Chance des Lebens

• Hi Mates,

ich habe ein kleines Gefühlsdilemma und zwar plane ich seit gut einem Jahr einen Ferientrip nach Australien. Wollte mir n Motorrad mieten und ein halbes Jahr durch DownUnder reisen um Land und Leute kennen zu lernen.

Soweit eigentlich ganz ok, bis mein Chef davon Wind gekriegt hat. Anfangs war er erschrocken, dass ich einfach so "Mir nichts Dir nichts" die Zelte abbreche.
    Am Freitag dann der Hammer. Sitze friedlich am PC in der Firma bis das Telefon klingelt. Chef dran und bittet mich, kurz in sein Büro zu kommen (wohl gemerkt, wir sind ein 20 Mann Betrieb und keine grosse Firma ;) )

"Na Moritz, wie gehts dir?" .... Mir wurde schon irgendwie ganz anders =)
    Naja, langer Rede kurzer Sinn:

Er hat mir angeboten, dass ich bei unserem einzigen australischen Kunden einen Job kriegen könnte. Wir hätten sowieso vor, uns den australischen Markt etwas unter den Nagel reissen zu können.
    Das ganze hat soweit ich das beurteilen kann, keinen Haken. Die Firma für die ich arbeiten würde, kümmert sich von der Wohnung bis hin zur Bewilligung und den restlichen Formalitäten um alles.

Da träumt man lange von so einer Chance und wenn Sie dann da ist, ist man irgendwie überfordert.
    Gibt es irgendwelche Tipps, um mit so etwas klar zu kommen?
    Ich mein wir reden hier ja nicht mehr von 6 Monaten, sondern von wahrscheinlich mehreren Jahren bis hin zu "Ich bleibe für immer da".

Hat jemand von euch so etwas selbst durchgemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Einmal editiert, zuletzt von moritz (17. Februar 2008 um 17:09)

• Wow...

also Erfahrungen habe ich natürlich nicht. Aber ich wüsste, wie ich wahrscheinlich (unter Berücksichtigung meines eigenen familiären und sozialen Umfeldes) reagiert hätte: Luftsprünge und nen fetten Dankeschön-Kuss... auf jeden Fall. Denn: das ist die Fahrkarte in eine aufregende Zeit, für die viele alles geben würden. Man hat ja die Chance zu schauen, ob es einem zusagt oder nicht. Man bricht ja mit so einer Möglichkeit lange nicht soviele Zelte ab wie jemand, der ohne Job (sozusagen) auswandert.

Glückwunsch. Bin mal gespannt, was du noch so für Antworten bekommst.

• So ein Angebot schlägt man nicht ab!
    Ich würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen wenn ich das ablehnen würde :D

• Hallo Moritz,

hier eine kleine Anmerkung von mir zu (D)einer Frage:

Zitat

Gibt es irgendwelche Tipps, um mit so etwas klar zu kommen?
    Ich mein wir reden hier ja nicht mehr von 6 Monaten, sondern von wahrscheinlich mehreren Jahren bis hin zu "Ich bleibe für immer da".

Die Beantwortung dieser Frage findet in Australien statt. Aktuell ist es eher die Bremse im Kopf. Du kannst immer wieder in die Schweiz zurück, immer!
    Nun:
    Du bist jung, ungebunden und hast Fernweh! ;)
    Außerdem machen sich ein paar Jahre Australien (Ausland, allg.) im Lebenslauf recht gut. :]

Bei mir wird es beruflich auch etwas spannend.
    Wenn man mir nächste Woche die gleiche Frage stellt, packe ich die Kisten.

Cheers,
    Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

• Stell Dir die umgedrehte Frage:
    Was machst Du in zwei, fünf oder zehn Jahren wenn Du DAS ANGEBOT ablehnst?
    Richtig: Du wirst Dir Dein Leben lang bei jeder sich bietenden Gelegenheit sagen: Hätt ich mant...
    Wichtig: Man bereut nur die Dinge im Leben, die man NICHT getan hat.
    Du wirst eh nicht ruhen, ehe Du es nicht wenigstens ausprobiert hast.
    Vereinbar doch mit Deinem Boss, eine Rückkehroption. Ich meine, wenn er davon Wind gekriegt hat und offensichtlich beim Kunden einen Job für Dich loseisen konnte, hey, was willst Du mehr.
    Du bekommst Australein auf dem goldenen Tablett serviert. Ok, es wird einige blasse Stellen haben, aber besser kann es echt nicht laufen.
    Oder wie sieht Deiner Meinung nach ein optimaler Start in Oz aus?
    Zurück geht immer, aber wenn Du es nicht mal ausprobierst?

