zum 1. Mal nach Australien und dann Mietwagenrundreise???

• Zitat

Original von applebie335
    Hallo Tim,
    mit Quantas kann ich nonstop nach Sydney fliegen - leider ab nicht nach Darwin. Dann habe ich den blöden Stop in Singapore. Sch....!

Eine Zwischenlandung in Singapur (oder einer anderen Stadt in Asien) habt ihr immer. Nur die Länge des Aufenthalts variiert.

Ich denke bei 3 Wochen solltet ihr euch auf wenige Highlights konzentrieren, z.B. auf das Rote zentrum oder auf die Küste. Wie wäre es hiermit:
    Flug nach Sydney, einige Tage Aufenthalt, vielleicht Ausflug in die Blue Mountains, dann Flug nach Alice Springs, hier Camper mieten und 1 Woche oder 10 Tage in Ruhe durch das Zentrum fahren, Watarrka, Uluru, Kata Tjuta usw, dann Flug nach Melbourne und Fahrt zur Great Ocean Road oder in die Grampians, wieder mit einem Mietwagen, Rückflug dann von Melbourne aus.

Viele Grüße
    Edda

• Tim - Du bist sooooo gemein =) =) =) =) =)
    Das ist doch bestimmt ein Zeichen die Route doch von Sydney nach Darwin zu fahren und nicht Darwin nach Sydney.
    Nochmals und letztmals: ich Frau - ich will alles haben :baby: :baby:
    Ist genetisch bedingt...........

• Hallo Edda,
    lieben Dank, ABER: ich werde 40 und träume von einer Australien-Rundreise schon ein halbes Leben. Da ich viiiiele Jahre gebraucht habe um überhaupt einen solchen Urlaub zu finanzieren, kann ich leider nicht davon ausgehen, dort jedes Jahr hinfliegen zu können. Also, muß ich in diesen Urlaub soviel reinpacken wie gerade noch sinnvoll ist - was heißt "MUSS" ich WILL ES EINFACH SO MACHEN.
    Wenn mich der Virus dann gepackt hat kann ich mir vieles ja nochmals anschauen - ich bin von meinem Naturell aber kein Mensch, der sich einen Tag in den Flieger setzt und dann nur Sydney und den Ayers Rock gesehen hat.
    Ich habe da wahrscheinlich "japanische Tendenzen" - ich lege aber Wert auf Tendenzen =)
    Also, Sydney, Melbourne, Adelaide - dann mit dem Flugzeug nach Alice Springs, Ayers Rock etc. - Flug von Alice Springs nach Darwin, Kakadu etc. und Rückflug - oder dem Hinweis vieler folgend die Tour in darwin starten und Sydney beenden.
    Sydney wird aber von Quantas direkt angefolgen - was in meinen Augen ein RIESEN-Vorteil ist.
    Ich hätte nie gedacht, daß die Resonanz in diesem Forum so groß ist und die Hilfe so mühelvoll und durchdacht. Ich hätte aber auch nie gedahct, daß ich am Rosenmontag noch so viel Futter für mein Hirn bekomme :P =) ?(

• Zitat

Original von applebie335

Also, Sydney, Melbourne, Adelaide - dann mit dem Flugzeug nach Alice Springs, Ayers Rock etc. - Flug von Alice Springs nach Darwin, Kakadu etc. und Rückflug

So kannst Du das auch machen.Es war nur ein Vorschlag, weil es keine festen Anfangszeiten für die Wet Season gibt.

Zitat

Sydney wird aber von Quantas direkt angefolgen - was in meinen Augen ein RIESEN-Vorteil ist.

Darwin wird auch direkt angeflogen.Lediglich der Zwischenstop variiert in der Länge, wie schon erwähnt :]

Zitat

Ich hätte aber auch nie gedahct, daß ich am Rosenmontag noch so viel Futter für mein Hirn bekomme :P =) ?(

Mit Kamelle wirst Du, Down Under, auch nicht weit kommen. :D

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Zitat

Original von applebie335
    Hallo Edda,
    lieben Dank, ABER: ich werde 40 ...(

Wo ist das Problem?
    Ich werde auch 40 ;) und schaffe es leider auch nicht jedes Jahr, mir einen Urlaub in Australien zu ermöglichen. der letzte liegt jetzt schon fast 4 Jahre zurück und der nächste wird wohl auch noch 2 Jahre auf sich warten lassen.

