Hallo,
so recht habe ich nichts auf meine folgenden Fragen per SuFu gefunden:
Wer von Euch ist nach Australien und hat keinen Container genutzt?
Ich habe per Suche den Begriff Move-Box gefunden. Ist das ein allgemein gueltiger Begriff, den Speditionen nutzen?
Da ohnehin keines unserer Elektrogeraete in OZ funktionieren wird, die Mitnahme unserer Moebel aus meiner Sicht finanziell nicht attraktiv erscheint, denke ich also ueber einen Umzug nach, der weit weniger benoetigt als einen Container.
1.) Ist es ueblich, normale Speditionen zu beauftragen oder muss/sollte es ein Unternehmen sein, was auf Umzuege spezialisiert ist?
2.) Der Begriff Move-Box ist ein allgemeingueltiger Begriff?
3.) Ich gehe davon aus, dass das Unternehmen notwendige Kartons stellt?
4.) Sind solche "Kistenpreise" dann ueblichwerweise Volumen- oder Kilopreise?
5.) Muss fuer den Spediteur oder den Zoll in OZ der Inhalt akriebisch einzeln aufgelistet sein, oder reicht ein Sammelbegriff wie "Bueromaterial oder Kinderspielzeug"?
6.) Wer hat Erfahrung gemacht, mit Dingen, die man besser nicht (in Kisten)versenden sollte, um Schwierigkeiten oder Probleme gleich welcher Art zu vermeiden?
7.) Abholung daheim und Anlieferung an eine Anschrift in OZ ist ueblich, oder muss man selber beim Zoll vorstellig oder aktiv werden?
8.) Diejenigen, die schon erfolgreich Kisten oder Kartons von Europa (ich nehme einfach an, dass Ihr wohl keine Preise von Suedamerika aus kennt) nach OZ mit einem Speditionsunternehmen gesendet haben, was kostet so etwas pro Volumen oder Gewicht?
9.) Ist es unueblich (oder hat es schon jemand gemacht) dem beauftragten Unternehmen erst nach Ankunft in OZ (wenn man z.B. eine temporaere oder fixe Bleibe gefunden hat) die Anschrift mitzuteilen, so dass das Umzugsgut z.B. 4 Wochem beim Spediteur eingelagert wird und erst dann nach dem "Startschuss" auf Reise geschickt wird?
10.) Ein paar Namen von international agierenden Speditionen (Versand in Kisten) las ich schon im Forum, aber koennt Ihr mir solche nennen, mit denen Ihr in jeglicher Hinsicht zufrieden ward (Preis und Service)?
11.) Welche Alternativen fuer einen Versand bestuenden noch (Containersharing organisiert ueber ein Unternehmen, gibt es das?)
Gruss Christian