Hallo an das Forum,
nachdem wir uns schon lange im Forum über Diverses zum Thema Auswandern nach Australien informiert haben, benötigen wir jetzt ein bisschen Unterstützung bei zwei Fragen.
Kurz zu Uns: wir sind ein Familie aus Deutschland/Hamburg, ich bin Maschinenbau-Techniker und Technischer Betriebswirt, meine Frau Marketing-Manager bei einem großen Konzern.Mein Sohn ist jetzt fünf Jahre und übt Englisch! Unsere Jobs sind nicht auf der Liste der gesuchten Jobs. Somit hatten wir einen Einwanderungs-Anwalt beauftragt, unsere Möglichkeiten zur Einwanderung zu prüfen. Dieser hat uns auch relativ umfangreich beraten, die Einwanderungsmöglichkeiten konnte er auch sehr gut klären. Jedoch ruft er sehr hohe Gebühren auf, um die permanente Einwanderung durchzuführen. Die Vorprüfung hat er mit 490.- AUD$ berechnet, das war für uns noch akzeptabel.
Da uns seine Gebühren sehr hoch vorkommen ist unsere erste Frage, ob folgende Gebühren tatsächlich nachvollziehbar und realistisch sind:
• Feststellung und Durchführung der Anerkennung des Berufes: 4.950 AUD$ („Mechanical Engineering Technical Officer“ bei dem Institut of Engineers Australia)
• Skilled Migration Unit for Western Australia (Sponsorship des Berufes nur für West Australia möglich): 3.950 AUD$
• Application for permanent Residence to DIAC: 6.700 AUD$
Weitere Kosten wie z.b. Visa Kosten (1.990AUD$) nicht eingerechnet.
Somit komme ich hier locker über 10.000 €, was wir sehr heftig finden.
Falls also jemand eine günstigere Variante kennt und uns einen entsprechenden Kontakt weiterleiten kann, freuen wir uns.
Nun habe ich durch meine jetzige Firma eventuell eine alternative Möglichkeit, nach Australien zu kommen. Nachdem ich meine Auswanderungspläne in meiner Firma bekannt gegeben habe, wäre meine Firma bereit in Sydney eine Vertretung zu gründen, für die ich dann als Geschäftsführer im Vertrieb vor Ort tätig sein könnte.
Um dieses zu prüfen, habe ich wiederum den Auswanderungsanwalt eingeschaltet, um zu prüfen, ob es generell möglich ist, als Ausländer dort für eine deutsche Firma als Geschäftsführer tätig zu sein.
Nur für die Vorprüfung/Auskunft verlangt der Anwalt jedoch wiederum 500 AUD$, das ist mir zuviel.
Daher meine Frage an alle Forumsmitglieder, ob sich jemand damit auskennt und uns hier helfen kann. Falls jemand andere seriöse Anwälte oder Auswanderungsorganisationen kennt, die solche Serviceleistungen für geringere Gebühren übernehmen, freuen wir uns auf neue Kontakte.