Sydney-Melbourne-Adelaide bin ich selbst noch nicht gefahren, weiß also nicht, was man da so an Fahrzeit rechnen muss. Wir sind damals von Adelaide nach Melbourne gefahren und hatten 2 Wochen für diese Teilstrecke, das war ausreichend, hätte aber auch mehr sein können. Weniger als 1 Woche würde ich dafür aber auch nicht rechnen, sonst seht ihr nur die GOR.

Für Alice Springs und den Loop zum Uluru würde ich, wenn ihr die Wanderungen, Sonnenuntergang und -aufgang erleben wollt, auch etwa 1 Woche einplanen, ebenso für Darwin, Kakadu, Katherine und Litchfield.

Ich kann dir nur mal den Vorschlag machen, eure geplante Route in Tagesetappen zu zerlegen, dann wirst du feststellen, dass du kaum aus dem Auto rauskommen wirst.

Hattest du eigentlich Kangaroo Island mit eingeplant? Ist auch mehr als ein Tagesausflug.... ;)

Viel Spaß bei deiner weiteres Planung!
    Gruß
    Edda

• Hallo Ihr beiden

zunächst einmal . Wenn Ihr in USA Mietwagenrundreisen gemacht habt, könnt Ihr das auch in Australien. An den LInksverkehr gewöhnt man sich im null komma nix und an der Ostküste sind Hotels/Motels/Cabins,etc kein Problem. Allerdings würde ich nicht alles auf einmal fahren wollen, das wird auch alles in allem zu stressig. Wir sind beim ersten Mal in 3 Wochen von CAirns nach Adelaide gefahren und haben unterwegs einiges verpasst- weil man ja auch immer 2-3 Tage in den grossen Städten einplant.
    Es war toll - ohne Frage, aber danach hatten wir beschlossen wieder zukommen.
    Ansonsten: erkundige dich mal in einem guten Reisebüro wegen der Flüge.
    Bei Quantas und auch bei teilweise auch bei Cathay sind je nach Tarif 2 Inlandsflüge im Preis drin..
    Ansonsten kann man billig auch mit Virgin Blue fliegen - ist sowas wie bei uns die Ryan Air..

Da du aus Wiesbaden kommst, würde ich dir empfehlen: auch um Tipps ,etc zu bekommen, mal an einem Stammtisch vorbei zuschauen.
    Wir - Rhein-Neckar/Kurpfalz sind zwar ein bisschen weit weg, aber in Frankfurt ist jeden Monat einer ..

Viel Spass noch bei der Planung
    Gruss
    Annette

• Hallo Annette,
    lieben Dank für Deine Antwort.
    Mir qualmt heute schon der Kopf.......-ich muß über all die vielen info´s wahrscheinlich erst einmal eine Nacht schlafen.
    In Wiesbaden gibt es einen Australien-Stammtisch? Da muß ich mich doch gleich einmal schlau machen - noch nie etwas davon gehört......
    Hattet Ihr bei Eurer Rundreise die Übernachtungen vorgebucht oder seid Ihr einfach "frei nach Schnauze" gefahren?
    Mit einem Camper kann ich mich nach wie vor nicht so recht anfreuden. So ein Hotelzimmer mit einem Klo ganz für mich allein ist doch eigentlich schon was feines. Ich würde, wenn überhaupt, nur so ein Mini-Teil mit fliessend wasser und OHNE WC/Dusche etc. mieten. Dann muß ich auf irgend so einem versüfftem Campingplatz duschen und gehe mit 20 anderen auf die Toilette.
    Wie gut, daß man so seine festverankerten Vorurteile hat :baby:
    Ich war im Leben noch nie auf einem Campingplatz ?( =)
    Vom Preis her wäre es natürlich suuuper interessant und fahren kann ich so ein kleineres Teil auf jeden Fall.
    Jetzt mache ich mich erst einmal wegen der Flüge etwas schlauer - bis dahin habe ich auch ein paar Tage über die Route geschlafen - aber wei gesagt, ich bin von Amerika schon einiges gewöhnt und habe immer mal wieder einen "Monstertag" einlegen müssen, an dem kilometer gefressen wurden :D
    LG
    Petra

• Hallo, mit Quantas kann man nicht direkt nach Sydney fliegen. Der Zwischenstop ist definitiv in Singapur!

Wir sind überigens absolute USA-Fans und haben uns für unsere erste Australien-Reise die Ostküste ausgesucht.

