Problemchen mit dem IELTS-Test

  • G`Day !

    Ich hab jetzt am Sa. zum 3.Mal den IELTS wiederholt - mein Gefühl ist ganz gut, außer beim Reading - das hab ich höchstwahrscheinlich vergeigt. Bei allen anderen Bereichen dürfte ich mind. auf je 7 Punkte kommen. Ich glaub, dass ich beim Reading aber nur auf 5 bis maximal 6 Punkte komme. Das von ANMC geforderte Ergebnis ist aber Listening+Reading je 6.5 und Writing und Speaking je 7. Ich rechne mit folgendem Ergebnis: Listening 7- 8; Reading 5 - 6; Writing 7; Speaking 7 - 8.
    Ich habe aber bei meinem ersten Test im Reading bereits 7 Punkte erreicht im zweiten Test immerhin noch 6.5 also die geforderte Mindestpunktanzahl.Nur hats eben im Writing und Speaking noch nicht gereicht, was aber bei meinem 3.Test der Fall sein sollte.
    Jetzt meine Frage, könnte man evtl. auch alle 3 Tests einreichen zur Berufsanerkennung? Da ist ja, wenn man alle 3 Tests kombiniert, schwarz auf weiß bewiesen, dass ich die nötigen Mindestsprachanforderungen beherrsche.Man kann dann sehen, dass ich in allen 4 Bereichen bereits 7 Punkte( und dieses Ergebnis ist sogar besser als die Grundanforderung) erreicht habe.
    Warum ich beim Reading immer schlechter werde? Ich musste bei den lezten zwei Tests immer genau in diesem Teil des Tests dringenst aufs WC.
    Ich finde diese Regelung, nur während des Tests (der insgesamt 3h dauert)gehen zu dürfen, absolut sinnlos. Die Zeit ist so schon extrem knapp, und wenn man dann einem dringendem Bedürfnis nachgehen muss, bekommt man diese Zeit nicht extra wieder drauf - ja ich weiß, dass ist bei allen Prüfungen so, nur mit dem Unterschied, dass eine normale Prüfung die nur ein bestimmten Bereich abdeckt normalerweise schon mindst. 2 Stunden dauert, und da fallen ein paar Minuten nicht so sehr ins Gewicht. Zumal man im Reading nichtmal anschließend Zeit hat die Antworten zu übertragen, nein man muss es in der Testzeit machen, und auch dass nimmt extrem Zeit weg, da man ja auch leserlich und grammatikalisch korrekt schreiben will.Also hat man für den Readingpart effektiv keine 60 min Zeit.
    Ich weiß, so ist es nunmal, und wenn ein einzelner damit nicht klar kommt interessiert das auch keinen. Aber ärgerlich ist das schon!

    p.s. Die Mindestanforderung der DIAC für den IELTS hab ich ja seit meinem 2.Test schon im Kasten.Nur will ich eeeendlich mal mit der Berufsanerkennung anfangen.

    cheers
    Wolverine

    Einmal editiert, zuletzt von wolverine (10. März 2008 um 10:53)

  • Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen,bitte?

    Und wie geht das, diesen thread auf der Hauptseite zu lassen?

    Wolverine

  • Hallo,

    wer assessed Dich denn? Das muesste jemand schon wissen, wenn er Dir helfen soll.
    Ich wuerde die einfach vorab anschreiben. Warum scannst Du nicht alle IELTS ein und fragst dort, ob es denen so reicht, bevor Du Dein ganzes Zeug zur Anerkennung zusendest?

    Aehnlich haben wir es bei meiner Frau gemacht, "Engineers Australia" fordert in jedem Modul 6 Punkte, meine Frau hatte zwar einen 7er-Schnitt, aber in einem Modul nur 5.5 Punkte.
    Antwort kam dann postwendend, da das Gesamtergebnis hoch laege und in einem Modul nur 0.5 Punkte fehlen, wuerden die es so akzeptieren.

    Eine andere Sache, ;) Schaffst Du es als Mann nicht, 3 Stunden ohne Pinkeln auszuhalten?

    Gruss Christian

  • Hi Christian,

    also bei mir ist das die ANMC, und die hab ich auch schon angeschrieben.Da warte ich halt noch auf die Antwort.

    Gut zu wissen, dass manche Behörden da auch mal ein Auge zudrücken.Ich hoffe die ANMC macht das auch, obwohl ich ja das Ergebnis erreicht habe nur eben nicht in einem einzigen Test,sondern auf drei verteilt.

    Und zu Deiner zweiten Frage: offensichtlich nicht.;)

    cheers

    Wolverine

  • Hallo Wolverine!
    Mein Mann und ich sind Nurse und ich bin mir zu 99,9% sicher das Du es in einem Test haben musst, also es geht nicht alle 3 Test einzuschicken, dass wird nicht akzeptiert, leider :o(!
    Das nächste Problem wird dann das zuständige Nurseboard sein, dei sind ebenfalls sehr Kleinkariert.
    Viel Glück! Anke

  • Hi Wolferine

    auch hier mal wieder der gesunde Menschenverstand:
    Wenn Du mehrere Tests einsendest, warum sollten die Leute jeweils Dein höchstes Ergebnis verwenden? Sie könnten doch genauso jeweils Dein niedrigstes Ergebnis verwenden, oder nicht? Ein einzelnes hohes Ergebnis kann ein Ausrutscher sein, jedoch ein einzelnes niedriges Ergebnis zeigt Deine wahre Qualifikation....

