Sydney - Cairns - viele Fragen...

• Hallo liebes Forum!

Ich heiße Jenni, bin neu hier, plane unseren Austrlien-Urlaub für November (4 Wochen) und habe noch so gut wie keine Ahnung ?( Nun hoffe ich auf euren fachkundigen Rat :] Ich habe mir bis jetzt überlegt, dass die Strecke Sydney - Cairns und von Cairns zurück mit dem Flugzeug nach Sydney als Anfängertour ganz gut geeignet für uns ist. Was wir unbedingt sehen möchten:

- Känguruhs, Koalas, Kakadus
    - Great Barrierer Reef
    - Evtl. Weiße Haie vom Boot aus sehen
    - Whale-Watching
    - Regenwald
    - Roter Sand :)

Bekomme ich das alles auf dieser Strecke? Brauche ich für diese Strecke einen 4WD? Eigentlich fahren wir sehr gerne im Gelände aber die Allrad-Fahrzeuge sind so teuer 8o Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus!

Liebe Grüße Jenni

• Hallo Jenni und willkommen im Forum!

Also eine 4WD brauchst Du an der Ostküste nicht.
    Great Barrier Reef, Regenwald (nördl. Cairns) und Roos, Koalas und Kakadus (ggf. im Zoo / Sanctuary) siehst Du dort auf jeden Fall. Für den roten Sand musst Du meines Wissens nach die Küste verlassen und ein Stück ins Inland fahren (z.B. Undara), ist aber durchaus möglich.
    Ich empfehle immer den Know how Reiseführer Osten / Zentrum. Hilft bei der Planung sehr gut.
    Bei Haien und Whale Watching kann ich leider nicht weiter helfen. Meines Wissens nach kann man Wale aber eher an der Westküste antreffen.... Vielleicht können die anderen da weiter helfen.

Viel Spaß beim Planen! : :)

LG Engel

• Auf dem östlichsten Punkt Australien (na, liebe Leute - welcher ist das? ;) Richtig, Byron Bay) - dort oben auf der Aussichtsplattform - ist ein Schild, es sei ideal für Whale Watching vom Lande aus. Die Küste liegt wohl auf der Strecke, die die Wahle 2x im Jahr passieren. Guck doch mal z.b. HIER oder google die Suchbegriffe whale watching byron bay.

Ich komm deshalb auf diesen Ort, weil Ihr ja sowieso an der Ostküste unterwegs seid und dabei auch über Byron Bay kommt, sofern Ihr nicht nen großen Schlenker macht, um auszuweichen. Ich kanns Euch nur empfehlen - und wenn man dann noch Wahle sieht (was uns im März nicht vergönnt war), dann erst recht, oder?

• Ui das ging ja schnell :) Danke für die Tipps. Den Reise Know-How habe ich heute schon zwei Mal versucht zu bestellen aber der scheint im Moment nicht lieferbar zu sein :baby: Muss ich mal sehen wo ich den her bekommen. Byron Bay kommt dann mal auf jeden Fall auf die Liste! Wir sind ja genau zur richtigen Zeit dort :)

Meint ihr man brauch auch keinen 4WD wenn man mal ein wenig ins Landesinnere fahren möchte? Also eben nur um ein wenig "Outback" zu sehen?

• Die weltweit bisher besten Walbeobachtungen habe ich bei Hervey Bay erlebt, allerdings dauert die Walsaison dort von Ende Juli bis Anfang November - könnte also knapp werden.
    Shark Cage Diving und ähnliches ist eher in Südaustralien beheimatet.

Auch würde ich die Tour in umgekehrter Richtung fahren und ausserdem abklären, ob ein Gabelflug (d.h. Direktflug nach bzw. von Cairns) wegen den somit rund 5000 eingesparten Flugkilometern nicht sinnvoller und preisgünstiger sein könnte.

Die wohl umfasssendsten Antworten zu solchen Fragen findet man aber trotz Internet wie bereits erwähnt in einem guten Travel-Handbuch, welches man als Nachschlagewerk für Tipps und Adressen unterwegs dann ebenfalls immer dabei hat. Ich persönlich empfehle seit über einem Jahrzehnt jedem das Buch "Australien" von Anne Dehne / Stefan Loose Verlag

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Ich habe von Fraser Island aus Buckelwale gesehen (vom Strand aus und während eines kurzen Rundlflugs). Die Insel sollte übrigens als Klassiker in eurem Programm enthalten sein (unabhängig von den Walen). Aber ich befürchte November ist für Walsichtungen reichlich spät. Der australische Winter ist eher die Saison für Whale watching.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• Ich hab keine Ahnung, wo für dich das Outback anfängt. Da, wo du links und rechts neben der Straße roten Sand siehst? Dann reichts aus, wenn du auf dem Highway an Brisbane vorbei donnerst. Überall da, wo an der Straße Bautätigkeit herrscht, siehst du roten Sand ;)

Das Bild hier ist auf dem M1 kurz vor Brisbane in Richtung Norden entstanden ... roter gehts nicht 8)

• Der wohl lohnendste Abstecher ins Landesinnere ist Undara (zwischen Cairns und Townsville anstelle der Küste lang) und dafür ist ein 2WD ok - mindestens der Mittelstreifen ist asphaltiert.
    4WD wird ausserdem für Fraser Island benötigt, mietet man aber für die 2-3 Tage an Ort bzw. schliesst sich einer entsprechenden Tour an.

