Hallo liebes Forum,
wir (3-köpfige Familie) wollen auch nach DU Auswandern und haben dafür einen Antrag für ein 136-er Visum laufen. Aus Zeitgründen und da ich nach meinem FH Studium in den technischen Vertrieb gegangen bin, habe ich vor dem 01. September meinen Ausbildung als Maschinenschlosser bei der TRA anerkennen lassen und damit auch das Visum beantragt.
Meine Frage ist ob neben der Berufsanerkennung bei VISA Angelegenheiten auch für die "qualifizierte" Jobsuche die offizielle Anerkennung des Studiums oder eine Mitgliedschaft bei Engineers Australia vorteilhaft bzw. erforderlich sind.
Da ich über einige Jahre Erfahrung im Verkauf von technisch hochwertigen Produkten (Vertriebsingeniuer) verfüge, werde ich mich auch in AU in diesem Bereich bewerben. Ich habe meine Zeugnisse übersetzt und verfüge auch über entsprechende Arbeitsreferenzen. Bei meinen derzeitigen Ansprechpartnern handelt es sich fast ausschliesslich um Ingenieure.
Problematisch ist dass in Australien unter der Bezeichnung "Sales Representatives for industrial products" so ziemlich das ganze Vertriebspektrum abgedeckt wird und hier generell auch weniger verdient wird als bei Ingenieuren.
Würdet Ihr eine Berufanerkennung als Ingenieur empfehlen?
Bin für jeden Hinweis oder Kommentar dankbar