möglich bzw. legal?
Ok, Fragen über Fragen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen und verbleibe solange mit freundlichem Gruß!