G`Day !
Ich hab jetzt am Sa. zum 3.Mal den IELTS wiederholt - mein Gefühl ist ganz gut, außer beim Reading - das hab ich höchstwahrscheinlich vergeigt. Bei allen anderen Bereichen dürfte ich mind. auf je 7 Punkte kommen. Ich glaub, dass ich beim Reading aber nur auf 5 bis maximal 6 Punkte komme. Das von ANMC geforderte Ergebnis ist aber Listening+Reading je 6.5 und Writing und Speaking je 7. Ich rechne mit folgendem Ergebnis: Listening 7- 8; Reading 5 - 6; Writing 7; Speaking 7 - 8.
Ich habe aber bei meinem ersten Test im Reading bereits 7 Punkte erreicht im zweiten Test immerhin noch 6.5 also die geforderte Mindestpunktanzahl.Nur hats eben im Writing und Speaking noch nicht gereicht, was aber bei meinem 3.Test der Fall sein sollte.
Jetzt meine Frage, könnte man evtl. auch alle 3 Tests einreichen zur Berufsanerkennung? Da ist ja, wenn man alle 3 Tests kombiniert, schwarz auf weiß bewiesen, dass ich die nötigen Mindestsprachanforderungen beherrsche.Man kann dann sehen, dass ich in allen 4 Bereichen bereits 7 Punkte( und dieses Ergebnis ist sogar besser als die Grundanforderung) erreicht habe.
Warum ich beim Reading immer schlechter werde? Ich musste bei den lezten zwei Tests immer genau in diesem Teil des Tests dringenst aufs WC.
Ich finde diese Regelung, nur während des Tests (der insgesamt 3h dauert)gehen zu dürfen, absolut sinnlos. Die Zeit ist so schon extrem knapp, und wenn man dann einem dringendem Bedürfnis nachgehen muss, bekommt man diese Zeit nicht extra wieder drauf - ja ich weiß, dass ist bei allen Prüfungen so, nur mit dem Unterschied, dass eine normale Prüfung die nur ein bestimmten Bereich abdeckt normalerweise schon mindst. 2 Stunden dauert, und da fallen ein paar Minuten nicht so sehr ins Gewicht. Zumal man im Reading nichtmal anschließend Zeit hat die Antworten zu übertragen, nein man muss es in der Testzeit machen, und auch dass nimmt extrem Zeit weg, da man ja auch leserlich und grammatikalisch korrekt schreiben will.Also hat man für den Readingpart effektiv keine 60 min Zeit.
Ich weiß, so ist es nunmal, und wenn ein einzelner damit nicht klar kommt interessiert das auch keinen. Aber ärgerlich ist das schon!
p.s. Die Mindestanforderung der DIAC für den IELTS hab ich ja seit meinem 2.Test schon im Kasten.Nur will ich eeeendlich mal mit der Berufsanerkennung anfangen.
cheers
Wolverine