Hi!
schon mal jemand beim Cowboy Training, das TravelWorks anbietet, mitgemacht?? Würde mich wirklich interessieren ob es sinnvoll wäre, das auszuprobieren, um danach bessere Chancen auf einen Job auf einer Farm zu haben ...
Hi!
schon mal jemand beim Cowboy Training, das TravelWorks anbietet, mitgemacht?? Würde mich wirklich interessieren ob es sinnvoll wäre, das auszuprobieren, um danach bessere Chancen auf einen Job auf einer Farm zu haben ...
Australien hat keine Cowboys, nicht einmal in den Bars.
Australien hat Jackeroos, aber ich zweifel das du dort hin kommst wo die sind.
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Du kannst schon dahin kommen, wo die Jackaroos sind, ich war da jedenfalls Wenn du mal "Farm&Travel", "Farmarbeit" o.ä. in die Suche eingibst, bekommst du viele Infos dazu! Ich denke, dass es vor allem darauf ankommst, was du für eine Arbeit machen willst, also beschreibe doch mal genauer deine Jobvorstellungen und was du in der Richtung bisher gemacht hast
lg Mirjam
NTF - das Problem ist, dass hier in Europa in den Medien alles, was irgendwie Kühe vom Pferd aus hütet, als Cowboy bezeichnet wird. Sch...egal, ob die nun in Australien oder irgendwo in Südamerika ganz anders heißen... Fernsehen bildet, wie die Bildzeitung, weißt du doch.
Nee, mal im Ernst, jemand, der sich grade anfängt damit zu beschäftigen, der weiß das nicht.
Hi, Australien-Eroberin (mutiger Name),
ich weiß, was du meinst. Ich hab mal nen Bericht gesehen, wo es um dieses Training ging. Interessant für alle, die nen Farmjob haben wollen, aber z.b. noch nicht reiten oder Traktor fahren können. Dieses Training ist aber auch nicht ganz billig, soweit ich mich erinnere. Interessant sah es (für mich als "Fan" dieses Mythos) schon aus - obgleich ich aus dem Alter raus bin, wo man sich das noch antut
Hast du mal gegooglet? Irgendein WHV-Organisator hatte dieses Video sogar auf seiner Website, weiß jetzt aber nicht, ob das der von dir erwähnte war...
Ach, du meinst das man in Europa nicht lernt das die, wo Pistolen verwenden und sich im Fuß schießen die Cowboys sind und die, die ihe Gehirn verwenden und denken, die Jackaroos sind?
ZitatOriginal von ntf
Australien hat keine Cowboys, nicht einmal in den Bars.Australien hat Jackeroos, aber ich zweifel das du dort hin kommst wo die sind.
Kleine verbesserung dazu , natuerlich ist Jackeroos nicht ganz falsch , aber Stockman waere besser .
In Longreach haben wir eine Stockmans Hall of Fame , keine Jackeroos Hall of Fame .
Banjo Patterson , der wohl beruehmteste Bush Poet in Australien hat in seinem wohl bekanntesten Poem[ The Man from Snowy River " ] das wort Jackeroo nicht verwendet , wohl aber Bushmen, Horseman und Stockmen .
Australischer $10 Schein mit Banjo Patterson und " The Man from Snovwy River "
[Blockierte Grafik: http://www.dkimages.com/discover/previews/772/514453.JPG]
ZitatAlles anzeigenFrom "The Man From Snowy River"
And down by Kosciusko, where the pine-clad ridges raise
Their torn and rugged battlements on high,
Where the air is clear as crystal, and the white stars fairly blaze
At midnight in the cold and frosty sky,
And where around the Overflow the reedbeds sweep and sway
To the breezes, and the rolling plains are wide,
The man from Snowy River is a household word to-day,
[size=18]And the stockmen tell the story of his ride[/size].
R.M . Williams , Gruender der gleichnamigen Geschaefte und Schumacher /erfinder der beruehmten Australischen Boots war bekannt als Stockmans Outfitter oder Bushmans Outfitter
[Blockierte Grafik: http://www.valleycountry.com.au/images/RMW66Cover.jpg]
Richtig, der Jackeroo und die Jillaroo sind beide Stockman, ein Wort das jetzt im Sprachgebrauch verboten ist und nicht mehr verwendet werden darf.
Es heißt nun "Stockperson", ebenso wie es keinen Policeman oder Policewomen mehr gibt, es ist nur eine Policeperson.
Kannst du mir nun erklären was das Verkehrszeichen bedeutet, das man oft in der Outback sieht mit der Aufschrift:
Stock cubes crossing the road?
ZitatOriginal von ntf
, ein Wort das jetzt im Sprachgebrauch verboten ist und nicht mehr verwendet werden darf.
das wirft natuerlich ein paar fragen auf ,
wann wurde es verboten?
wie hoch ist die strafe fuer jemanden der es doch benutzt ?
wer kontrolleirt die einhaltung des verbotes ?
wer hat es verboten?
wo steht das es verboten ist ?
warum gab es keine proteste von der NFF ? und CWA ?
gibt es einen zeitrahmen wann die Stockmans Hall of Fame umbenant werden muss , oder darf sie den namen behalten ?