[SIZE=10] Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
    Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)[/SIZE]

• ich parke hier mal meine Antwort :D

Danke euch allen für die doch sehr präzisen Antworten.
    Wie regengott schon gesagt hat, die Bremse befindet sich wirklich in meinem Kopf. Ich habe nächste Woche 3 Tage Urlaub und werde mich mal intensiv damit beschäftigen.

Danke euch allen für den Wink in die wohl richtige Richtung :)

Werde euch auf dem Laufenden halten bezüglich der Optionen die mir der Chef zusichert.
    Denke mal da werden noch einige Fragen auftauchen, die ich aber mit Sicherheit in diesem Forum beantwortet kriege :]

• Hallo,

ich kann deine Gefühle schon gut verstehen. Wir hatten genau 4 Wochen Zeit, um uns zu entscheiden.

Aber ich kann dir nur raten, mach es. Wir mussten auch noch für unsere Tochter mitentscheiden und auch für die hat es ich gelohnt.
    Außerdem wird es immer schwieriger so ein Visum zu bekommen, insofern ist das sicher ein Volltreffer.

Als Freunde von uns dann ebenfalls das Angebot hatten nach Australien zu gehen, hatten diese keinen Mut dazu. Ich bin mir sicher sie werden irgendwann bereuen, dass sie es nicht wenigstens versucht haben. Die Lebensqualität ist hier schon immens und dabei kommt es nicht nur aufs Einkommen an.

Auch für uns wurde alles vom AG organisiert, wenn du genaues wissen möchtest. Frag einfach

Gruß Amigo

• Hi Moritz,

benutz mal die Suchfunktion und suche nach "457" oder "sponsored". Ich bin mir ziemlich sicher, das dieses Visum auch fuer die Schweiz gilt bzw. dies das Visum ist, das dein Arbeitgeber fuer die beantragen wird.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Was meinst du wie es mir ging als mein GoeGa nach Hause kam und sagte "Schatz, pack die Koffer wir ziehen nach Australien"!!!!! Hab ich auch in einem anderen Beitrag geschrieben.
    Ich dachte echt erst, er will mich verar..... Naja nu sind wir hier :D schon fast zwei Jahr.

Und die ganze Vorbereitungszeit, sprich packen, dokumente besorgen, Haus vermieten, Auto verkaufen, Kind von der Schule abmelden, Versicherungen kuendigen eceterapepe. hat alles in allem 4 Monate gedauert. Und glaub mir, die Zeit ist rasend schnell umgegangen. Zum Glueck haben wir noch dran gedacht uns von unseren Familien zu verabschieden ;) =)

Wenn du Fragen hast, frag! Und ansonsten such hier fleissig rum. Es ist gerade fuer solche Sachen schon viel geschrieben worden. An was gedacht werden muss usw usw usw.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• >>>Hat jemand von euch so etwas selbst durchgemacht und kann mir ein paar Tipps geben?<<<
    Ich glaube nicht, viele machen viel mehr durch so etwas zu ereichen, es ist die Chance (einmalige) des Labens.

Wohin solls denn gehen?

• Morgen Lüllsche,

mag sein das es für die Schweiz auch gilt, aber ich bin Deutscher ;)
    Wohne nur im Land des Käses und der Schoggi :D

• Werde wohl in Tullamarine (Vorort von Melbourne) unterkommen und auch dort arbeiten.
    Ob ich in die Fertigung kommen soll, um die dort zu unterstützen oder in die Planung steht noch nicht ganz fest. Werde mich aber auf jeden Fall diese Woche nochmals mit dem Chef zusammensetzen

• Wow!! Das ist wirklich die Chance deines Lebens!

Die andern habens ja schon gesagt, du hast dadurch die Möglichkeit zu schauen, wie es dir gefällt und dann zu entscheiden, wenn machbar, wie lange du bleibst, ob du bleibst.
    Das ist eine absolut luxuriöse Ausgangssituation!
    Mein Neid ist dir gewiss ;)

Wünsche dir viel Erfolg bei allen weiteren Schritten - halt uns aufm Laufenden!