    Ich denke da musst Du durch, auch zu Deinem eigenen Vorteil. Du weisst in der Tat nicht, was passiert, wenn Du mehrere Ergebnisse einschickst.

    Falls Du etwas positives rausfindest, bin ich überzeugt, es werden Dir viele für die Info dankbar sein. Ich konnte nichts finden, weder bei der DIAC noch beim IELTS.

    Ich habe übrigens mal einen Betrug beim IELTS Test mitbekommen. Da waren zwei Personen gemeinsam in einem Test, und sie haben jeweils den Namen des anderen auf die Bögen geschrieben. Der Prüfer hatte dies zufällig beim Durchlaufen bemerkt. Ich kann mir vorstellen, dass schon manch einer so durchgekommen ist.

    Gruss, Thomas

  • >>auch hier mal wieder der gesunde Menschenverstand:
    Wenn Du mehrere Tests einsendest, warum sollten die Leute jeweils Dein höchstes Ergebnis verwenden? Sie könnten doch genauso jeweils Dein niedrigstes Ergebnis verwenden, oder nicht? Ein einzelnes hohes Ergebnis kann ein Ausrutscher sein, jedoch ein einzelnes niedriges Ergebnis zeigt Deine wahre Qualifikation....<<

    Wenn ein einzelnes niedriges Ergebnis meine wahre Qualifikation zeigt, wieso kann auch ein einzelnen hohes Ergebnis dieses nicht?
    Wie ich ja bereits eingangs geschrieben habe der overall-bandscore ist stetig steigend, während nur der readingpart schlechter wird aus bereits genannten offen gesagt ein objektives Testergebnis betreffend eher subjektiven Gründen.
    Und nur nebenbei erwähnt:reading ist der Part den ich am meisten trainiere und ich mit Sicherheit behaupten kann, dass ich des englischen Lesens ziemlich gut bemächtigt bin. Soviel halt zu meiner "wahren Qualifikation".

    >>Ich denke da musst Du durch, auch zu Deinem eigenen Vorteil. Du weisst in der Tat nicht, was passiert, wenn Du mehrere Ergebnisse einschickst.<<

    Aus dem Grund habe ich bereits die ANMC angeschrieben.Ich würde nie auf die Idee kommen, einfach aufs Blaue die 3 Tests einzusenden und zu warten was passiert.

    Wolverine

  • Zitat

    Wenn ein einzelnes niedriges Ergebnis meine wahre Qualifikation zeigt, wieso kann auch ein einzelnen hohes Ergebnis dieses nicht?

    Natürlich kann es das!!!!! Ich habe dies aus böser Sicht eines australischen Sachbearbeiters geschrieben, bei dem Du eher von der für Dich schlechteren Situation ausgehen solltest.

    Ich persönlich sehe es wie Du. Ich habe natürlich auch mit dem Gedanken gespielt, mehrere Tests einzuschicken, ich hab ja auch ein paar gemacht. Ich war bei den Wiederholungstests auch teilweise schlechter, bin aber glücklicherweise nirgends unter die nötige Marke gerutscht.

    Mir fällt da übrigens noch etwas ein, was dafür spricht, dass es ein einzelner kompletter Test sein muss. Und zwar beim Visumsantrag musst Du die IELTS Nummer Deines Tests angeben. Da hast Du nur Platz für eine Nummer. Solche Institutionen können nämlich Deine Testergebnisse direkt beim IELTS einsehen.

    Gruss, Thomas

  • Hi,

    Wie ist das eigendlich wenn man den TEFL hat muß man dann diesen IELTS Test auch noch machen?

    Ich habe Engl. als 2. Muttersprache und den TEFL als Jobwunder in meiner Jugend mal gemacht vor 15 Jahren oder so, bin mir aber nicht sicher ob ich einen Test im Moment bestehen würde denn Gramatik Theorie liegt mir in beiden Sprachen ferner als fern.

    Meine Dr. Arbeit Master und Bachelor theses ist aber engl. genügt das nicht?

    Ich bin erst jetzt auf die Idee gekommen das jemand so was für das Visum verlangen könnte, denn bei Bewerbungen fragte nie jemand danach.

  • Nach den nicht mehr so neuen, neuesten Bestimmungen müssen sogar Engländer und Amerikaner den IIelts-Test ablegen, der nur eine befristete Gültigkeit hat.

  • Zitat

    Original von ntf
    Nach den nicht mehr so neuen, neuesten Bestimmungen müssen sogar Engländer und Amerikaner den IIelts-Test ablegen, der nur eine befristete Gültigkeit hat.

    Grundsätzlich nicht, nur wenn Sie die 25 Extrapunkte für "proficient English" haben wollen. Nachzulesen auf der Website des DIAc oder im DIAC Booklet hier:

    http://www.immi.gov.au/allforms/booklets/1119.pdf

    :D

    Gruss

    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!