Und die frage die mich selber am meisten beruehrt !!! wegen der redefreiheit und so
was passiert mit Mitgliedern des Parlaments , die ja redefreiheit haben und im parlament fast alles sagen duerfen . eine kleine Hansard [ fuer Nicht Australier , dass sind die gesammelten reden von Parlamentariern ] suche fuer das Australische Parlament hat gefunden dass am 12/10/2006 um 1621 pm Mr Snowdon , Member for Lingiari , doch tatsaechlich das wort Stockmen in seiner rede gebraucht hat , sollte er nicht angezeigt werden von der Sprach Polizei , oder welche Behoerde auch immer fuer die einhaltung des von dir oben genannten Verbotes verantwortlich ist [ welches mir selber bis heute unbekannt war ]
hier die rede MP Warren Snowdon , Member fuer Lingiari
http://parlinfoweb.aph.gov.au/piweb//view_do…ARDR&ID=2641653
Nachtrag !!
was fuer eine Schweinerei , es gibt doch noch tatsaechlich Firmen und staatliche Institutionen die dass wort Stockmen noch benutzen , sowas sollte es doch gar nicht mehr geben !!?? Noch schlimmer es sind Staatlich anerkannte Stockmen , sozusagen Stockmen mit Diplom , schlimmer wirds nimmer
ZitatSTOCKMEN All vessels carrying livestock from Australia are required to carry an accredited stockman on board.
All voyages must have an accredited stockman on board, meaning they have successfully completed the Stockman training and accreditation program offered by Livecorp.
A stockman's handbook has been prepared to provide a continuing reference on stock handling aboard livestock vessels. For more information
http://www.ntlea.com.au/export_info_stockmen.html
Diese Australier , all diese Verbote , sie kriegen es einfach nicht in Ihren Kopf .
In Australien werden Gesetze gemacht um gebrochen zu werden und du nimmst alles viel zu genau.
Jegliche "sexist" Beschreibung ist rechtlich untersagt, in anderen Worten: es darf keine Berufsbezeichnungen geben die auf männleich oder weiblich Bezug nehmen, aber nach dem Grundgesetz sind Gesetze nie Rückwirkend.
Sollte man in einer Polizeistation das altherkömmliche Wort "Policeman" verwenden kann es zu Ärger führen aber der durchschnittsmensch schert sich da wenig drum.
Es ist ja auch gesetzlich verboten impariale Maße zu verwenden, sogar die Geldstrafen sind festgesetzt aber wenn man sich umschaut lebt das imperiale System weiter. Ich habe noch nie gehört das Leute im Nachtleben von Sydney von Millimeter reden, man spricht immer von Inches.
Aber für dich, the stockperson sells stock cubes on the stockroute.
Da du in Queensland lebst muß ich dich darauft aufmerksam machen das es für ein Taxi verboten ist zu fahren ohne ein Bündel Heu im Kofferaum zu haben, nicht so tragisch als das NSW Gesetz mit dem linken Hinterrad.
ZitatOriginal von ntf
In Australien werden Gesetze gemacht um gebrochen zu werden .
und noch mal schnell eine verallgemeinerung von dir , in dem die Bevoelkerung eines ganzen landes als vorsaetzliche Gesetzesbrecher beschrieben wird . Nichts koennte mehr von der Wahrheit entfernt sein .
ZitatNTF : Stockman, ein Wort das jetzt im Sprachgebrauch verboten ist und nicht mehr verwendet werden dar
Ist dass deine persoenliche meinung die du wieder einmal als fakten praesentierts , zeige mir/ uns dass gesetz das dieses wort verbietet , nicht die ausweichende antwort dass Berufsbezeichnungen geschlechterunabhaengig sein muessen .das ist allgemein bekannt , aber wo ist das gesetz dafuer ???
und wie sieht es aus mit fireman, countryman, clergyman, kinsman, draftman, fisherman, foreman,linesman, man of letters, salesman, spokesman, storeman usw . sind die auch schon verboten , kann Ich sie noch benutzen
hier werden auf einer Government seite Stockman gesucht x 5
http://jobsearch.gov.au/SearchResults/…eld=0&NumMJL=0&
Hier mal ein bisschen zu dem anfang des problems
ZitatMany of the modern masculine terms in use today originated as gender neutral terms in Old English. For example, the word 'man' was originally gender neutral and qualified to specify male or female. While the male qualification died out, the female wíf (which produced '\'wo''man) survived, leaving 'man' with both its original gender-neutral meaning (people) and its gender-specific meaning, male.