[COLOR=blue]Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.[/COLOR]

• Hallo Moritz,

kann mich den anderen nur anschließen: sag ja!!!

Ich kenne so viele Leute, die nicht in Australien bleiben durften, weil ihr Visum auslief, und sehr darunter gelitten haben.

In Australien ist es auf jeden Fall sehr einfach, Freunde zu finden, wenn man gerne feiert / angelt / Wassersport mag. :D

Australier finden es übrigens auch nicht ungewöhnlich, wenn man nach einen paar Monaten schon einen Job kündigt. Du könntest also jederzeit sagen, dass du wieder zurück willst, wenn du Heimweh hast!!!

LG

Bianca

>> seit 25 Monaten in Cairns - und es nicht bereut :P

• Hallo Moritz,

Tullamarine ist ja quasi direkt am Flughafen.

Von dort aus erreichst Du:
    Bells Beach / Torquay in 75 min. (mit dem Auto)
    Great Ocean Road in 90 min.
    Christchurch (Neuseeland) in rund 5 Flugstunden (direkt, inkl. Zeitdifferenz)

Guten Flug!

Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

• Hallo Moritz!

Unbedingt Koffer packen und herkommen und ausprobieren. Du kannst immer wieder zurück. Ich selbst war vor unserer Auswanderung noch nie in Australien und bin ins kalte Wasser gesprungen. Bin bald 5 Monate hier. Uns gehts gut, mal sehen wie es weiter geht. 8) :D :D :D
    Grüße aus Como, Perth

• Hey Moritz,

ich habe gerade gedacht ich les nicht richtig.... und Du willst uns nicht auf den Arm nehmen....

Bin echt sprachlos, hört sich an wie ein Märchen der Gebrüder Grimm :)

Wenn Dein Chef nicht irgendein Halsabschneidertyp ist und einen normalen Eindruck macht, dann schau was Du draus machen kannst und lass Dir nicht von so vielen Leuten dreinreden.

Überstürze trotzdem nichts, wäge Für und Wider ab und tu was Du tun musst.

Höre auf Dein Bauchgefühl und dann gib Gas !!

Grüsse und viel Glück, Uwe

• Alle anderen haben´s ja schon auf den Punkt gebracht, und du hast dich schon für die Antworten bedankt, aber als ich las, wo es hingehen soll, dachte ich mir, ich muss mich doch noch einmischen. Das hört sich tatsächlich wie ein Märchen an, und wahrgewordene Märchen sind so selten, dass du kaum noch so eine Chance haben wirst. NUTZE SIE!!!!!

Ich bin sicher, in Melbourne wirst du kaum Heimweh haben. Ich habe selbst drei Wochen bei Freunden in der Nähe von Frankston bei Melbourne gewohnt und festgestellt, wie gastfreundlich man dort zu Fremden ist. Da begegnet man einem Nachbarn – das ist so richtig auf dem Land, wo man mit dem Nachbarn keineswegs Tür an Tür lebt und ihn dreimal am Tag sieht – ein einziges Mal, und bei der zweiten Begegnung lädt er mich und meinen Begleiter zum Kaffee ein. Ganz selbstverständlich. Hier in Deutschland hätte man sich bestenfalls gegrüßt. Kurz bevor wir wieder fahren mussten, wurde eine Demonstration gegen eine geplante Hühnerfarm vorbereitet, und obwohl wir bei der Demonstration nicht mehr dabei waren, waren wir in keinster Weise außen vor, und ich hätte heulen können, weil ich wusste, dass ich dieses Gefühl so sehr vermissen würde.

Manch einer mag diese Gastfreundschaft als oberflächlich betrachten, aber so sehe ich das nicht. Die sind einfach so. Fahr hin, genieße deine Zeit, tröste dich mit dem Gedanken, dass du nach Deutschland oder in die Schweiz zurückkehren kannst und kehre letzten Endes nur zurück, um deine Freunde zu besuchen und ihnen zu erzählen, wie toll es drüben ist und dass du ein Idiot (tschuldige :rolleyes: ) warst, diesen Schritt jemals in Frage gestellt zu haben! Ich wünsche dir alles Gute! :]

P.S. Mit dem gewählten Titel hast du´s selbst schon auf den Punkt gebracht, und die "Chance des Lebens" heißt so, weil man sie nur einmal im Leben bekommt!

Einmal editiert, zuletzt von Swansea (20. Februar 2008 um 07:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!