Umzug nur mit Kisten, Kartons und ohne Container?

• Hallo,

so recht habe ich nichts auf meine folgenden Fragen per SuFu gefunden:

Wer von Euch ist nach Australien und hat keinen Container genutzt?

Ich habe per Suche den Begriff Move-Box gefunden. Ist das ein allgemein gueltiger Begriff, den Speditionen nutzen?

Da ohnehin keines unserer Elektrogeraete in OZ funktionieren wird, die Mitnahme unserer Moebel aus meiner Sicht finanziell nicht attraktiv erscheint, denke ich also ueber einen Umzug nach, der weit weniger benoetigt als einen Container.

1.) Ist es ueblich, normale Speditionen zu beauftragen oder muss/sollte es ein Unternehmen sein, was auf Umzuege spezialisiert ist?

2.) Der Begriff Move-Box ist ein allgemeingueltiger Begriff?

3.) Ich gehe davon aus, dass das Unternehmen notwendige Kartons stellt?

4.) Sind solche "Kistenpreise" dann ueblichwerweise Volumen- oder Kilopreise?

5.) Muss fuer den Spediteur oder den Zoll in OZ der Inhalt akriebisch einzeln aufgelistet sein, oder reicht ein Sammelbegriff wie "Bueromaterial oder Kinderspielzeug"?

6.) Wer hat Erfahrung gemacht, mit Dingen, die man besser nicht (in Kisten)versenden sollte, um Schwierigkeiten oder Probleme gleich welcher Art zu vermeiden?

7.) Abholung daheim und Anlieferung an eine Anschrift in OZ ist ueblich, oder muss man selber beim Zoll vorstellig oder aktiv werden?

8.) Diejenigen, die schon erfolgreich Kisten oder Kartons von Europa (ich nehme einfach an, dass Ihr wohl keine Preise von Suedamerika aus kennt) nach OZ mit einem Speditionsunternehmen gesendet haben, was kostet so etwas pro Volumen oder Gewicht?

9.) Ist es unueblich (oder hat es schon jemand gemacht) dem beauftragten Unternehmen erst nach Ankunft in OZ (wenn man z.B. eine temporaere oder fixe Bleibe gefunden hat) die Anschrift mitzuteilen, so dass das Umzugsgut z.B. 4 Wochem beim Spediteur eingelagert wird und erst dann nach dem "Startschuss" auf Reise geschickt wird?

10.) Ein paar Namen von international agierenden Speditionen (Versand in Kisten) las ich schon im Forum, aber koennt Ihr mir solche nennen, mit denen Ihr in jeglicher Hinsicht zufrieden ward (Preis und Service)?

11.) Welche Alternativen fuer einen Versand bestuenden noch (Containersharing organisiert ueber ein Unternehmen, gibt es das?)

Gruss Christian

• Hallo Christian,

Carlo hat mir vor einiger Zeit zu diesem Thema (Movebox) sehr nützliche Hinweise per PN gegeben. Aber ich weiß nicht, ob das nur für D gilt. Du bist ja in Brasilien.

LG Elfie

• Die meisten Speditionen kennen das Prinzip move-Box.

Diese werden nicht "hingestellt" und vollgepackt sondern um dein Umzugsgut quasi drumherumgebaut... demzufolge ist das ganze auch ne Volumengeschichte.

Wir hatten uns auch für so ne Box interessiert. Allerdings ist das Fassungsvermögen derart klein, dass es kostentechnisch keinen Sinn für uns gemacht hat. Die grösste Move Box hat fast soviel gekostet wie unser Container jetzt.
    (wegen der anfallenden Handlingkosten und Gebühren)

Ob du kartons&co. von der Spedition bekommst ist immer verhandlungs- und vertragssache... variiert also.
    Ebenso der Umfang der Leistungen.

Kann nur empfehlen, die Sachen in Australien bis vor die Tür liefern zu lassen, da die Zollgeschichte im Hafen ziemlich kompliziert ist.
    Auch Lagerungen sind natürlich (gegen Gebühr) möglich.