• Hallo Jenni,

erstmal willkommen im Forum.

Bluey hat ganz recht mit den Walhaien. Hervey Bay / Fraser ist der Ort für diese, aber nicht zu Deiner Reisezeit. Wurde aber schon genannt.
    4WD muss in Queensland nicht sein, speziell nicht für die Route. Den roten Sand bekommst Du gleich, wenn Du etwas in das Hinterland fährst.
    Was bluey meinte mit der Route von oben nach unten, macht insofern Sinn, weil es vom Wetter normalerweise besser ist.
    Man weiß nie wann die Regenzeit anfängt (dieses Jahr auch aufhört =) =))

Was den Flug betrifft kommt es darauf an mit welcher Gesellschaft Du fliegst. Qantas fliegt Cairns über eine Partnergesellschaft an. Alle anderen soweit ich bisher mitbekommen habe, nicht.
    Vom Preis dürfte es auch keinen großen Unterschied machen (sprich eine Preisreduzierung dabei rauskommen).

Lilly

• Lilly, Du meinst wohl Buckelwale (Humpback Whales) im Zusammenhang mit Hervey Bay. Für Walhaie müsste man auf die gegenüberliegende Seite des Kontinents... ;)

• Ganau bluey,

hab wieder mal links und rechts verwechselt =) =) =) =)

Wir haben leider auch jedesmal Pech bei Hervey Bay mit dem Buckelwalen gehabt, weil wir nie die richtige Zeit erwischten und im Westen auch wieder mit dem Walhaien, weil wir sie auch verpasst hatten :D

Lilly

• Hallo Jenny,

war im November 2006 in DU, Strecke Sydney - Cairns. Kängeruhs und Koalas siehst du im wohl berühmtesten Zoo, den Australia Zoo bei Caloundra. In Hervey Bay waren wir beim Dolphin-watching, Wale waren zu der Zeit nicht mehr dort. Als Reiseführer kann ich dir den "Lonely Planet" empfehlen, da steht für jeden Anspruch was drin. Wie lange hast du denn eingeplant?

Gruß, Doni

• Wahnsinn wie fix ihr seid! Da komme ich mit dem Lesen ja kaum hinterher =) Also die Chance Haie zu sichten ist für mich dann wohl eher schlecht oder? ;( Weil wenn ich im Internet nach Anbietern suche finde ich auch gar nichts an der Ostküste. Immer nur im Süden. Das wäre schon schade ;( Wisst ihr wo man Haie beobachten kann, also was von Sydney aus noch zu fahren ist?

Wegen dem Gabelflug gucke ich mal was günstiger kommt. Aber so wie ich das sehe fliegen schon viel weniger Gesellschaften Cairns direkt an. die meißten fliegen wohl nach SYD...

Also mit Outback meine ich eigentlich schon eher etwas außerhalb der viel befahrenen Straßen. Quasi dass man mitten "im Nichts" steht. Undara ist auch notiert. Danke :)

• Jenni,

mir ist gerade noch was eingefallen in Sachen Wale.
    Wir waren das letzte mal auch im November in OZ. Am Schluß unserer Reise haben wir dann in Sydney die Möglichkeit einer Whale watching tour entdeckt.
    Leider fiel unsere Tour im warsten Sinne des Wortes ins Wasser. Konnte nicht gefahren werden, weil das Wetter zu schlecht war. Also, wenn Du gutes Wetter mitbringst ist dies eine Möglichkeit.
    Die Tour geht gleich bei den Fähren ab.
    Außerdem für einen Haifisch gibt es immer noch das Sydney Aquarium mit seinem Tunnel. Ehrlich gesagt war es mir so lieber den Hai zu sehen :D

Roos kannst Du jederzeit in freier Wildbahn sehen. Bei Koalas musst Du schon gut gucken. Toll ist bei Townsville der Billabong Sanctury. Sieht aus wie in freier Wildbahn, ist aber ein Tiergehege. Kann ich nur empfehlen.

Lilly

• Hallo,

ihr habt wohl die klassiche Tour vor.
    So hatten wir auch das ersten Mal in Downunder geplant, Du findest unseren Reisebericht ink. Fotos auf meiner Website.

Whale watching kannst Du von Hervey Bay aus machen.
    Auch Ausgangspunkt zu Fraser Island.

Einmal editiert, zuletzt von Gertschi (30. Januar 2008 um 14:35)

• Naja Roos sind uns auch wichtiger :) Ohje ich werde jetzt schon total hibbelig wenn ich an die Reise denke =)

Fraser Island hört sich ja auch schon super an... Aber ich muss aufpassen, dass es nicht zu teuer wird, sonst dreht mein Mann mir den Hals um =)

@Gertschi

Danke deinen Bericht werde ich mir heute Abend mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Sollte jetzt auch langsam mal wieder was für mein Geld tun ;)

• Hast Recht, im Zoo ist es wirklich keine Kunst, aber in freier Wildbahn lief mir da keins der Tiere vor die Linse :(
    Bei Port Macquarie waren "freilaufende" Kängeruhs, wenn man es so nennen kann, denn es ähnelte sehr einer kleinen Farm (umzäuntes Grundstück). Dort ganz in der Nähe gibt es allerdings eine Unterkunft in mitten eines Eukalyptuswaldes, wo sich die Koalas frei aufhalten. Man muss nur noch suchen :D (Unterkunft allerdings erst ab 3 Tage Aufenthalt buchbar).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!