LG

Engel

• Doch! Es gibt defintiv von Frankfurt aus Direktflüge mit Quantas nach Sydney - ganz sicher :D
    Schaut mal auf deren HP oder bei Mc Flight etc.
    Aber nur Sydney - leider nicht Darwin und da ich jetzt ganz überzeugt bin, geht meine Tour in Darwin los!
    Ich sitze zwischen Bergen von Urlaubskatalogen, Australien-Reisemagazinen und Zettelchen bzw. Internet-Ausdrucken und bastele mir jetzt mal meine eigene Wunschroute zusammen ?( ?( ?(
    Ihr werdet bestimmt noch von mir hören :baby:

• Zitat

Original von applebie335
    Doch! Es gibt defintiv von Frankfurt aus Direktflüge mit Quantas nach Sydney - ganz sicher :D
    Schaut mal auf deren HP oder bei Mc Flight etc.
    Aber nur Sydney - leider nicht Darwin und da ich jetzt ganz überzeugt bin, geht meine Tour in Darwin los!

Um jetzt mal den Besserwisser zu spielen ;) (was aber auch sicher nützlich für deine Reisebuchung ist): Direktflüge und Nonstopp-Flüge sind nicht dasselbe.

Bei Nonstopp hebt das Flugzeug als Beispiel in Frankfurt ab und würde erst in Sydney wieder den Boden berühren. Aber das gibt es (noch?) nicht, denn so weit reicht das Kerosin nicht.

Direktflug heißt, dass der Flug eine durchgängige Flugnummer hat, ein Zwischenstopp zum Auftanken aber möglich ist. So ist das z.B. bei dem Flug QF6, der immer abends in Frankfurt startet, dann in Singapur aufgetankt wird (währenddessen sich die Sydney-Reisenden die Beine vertreten können und Passagiere, die zu anderen australischen Städten wollen, auf ihre anderen Flüge umsteigen) und der dann wieder nach Sydney abhebt.

Du wirst allgemein nach Australien also auf alle Fälle asiatischen (bzw. arabischen) Boden berühren (je nach Fluggesellschaft).

Bezüglich deines Darwin-Fluges würde ich mal zwei Alternativen recherchieren, um zu schauen, was günstiger ist. Die Flugverbindungen Europa - Asien - Darwin sind aufgrund geringerer Frequenzen meist früher ausgebucht und auch etwas teurer. Als Alternative gäbe es noch den Direktflug von Deutschland nach Sydney und für den Anschluss einen Inlandsflug extra dazu buchen (Jetstar, VirginBlue etc) bzw. einen Qantas-Inlandsflug nutzen, falls dieser in deinem Angebot für den Langstreckenflug enthalten ist.

Viele Grüße
    LittleWallaby

• ..........Danke!!! Man lernt eben nie aus :]
    Die Flugverbindungen shecke ich mal -vielen Dank für den Tipp Little Wallaby!

• Hallo Petra

ganz kurz. Der Stammtisch ist nicht in Wiesbaden , sondern in Frankfurt
    Schau einfach hier im Forum mal unter den Stammtischen nach.

Wenn wir in Australien sind , buchen wir eigentlich nur das Zimmer für die ersten beiden Nächte nach Ankunft vor - oder wenn wir definitiv wissen, wir wollen an einem bestimmten Tag in ein bestimmtes Hotel.
    Auf der Strecke zwischen Cairns- Sydney und Adelaide - findet sich immer etwas.
    Auch wenn Du kein Camper bist - ich im übrigen auch nicht - aus dem gleichen Grund - in Australien gibt es auf den Campingplätzen sogenannte Cabins. Das sind Holzhäuser, Container,etc, die aus mindestens 1 Schlafzimmer, Küchenecke oder Küche , Sitzecke und eigenem Bad und WC verfügen. Die sind im Vergleich zum Hotel oftmals billiger.
    Wir hatten sogar schon Luxusvarianten mit Whirlpool...
    Zwischen Adelaide und Ayers Rock bzw. Alice Springs und dann weiter nach Darwin, sieht es hier schon wesentlich schlechter aus mit Hotels und Campingsplätzen.
    Im übrigen denke ich, dass Ihr bei nur 3 Wochen Zeit wirklich entweder etwas weglassen müsst - ich weiss, das ist schrecklich oder Flugstrecken einschieben - Die Entfernungungen sind einfach zu gross und Ihr wollt bestimmt auch etwas sehen. Wenn Ihr aber wirklich nur Sydney, Melbourne , Adelaide, Ayers Rock sehen wollt - und alles andere links liegen lasst, geht das schon. Und bedenkt- dass Ihr auf der Strecke Zeit verliert um Unterkünfte zu suchen. Ich mache es so, dass ich mir eine grobe Steckenplanung vornehme und an den voraussichtlichen Übernachtungspunkten im Internet zumindest schon mal ein paar Unterkunftsadressen recherchiere.
    Und was Ihr auch bedenken solltet: Ihr solltet nicht nach Einbruch der Dunkelheit fahren - schon aus versicherungstechnischen Gründen. Wenn Euch irgendein Tier ins Auto läuft - und nachts ist einiges unterwegs - kann das grossse Probleme geben
    Wenn Euch die Fahrerei nicht zu weit ist, auch ich habe einen Stammtisch.
    Der ist in der Nähe von Hockenheim , ca 30 km südlich von Mannheim. Sind von Euch aus ca 1 Stunde max. 1 1/2 Stunden, auch bei uns könnt Ihr gerne vorbeischauen