Gruss Peg

• Mittlerweile habe ich auch ein paar Preise. Ehrlich gesagt, hoeher als erwartet.
    Wir haben nun ganz sicher unter 5 qbm, alles laeuft dann auf so einen Liftvan (prinzipiell 5 qbm Kiste) hinaus.

Inkl. Packen am Wohnort São Paulo und Anlieferung im Haus/Wohnung in Melbourne wollen die rund 4000 USD haben.

Hat jemand von Euch 5 qbm oder weniger versandt? Was habt Ihr dafuer bezahlt?

Gruss Christian

• Wow... leg noch nen Tausender drauf und du hast einen 20-Fuss-Container mit all deinen Habseligkeiten von Deutschland nach Australien verschifft (circa).

Das ist ja ein heftiger Preis für nur 5qm!

• Zitat

Original von fernweh
    Wow... leg noch nen Tausender drauf und du hast einen 20-Fuss-Container mit all deinen Habseligkeiten von Deutschland nach Australien verschifft (circa).

Das ist ja ein heftiger Preis für nur 5qm!

Das ist ja auch, was mich stutzig macht. DE->OZ ist ja nebenbei noch ein Stueck weiter.
    Ich habe gerade gestern noch ein weiteres Angebot ueber rund 4000 USD und ein weiteres ueber 2700 USD erhalten.
    Aber auch das ist ja nun nicht direkt ein Dumpingpreis, oder?

Gruss Christian

• Sind gerade auch dabei unseren Umzug schon einmal in groben Zügen zu planen.

Kann jemand verlässliche Speditionen zum versenden von Liftvans und Moveboxes empfehlen? Oder auch nur Speditionen nennen die dafür in Frage kommen würden. Ich habe bereits einige über google gefunden die meisten sind jedoch auf Nordamerika spezialisiert!

Oscar!

• Zitat

Original von cwoern

Da ohnehin keines unserer Elektrogeraete in OZ funktionieren wird, die Mitnahme unserer Moebel aus meiner Sicht finanziell nicht attraktiv erscheint, denke ich also ueber einen Umzug nach, der weit weniger benoetigt als einen Container.

Laufen die Geräte noch auf 110 oder 120 Volt? Ich dachte Brasilien hat inzwischen auch schon 220 Volt.

• Zitat

Original von cwoern

Das ist ja auch, was mich stutzig macht. DE->OZ ist ja nebenbei noch ein Stueck weiter.
    Ich habe gerade gestern noch ein weiteres Angebot ueber rund 4000 USD und ein weiteres ueber 2700 USD erhalten.
    Aber auch das ist ja nun nicht direkt ein Dumpingpreis, oder?

Gruss Christian

Das brauch dich nicht wundern, DE--> Australien ist kürzer wie São Paulo --> Australien auf dem Schiffsweg.

• Hi Cwoern,

wir hatten 8 cbm auf 3 Palletten.

Leider kann ich dir nicht wirklich viel zum Thema Preis und vorgehensweise erklaeren, da das alles die Firma von meinem GoeGa erledigt hat.

Allerdings denke ich, das das auch so gehen sollte.

Du koenntest ja mal bei den Seefracht firmen anfragen, in irgendwelchen Containern ist immer Platz.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ich habe der Firma mit 2700 USD den Zuschlag gegeben, nachdem eine weitere auch wieder um 4000 USD haben wollte.

@LighteHope. In Erdkunde sass ich immer am Fenster, die christliche Seefahrt mit nautischen Uebungen ist auch an mir vorbeigegangen ;).

Ist das wirklich weiter?

Gruss Christian

• Hi Christian,

hoert sich gut an, ich glaube das ist ungefaehr auch das was wir bezahlt haben (inkl. abholen von zu Hause, aller Zoll und Begasungskosten, und die Paletten hier in Syd wieder bei uns vor die Tuer stellen.)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von cwoern

@LighteHope. In Erdkunde sass ich immer am Fenster, die christliche Seefahrt mit nautischen Uebungen ist auch an mir vorbeigegangen ;).

Ist das wirklich weiter?

Gruss Christian

Ja ist es zumindest wen man an der Ostküste des Amerikanischen Kontinents wohnt.

Von Deutschland aus fahren die über das Mittelmeer, durch den Sueskanal in den Indischen Ozean.

