Hallo liebes Forum
Was sind ( waren ) eigentlich eure Beweggründe um D,AT etc. den Rücken zu kehren?
Bei uns sind es folgende:
Da wir ja drei Kinder haben und ich durch meine Arbeit auch hinter die Kulissen blicke(ich bin sozusagen der Stellvertreter vom Chef,mache Kostenvoranschläge,Baustellenbesichtigungen etc. und arbeite aber selbst auch sehr viel als Fliesenleger) sehe ich natürlich die Preisentwicklung in Österreich.
Eine Firma gründen ist fast schon sinnlos.
Alles wird teurer und der Verdienst wird aber nicht wirklich mehr.
Ganz ehrlich,ich sehe einfach keine Zukunft mehr in Österreich und übergreifend auch in Europa.Es wird sicherlich nichts besser,sondern das Gegenteil.
Was mich besonders ärgert ist,dass bei uns auf Ämtern,Spitälern etc. jedes Formular,Infomaterial etc. in mind. 4 Sprachen geschrieben sind.
Soviel ich aber weiß,haben wir in Österreich als Amtssprache aber deutsch.
Es wird den Zuwanderern einfach zu leicht gemacht,Integration,was ist das?
Bevor etwas falsch interprediert wird:ich habe NICHTS gegen Zuwanderer sondern gegen unseren Staat,der es einem als Österreicher immer schwieriger macht und man sich in A nicht mehr wohl und daheim fühlt.
Hier ist alles so grau und unfreundlich.Das Wetter tut sein übriges dazu.
Mit den Kindern rausgehen ist ein Glücksspiel.Überall liegen Hundehaufen herum,auch in den Wiesen.Es ist nicht erst einmal vorgekommen,dass sie in so etwas gestiegen oder gefallen sind.Im Groben gesagt,Hunde sind anscheinend mehr wert als Kinder.
Jedesmal wenn wir zu einem Hundebesitzer etwas sagen,artet es fast in einen Streit aus.
Es sind nicht alle Gründe,es würde sonst zu lange werden alle aufzuzählen.
Wir spielen schon länger mit dem Gedanken Österreich zu verlassen,aber seit unserem Kurztrip nach Melbourne,WISSEN wir,wir MÜSSEN weg von hier.
Wir haben uns auf Anhieb in Melbourne wie zu Hause gefühlt.
Bei unserer Abreise von Melbourne hatten wir Tränen in unseren Augen,weil wir von unserem Daheim in eine fremde,ungemütliche und graue Welt zurück mussten(Österreich).
In DU ist rein optisch alles sehr sauber,freundlich,und einfach freier.
Das einzige auf das wir uns in Österreich freuten,waren unsere Kinder,da wir ohne ihnen in DU waren.
Uns ist schon klar,dass der Neuanfang in DU mehr als schwierig,kräfteraubend und extrem hart wird.
l.g. tom