Und was das Fliegen angeht. Direktflug heisst nur, dass die Entfernung zwischen A und B mit dem selben Fluggerät ohne Änderung der Flugnummer durchgeführt wird. Aber aufgetankt wird auch bei Quantas - meist in Singapur. Ansonsten wäre es ein Non-Stopp-Flug, und den gibt es noch nicht, ist einfach zu weit.
    Wenn Du unbedingt in Darwin starten willst, wäre noch die Überlegung bis Perth zu fliegen (das sind von Singapur ca 4-5 Stunden , im Gegensatz zu Sydney ab Singapur ca 7-8 Stunden) und von Perth inneraustralisch nach Darwin . Kommt halt auf die Verbindung an.

Liebe Grüsse und noch viel Spass bei der Planung
    Annette

• Ganz kurz zum Ghan:
    wenn man eine Jugendherbergskarte hat oder sich eine gelbe Backpacker-Karte, die man in fast jedem Hostel in Australien kaufen kann (ca.20AU$), anschafft, kann man den günstigsten Tarif für den Ghan buchen. Das ist dann ein normaler Sitzplatz. Der Preis lag vor einem Jahr bei 180AU$ für die Strecke Alice Springs-Adelaide.

Auch für alle Grehound-Busse bezahlt man ein paar Dollar weniger mit einem Jugendherbergsausweis.

Für eine solche Reise, wie ihr sie vorhabt, würde ich jedoch Fliegen empfehlen. Habe ich bei meinem ersten Australien-Aufenthalt auch gemacht, habe eine geführte 4-Tagestour zum Uluru/Kings Canyon mitgemacht und es war s c h ö ö ö ö ö n.

Allet Jute und viel Spass aus Berlin!

• Hallo may,
    Danke für Deine Nachricht und die wertvollen Tipps!
    Ich plane auch im Moment zu fliegen - Darwin nach Alice Springs und Dann
    Alice Springs nach Adelaide. Zu fahren macht keinen Sinn und kostet nebenbei noch unenedlich viel Zeit, die ich einfach nicht habe.....
    Fti und sonstige bieten Touren ab Alice Springs an - muß mal die Preise quer checken....-dafür brauche ich aber einen ruhigen Samstag oder Sonntag und dann glüht der Kopf :D :D :D
    Habe mir im Moment noch einiges an Literatur bestellt und brauche noch eine gescheite Australien-Straßenkarte - dann geht die Planung richtig los. wenn diese störende Berufstätigkeit nicht wäre, könnte ich viel besser und intensiver planen =)

• Hallo applebie,

ich hab jetzt nicht jeden post komplett durchgelesen. Man möge mir verzeihen :rolleyes:

Bist du dir mittlerweile schon schlüssig darüber, wo ihr anfangt?

Ich meine, deine Reisezeit ist Ende Oktober für 21 Tage. In diesem Fall würde ich in Darwin anfangen. So entkommt ihr ein wenig der Regenzeit, die ja dann auch schon startet um diese Zeit. Die Luftfeuchtigkeit ist nicht zu verachten.

Wir sind letztens auch die Strecke FFM-Sing-Darwin geflogen. In Darwin wärt ihr denn frühmorgens 4.30 Uhr. Allerdings kann ich euch da gleich nen tollen Tipp geben, um die Zeit bis zum Abholen des Autos zu überbrücken.
    Das Flughafenhotel bietet um diese Uhrzeit ein tolles Frühstücksbuffet an. Vom Flughafen aus einfach dort anrufen und die holen euch sogar ab. Dann könnt ihr euch die Zeit vertreiben und habt gleich ein tolles Frühstück.

