Was heisst den Oz?
Anfängerfrage
-
Valeska -
9. Januar 2008 um 10:43
-
-
Oztralia = Australien
Bitte nicht schlagen, wenn´s nicht ganz stimmt :D, aber egal, wie man OZ übersetzen möchte, es ist Australien damit gemeint.
-
In diesem Forum idR "Australia", andere Bedeutungen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/OZ
-
Weil man das AUS in AUStralia ja englisch ja wie "Oz" ausspricht
Denke doch mal, dass das die Erklärung ist, oder?
Und dann gibts noch DU (war hier früher mehr gebräuchlich), das steht für Down Under.lg Mirjam
-
Ich meine es ist eine Kurzform von "Australia" und zwar werden die Buchstaben einzeln gesprochen in der Art "OhSie" = "Aussie"
-
OZ = Ozeanien.... da gehört ja Australien dazu...
- meine Erklärung (so für mich).
-
ich fände auch die Erklärung schön, wenn es von "Der Zauberer von Oz" kämme. Traumland, usw....
-
Hallo Valeska,
ich hoffe, dass Du unter folgender Adresse Anwort auf Deine Fragen bekommst.
Oz hat was mit der "australischen Krankheit" zu tun.
http://australia.stumpe.org/forum/viewtopic.php?f=2&t=290Noch ein Tip! Du solltest niemals in Neuseeland erwähnen, dass Godzon ein für Australien geltender Nick name ist.
-
Also ich schließe mich Fernweh da voll und ganz an, ich denke auch, dass Oz von Ozeanien kommt=alles was zum australischen Kontinentalschelf gehört-auch Neuseeland gehört dazu (NZ gehört ja mit zum australischen Kontinent ).
Wolverine
-
Also ihr Lieben, ich war so frei uns hab mal bei wiki geschaut und tatatataaaaa die lösung lautet:
Australien wird (hauptsächlich in Australien selbst) auch als Oz (lautmalerische Abk. von „Australia“) bezeichnet. Ebenso gibt es die Sammelbezeichnungen Down Under, Australasia (Südliches Asien), oder kurz A’sia, welche Australien, Neuseeland und die umliegenden Inseln zusammenfassen.
Euer weises Cocolein
-
liebe coco,
viiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank für deine nachforschung !!!!!!!!!!!!
wurde auch schon oft gefragt, warum ich immer oZ statt australien sage. hab das mal irgendwann gelesen/gehört und seitdem bezeichne ich es imme so.
endlich steht es fest - oZ ist die lautmalerei von AUS
ich liebe 'oZ' es klingt und sieht viel schöner aus als AUS oder DU, vorallem weil viele aussies down under als bezeichnung nicht mögen (doofen pommies ;))herzlichen dank
mfg,
angieps. dachte ja mal dass es vielleicht mit dem zauberer aus oZ zusammenhängt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!