ZitatIch will vorher einmal herausfinden, wie es ist, wenn ich bei der Sparkasse bleibe und dann nur auf das neue Konto in Australien überweise. Das wäre der geringste Aufwand.
Hallo Elfie,
das wuerde ich Dir auch fast empfehlen, da Du nun ja schon Ende Maerz im Flieger sitzen willst. Moeglicherweise haette eine neue Bank (in Deutschland) auch gar kein Interesse an Dir, wenn Du ihnen erzaehlst, dass Du in zweieinhalb Monaten aus Deutschland wegziehst.
Wenn Du ein neues Konto in Australien einrichten willst, dann wuerde ich das an Deiner Stelle nicht auf die lange Bank (pun intended ) schieben. Ich weiss nicht wie schnell Westpac das hinbekommt, aber bei ANZ hatte es alles in allem so ca. drei Wochen gedauert, da die mir Papierkram zugeschickt haben, welchen ich von meiner Hausbank in Deutschland beglaubigen lassen musste, dann wieder zurueckgeschickt habe und schliesslich die Bestaetigung fuer das neue Konto per Post erhielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Westpac so viel anders laeuft... (?)
Im "Notfall" koenntest Du auch noch auf Traveller's Cheques ausweichen. Umtauschkurs ist der selbe wie bei einer Ueberweisung, allerdings zahlst Du noch so ca. 1% (?) Gebuehren. Ist aber definitiv sicherer und guenstiger als ein Bargeldumtausch.
Schoene Gruesse,
Joerg