Hallo Australienfans,
ich lebe nun fast 10 Monate hier und habe jetzt ein Problem mit einem Knochensplitter im rechten Ellbogen. Es ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit und ich kann mit dem Arm so gut wie gar nichts mehr machen.
Meine Frau (Australierin) und ich sind bei Medibank zusätzlich privat versichert. Als ich mich nun anlässlich meines Problemes an den "Hausarzt" gewendet habe, hat der mir wiederum einige Telefonnummern von Chirurgien gegeben, die auf Gelenke spezialisiert sind. Ich habe den frühesten Termin gegen Ende Mai genannt bekommen und die meisten Leute die ich hier kenne haben mir erzählt, dass ich damit noch gut bedient wäre.
Ohne privat Versicherung kann sich das locker bis zu einem Jahr hinziehen (absolute Zweiklassengesellschaft).
Das hat mich natürlich etwas geschockt, denn man ist so was, zumindest wenn es eine akute Sache ist, von Deutschland her nicht gewohnt.
Nun muss ich mich wohl bis dahin mit Schmerztabletten XXL eindecken.
Mir ist sofort eingefallen, was macht eigentlich ein Australier, wenn er vor einem ähnlichen Problem steht, mit dem Arm absolut nicht mehr arbeiten kann, aber eventuell gerade ein Haus gekauft hat, und eine Familie mit z.B. zwei oder drei Kindern ernähren muss?
Meine Frau erzählte mir auch von Fällen mit Hautkrebs und dass es schon etliche Patienten gab, für die dann die OP zu spät kam, weil sich schon zuviele Metastasen wärend der Wartezeit (6-12 Monate) gebildet hatten.
Für mich ist auf jeden Fall klar, dass sich im Gesundheitsweisen in diesem Land noch einiges tun muss, bis es auf europäischem Niveau ist. Das geht ja eher Richtung dritte Welt-Länder. Schade, denn alles andere hier, finde ich super (das Bier mal außen vor).
Es ist mir zwar klar, dass viele in Deutschland mit ihren Zahnproblemen z.B. in die Ostländer gehen, weil es in Germany meistens das Budget eines Normalarbeiters sprengt.
Das eigentliche, anscheinend für hier normale Problem sehe ich in den ewigen Wartezeiten, bis so ein "Spezialist" einen überhaupt mal anschaut und wer weiß wann dann der OP-Termin hinterher kommt.
Entweder gibt es zu wenig gute Ärzte hier oder die haben alle dick gefüllte Bankkonten und arbeiten nur wenn sie Lust haben.
Mich interessiert ob von euch der (die) eine oder andere auch schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat, egal ob gute oder schlechte. Was gibt es noch für Möglichkeiten, wenn es wirklich mal schnell gehen muss mit einem ernsthaften Gesundheitsproblem.
Gruss an alle und Danke schon mal im Voraus!