Von São Paulo aus müssen die erst mal durch den Atlantik am Cap von Afrika vorbei und dan noch durch den Indischen Ozean.

Oder sie fahren über den Panamakanal, aber das glaub ich nicht.

• Zitat

Original von AussieHans

Laufen die Geräte noch auf 110 oder 120 Volt? Ich dachte Brasilien hat inzwischen auch schon 220 Volt.

120V/60 Hz, bis auf wenige Ausnahmen fast ueberall so.
    Santos, einige Regionen im Norden und einige Bereiche in Rio Grande do Sul haben 230V/60Hz.

Im industriellen Bereich werden jedoch (fast ausnahmslos) im Niederspannungsbereich 230 V genutzt (wo eigene Transformatoren von Mittel- auf Niederspannung eingesetzt werden).

Gruss Christian

• Tach Christian,
    frag auch mal bei max-jacobi.de in D an, denn dort hatte man mir geholfen das richtige zu finden. Vor allen Dingen stimmte in jedem Zeitraum die Kommunikation: Hinweise, Tips, Hilfe bei den Formularen und die fast tägliche Information wo nun das Schiff grade gondelt..... :) natürlich nur ne Woche vor Einlauf innen Hafen......
    Vertragspartner von denen sind schon weltweit verteilt. ( Brasilien??? )
    Ich hab 6,0qbm in Kunststoffkisten auf Kunststoffpaletten als "Sammelcontainer" losgeschickt. 2100 Euro und keinerlei Laufereien.....#
    War ein Haus-zu-Haus Service.
    Zoll, Quarantäne..... nix.... hatte aber auch weder unbehandeltes Holz noch ähnliches in meinen Klamotten.
    Liftvan hat so seine Tücken..... Certifikate für durchgeführte Begasung muss vorhanden sein und das Teil steht dann vor deiner Tür und ggf. darfste dass dann selber entsorgen....
    Da lohnt sich ggf. der Sammelcontainer oder eben der 20 Fuss.

----------------------------------------------------------------------------------------------
    5.) Muss fuer den Spediteur oder den Zoll in OZ der Inhalt akriebisch einzeln aufgelistet sein, oder reicht ein Sammelbegriff wie "Bueromaterial oder Kinderspielzeug"?

------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nöö, Kiste mit weitgehenden Inhalt von Toys heisst dann auch Toys, auch wenn da nun 3 Jacken drinne sind.....
    Nur wenn du zu den alten Zeitungen, die wertvolle INKA-Skulptur legst, solltest du das tunlichst angeben.....
    Bei mir gabs keinerlei Inspektion, ich hatte auf meinen Kisten jeweils drei Aufkleber mit Absendeadresse, drei für die Empfangsadresse, drei Sticker mit Nummern und kurze Inhaltsangabe wie Tools, oder bed-shets..... dass ganze in Schrumpffolie auf Palette mit Lieferscheintasche und der Ladeliste, Kopie Reisepass und den Begleitpapieren von Sped.
    Die hatten aufgrund der geleisteten Vorarbeit nich mehr viel zutun :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    9.) Ist es unueblich (oder hat es schon jemand gemacht) dem beauftragten Unternehmen erst nach Ankunft in OZ (wenn man z.B. eine temporaere oder fixe Bleibe gefunden hat) die Anschrift mitzuteilen, so dass das Umzugsgut z.B. 4 Wochem beim Spediteur eingelagert wird und erst dann nach dem "Startschuss" auf Reise geschickt wird?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Zoll ist es wichtig eine Adresse anzugeben!!! Jedoch kannst du die dann vor Auslieferung an deine endgültige Zieladresse jederzeit beim australischen Partner ändern.
    Das Theater mit Selberabholen sollte man doch eher sein lassen, da häufen sich die Horrorgeschichten....
    Ich hatte meine Adresse dann 2 Wochen vor Ankunft des Schiffes ändern lassen.
    Zudem erfolgt auch wohl ein Gegencheck, denn du musst ja auch die Visanummer angeben, der Zoll weiss demzufolge wo du zuerst zu finden bist....

Gruss
    Schorsch

2 Mal editiert, zuletzt von georgusclowney (24. Mai 2008 um 04:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!