Grundgesetz , haben wir in Australien nicht , Ich dachte einer der soviele jahre schon in diesem land lebt wuerde das wissen . Versuchs mal mit Constituiton und Common law . [ Statute of Westminster Adoption Act und Australia Act ] .
und hier ganz zum schluss die richtige Definition of Jackeroo / Jillaroo . ein Auszubildender in dem beruf des Stockmen / Station Manager [ schon wieder ein MAN in diesem wort ] . nach bestandener pruefung ist ein jeder Jackaroo ein Stockman .
Echt interessant, was für Auswüchse so eine Diskussion nehmen kann
Was sagt man denn dann zu Cowboy und Cowgirl? Cowperson? Da kann man ja gleich sagen: Eh, du Kuh!!! Wie feinfühlig
Was rufen eigentlich die Weihnachtsmänner aktuell in den Straßen der großen Metropolen? Hi-Hi-Hi?
Hilfe, mein Zwerchfell ...
ZitatOriginal von fernweh
Echt interessant, was für Auswüchse so eine Diskussion nehmen kann![]()
![]()
ja was für eine schlacht !!!
ich bin der meinung dass es noch cowboys in oZ gibt...ich hab jedenfalls meinen gefunden
mfg,
angie
Keine der Arbeitsvermittler/Agenturen in Australien suchen nach einen Stockman, die suchen alle wie hier eine der größten Agenturen, Careerone, nach eine "Stockperson". Das bezeugt das die Arbeitsagenturen und ich etwas wissen das dir entgangen ist:
http://www.jobs.careerone.com.au/texis/jobsearc…5&view=1&page=1
ZitatOriginal von ntf
Keine der Arbeitsvermittler/Agenturen in Australien suchen nach einen Stockman, die suchen alle wie hier eine der größten Agenturen, Careerone, nach eine "Stockperson". Das bezeugt das die Arbeitsagenturen und ich etwas wissen das dir entgangen ist:http://www.jobs.careerone.com.au/texis/jobsearc…5&view=1&page=1
Ha Ha ha , das ist ja lustig : wenn der suchbegriff Stockperson ist , wird auch kein Stockmen angezeigt werden im suchergebnis [ Googling 1-0-1] , so habe ich mal schnell Stockmen eingegeben auf der seite die du oben angegeben hast , und siehe da , wie aus einem Zauber Hut [ im hintergrund , kleiner Trommelwirbel und freudiges jauchzen der zuschauer ] , ein Stockmen wird gesucht von
http://jobs.careerone.com.au/texis/jobsearc…any=MDH+Pty+Ltd
ZitatMcDonald Holdings Pty Ltd HEAD STOCKMEN MDH Pty Ltd, one of Australia's largest family owned and operated beef cattle enterprises, requires experienced Head Stockmen for large scale, gulf country breeding The Head Stockman position plays an integral role in the business and involves leading the stock camp in all aspects of cattle and horse handling
Ich koennte den gleichen Trick noch mal auf http://www.seek.com.au vorfuehren [ der groesssten job boerse in Australien ] , schlage aber vor dass im interesse der ausgewogenheit und fairen beitrage du in zukunft die Suchbegriffe Stockman/ men und Stockperson verwendest und nicht nur die ergebnisse praesentierst die du gerne sehen moechtest .
BTW , Keine der Arbeitsvermittler , ........................... schon wieder so eine verallgemeinerung von dir , es gibt mehrere dutzend in diesem Land , du kannst sie gar nicht alle ueberprufen .
Kuh ist auch verboten, das heisst Rindvieh
Okay, dann kriegen Rindviecher in der Verallgemeinerung eben die Kälber, werden kastriert bzw. dienen als Spermaspender für die künstliche Besamung.
Wieder was gelernt
Hey, Matzy und ntf, wann duelliert Ihr Euch? Uhrzeit und Ort bitte. Aber nehmt Rücksicht auf Eure Mitmenschen, die könnten beleidigt sein, wenn das um die Feiertage herum geschieht...
Stimmt, da hast du vollkommen Recht, da war ja auch ein Ochs und ein Eselein und ein Mann mit einen Stock der den Eselein drauf haute wenn es zu langsam ging und weil der Mann dazu einen Stock verwendete, nennt man ihn einen Stockman.
Oh mein Gott... (Quatsch, was kann der dafür?!). Ab sofort bekommst du nix mehr zu ... Deine Fantasie geht gar eigenartige Wege
ZitatOriginal von Lemmi1963
Kuh ist auch verboten, das heisst Rindvieh
also ist ridnvieh jetz auf english cowboy ??
Na da ist ja eine Diskussion entbrannt ..
tut mir leid mit den "cowboy - TRaining " ich WEI? dass es in Australien Jackaroos/Jillaroos sind, hab das einfach nur eins zu eins aus dem Prgramm der Organisation übernommen ... vielleicht nicht sehr schlau, allerdings ging es mir eigentlich nur darum zu wissen ob dieses TRaining hilft bei der Jobsuche auf Farmen ...
ich kann gut reiten und anpacken, allerdings das bisher nur auf reiterhöfen ...
naja eigentlich wollt ich ja nur wissen ob das irgendwas bringt oder ob es Geldrausschmiss ist ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!