Mahlzeit :D

• Hallo Schlumpf88,
    DANKE für den suuuper Tipp! Ist notiert :D
    Wir starten auf jeden Fall in Darwin - soviel habe ich in diesem Forum schon gelernt und somit rundrum nochmals VIELEN LIEBEN DANK!!!!!
    Wir wollen dann nach Alice Sprinsg FLIEGEN und von dort aus Ayers Rock machen - dann wieder fliegen und dann eben nach Adelaide - von dort aus mit dem Mietwagen nach Sydney. In Darwin werden wir logisch auch ein paar Tage bleiben und den Kakadu und den Lichtfield NP besuchen. hattet Ihr Eure Tour vorgebucht??? - oder seid Ihr einfach drauf los gefahren?
    Ich tendiere irgendwie immer noch zum vorbuchen, da mir speziell in Sydney die Katalogpreise günstiger als die Vorort-Preise vorkommen......-ich wäre dann zwar gebunden - bei dieser Ochsentour und nur 3 Wochen Zeit kann ich mir (leider) aber keine großen Abstecher nach rechts und links leisten und muß mich eh an die geplante Route halten.....
    LG
    Petra

• Hi applebie!

Als wir das letzte Mal in Darwin gelandet sind, war das nur der Ausgangspunkt für unsere Tour. Wir haben die Canning Stock Route gemacht, was dir jetzt...als Australien-Neuling ;) ...nix sagen wird.

Wir haben uns unseren 4WD dort geholt und sind dann zügig über Katherine dann rüber nach Kunnurra und Halls Creek und von da aus auf die Canning.
    Also selbst gefahren, keine vorgebuchte Tour.

Ich würde ehrlich gesagt nur für die erste Nacht was vorbuchen. Eventuell bei euch, falls ihr die ersten Tage in Darwin bleibt, gleich komplett für die Tage. Ansonsten würde ich mir immer was spontan suchen.

• Also ich würde die ersten Tage in Darwin, Ayers Rock und Sydney vorher buchen. Alles andere ergibt sich sicher so...

LG

Engel

• Hallo an ALLE!!!
    ....da bin ich wieder :)
    Ich habe mittlerweile ein Angebot von Boomerang vorliegen - vielen Dank für den guten Tipp!
    Hier die Details im Kurzen:
    22.10. Flug Quantas Frankfurt - Singapore
    23.10. Singapore - Darwin
    23.10 - 26.10. Übernachtungen Darwin Hotel in Darwin 3 ÜN Saville on the Esplanade
    26.10./27.10. Litchfield NP ÜN Batchelor Resort
    27.10./28.10. Katherine ÜN All Seasons Katherine
    28.10./29.10. Kakadu NP ÜN Gagudju Crocodile Holiday Inn
    29.10./30.10. Darwin - ÜN Saville on the Esplanade
    30.10. Flug mit Quantas von Darwin nach Alice Springs
    30.10./31.10. Alice Springs ÜN Aurora Alice Springs
    31.10./02.11. Ayers Rock Camping in Style Programm
    2 ÜN im Zelt - inkl. Ayers Rock und Kings Canyon
    02.11./03.11. Alice Springs ÜN Aurora Alice Springs
    03.11. Flug Alice Springs nach Adelaide
    03.11./04.11. Adelaide ÜN Break Free Directors Studio Hotel
    04.11./05.11. Kangoroo Island ÜN KI Wilderness Retreat
    05.11./06.11. Kangoroo Island ÜN Kangoroo Island Lodge
    06.11./07.11. Cape Jervis ÜN Cape Jervis Station
    07.11./08.11. Robe ÜN Harbor View Motel
    08.11./09.11. Apollo Bay ÜN Apollo Bay Motel
    09.11./10.11. Ballarat ÜN Bakery Hill Motel
    10.11./11.11. Melbourne ÜN Batmans Hill on Collins
    11.11. Flug Melbourne nach Sydney
    11.11./15.11. Sydney 4 ÜN Harbour Rocks Hotel
    Rückflug
    3 Inlandsflüge und den Rest mit Mietwagen - Hotels sind vorgebucht - Touren nur Ayers Rock vorgebucht - Rest auf eigene Faust.
    Preis (nur zu Info) p.P. 3.500,00
    Machbar und realistsich - was meint Ihr?????
    Zum 1. x in Australien - Route wurde von uns vorgegeben - so in Ordnung??? Würdet Ihr eher zu Cairns und Great Barrier Reef tendieren??? (bin aber weder Taucher noch Schnorchler).
    Wäre suuuuuuuuper, wenn Ihr mir noch einmal etwas helfen könntet - bin für jegliche Hilfe und Ratschläge dankbar!
    Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!