Hostel facing lawsuit after telling Aboriginal people to leave

• Zitat

An Alice Springs backpacker hostel may face legal action after it turned away a group of Indigenous people because of their skin colour.

The 16 women and children had travelled 300 kilometres from Yuendumu to Alice Springs to train as lifeguards for their community's new swimming pool.

Lest den ganzen Bericht bei ABC News.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• die kommentare sagen es: shame, shame, shame :( :( X(
    und ihnen noch das geld anzubieten - suuuuuper :baby:
    und das nach der tollen entschuldigung von kevin...well done guys!!

was für leute checken denn da ins hostel ein, dass die sich von den mädels 'scared' fühlen ?! :baby: :baby:

verständnislose
    angie ?(

• ENDLICH!

Das ist das erste mal , dass ich das in der Presse thematisiert sehe.
    Das passierte nämlich andauernd, während ich in Alice Springs wohnte.

grüße,
    may

• Das ist ne absolute Schweinerei sowas, das gibt es gar nicht... Ich muss an mir halten, das ich nicht zu wütend werde... X(

Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

• Das hat eher was mit Arroganz, Intoleranz, Egoismus und RIESENGROßER Dummheit zu tun! Hätte der Manager n Arsch in der Hose, hätte er nicht die Aborigenes Mädels rausgeworfen, sondern die, die den Rauswurf verlangten...

Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.

• weiter so jungs *anfeuer* !!!!

in so ein hostel würd ich nicht gehn...wär doch toll mit solchen tollen schwimmern (trainern) zusammenzusein...da könnte man sooo viel lernen & verstehen und kultureller austausch usw....

ich weiss nichtob das unbedingt dummheit ist...ich seh das einfach als typiches beispiel der heutigen zeit: die *gutbetuchten* und *entsetzten* hostelgäste haben eben mehr kohle als die aborigines.man muss ja auf sein image achten

KOTZ

• Da ist etwas mehr zu der Geschichte als wie es oberflächlich scheint.
    Sicher es ist bedauerlich wenn eine weise mit 4 Kindern von den Schwarzen aus dem Haus geworfen wird, wie in Lismore (NSW) das keinen Aufruhr der Diskriminierung auslöste, ist es umgekehrt wird es gleich aufgespielt was in sich auch nicht fair ist.
    Aber mehr zum Thema, ein australischer Vermieter (auch nicht wenn es um die vermietung einer Privatwohnung geht) hat nicht das Recht zu wählen wen er aufnehmen will. In diesem Falle erklärte der Besitzer des Hostels das es die anderen Gäste (Europäer usw) sind die sich gegen die Mädchen stellten und nicht dort haben wollten. Man muß auch den Besitzer verstehen der ja schließlich ein Geschäft zu laufen hat und den Verlangen der diskriminierenden Touristen nachgeben muß!
    Was mich selbst überascht ist, das es in Alice Springs passierte. Ebenso, wo wir dort waren in einer anderen Unterkunft waren Schwarze und Weise zusammen und das ging auch. Ich hatte keine Probleme, nur vor den vielen besoffenen Schwarzen halte ich mich fern.

Einmal editiert, zuletzt von ntf (11. März 2008 um 22:12)

• Zitat

Original von ntf
    Man muß auch den Besitzer verstehen der ja schließlich ein Geschäft zu laufen hat und den Verlangen der diskriminierenden Touristen nachgeben muß!

Ja? Muss man das wirklich verstehen?

Greg Zammit, einer der Manager es Hostels, der gestern Abend noch in einem Statement hat verlautbaren lassen, dass es sich alles ganz anders zugetragen habe und die Damen selber die Entscheidung getroffen haetten auszuchecken, ist einer der Co-Owner von Aventure Tours Australia (ATA), vormals "Northern Territory Adventure Tours", einem der groessten Backpacker-Tourunternehmen im Land, die sich damit ruehmen, ihren Passagieren das "Aboriginal Australia" naeherzubringen.

Sein Geschaeftspartner Ken Hart hat uebrigens keine Probleme damit, oeffentlich in den Raum zu stellen, dass er sich 'ne Busladung voller beschwerden pro Woche ohne Probleme leisten koennte.

Falls sich da wirklich Gaeste beschwert haben sollten, ich haette denen was gepupt und ihnen unter die Nase gerieben, dass sie sich gerade die Gelegenheit verbaut haetten, authentisches Aboriginal Australia kennenzulernen.

Warum sie tatsaechlich rausgeschmissen wurden hat einzig und allein damit zu tun, dass man gerne Gaeste aufnimmt, die potentiell Touren mit ATA buchen.

Bisher habe ich mich mit Kommentaren zu ATA zurueckgehalten -- aber diesmal haben sie den Bogen eindeutig ueberspannt.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• G'day,
    hab gestern davon bei ABC 1 News gehört,
    war total schokiert.
    Ich hätte nicht gedacht das Rassismus in Australien so verbreitet ist, erinnerte mich sofort an die Cronulla riots aus dem Jahre 2005.
    Man denkt ja immer Australien, weltoffen, viele Kulturen und dann immer sowas.

Hoffe das das aufhört.

LG
    Mr.McLeod

• Zitat

Original von Mr.McLeod
    Ich hätte nicht gedacht das Rassismus in Australien so verbreitet ist,

Der Rassismus hier richtet sich nicht nur gegen Aboriginal sondern auch gegen Asiaten und Muslime. Sogar meine weisse Deutsche Freundin wurde schon von australischen Kunden wegen Ihrer Herkunft beschimpft (und das war kein einmaliger Vorfall...)

Ich bin wahrscheinlich extra-sensible, nicht nur wegen unserer deutschen Geschichte sondern auch weil mein erster Mann Iraner war und ich daher nicht nur Familie sondern auch viele Freunde aus dem Mittleren Osten habe. Mir kommt hier oft die Galle hoch wenn ich Leute generalisierend ueber die boesen Muslims sprechen hoere.

Peace, Yvonne

Einmal editiert, zuletzt von misskiwi (12. März 2008 um 01:37)

• @ntf: bin mir zwar nicht sicher was meine Schulter mit diesem Thema zu tun hat, aber damit haben meine muslim Freunde kein Problem. Wenn man allerdings OO am australischen Strand liegt kommt gerne mal der ein oder andere Kerl vorbei und aussert seinen Unmut..."Hey, i am really uncomfortable seeing you --- like this..." :D Pruederie ist hier min. so verbreitet wie rassismus =)

• Zitat

Original von misskiwi
    Wenn man allerdings OO am australischen Strand liegt kommt gerne mal der ein oder andere Kerl vorbei und aussert seinen Unmut..."Hey, i am really uncomfortable seeing you --- like this..." :D Pruederie ist hier min. so verbreitet wie rassismus =)

Unmut, uncomfy.... aehhh ja klar......Das sagen die doch nur, um einen Vorwand zu haben deine obere Koerperhaelfte naeher sehen zu koennen........ =) =)

LG
    matzi

• Zitat

Original von Mr.McLeod
    G'day,
    hab gestern davon bei ABC 1 News gehört,
    war total schokiert.
    Ich hätte nicht gedacht das Rassismus in Australien so verbreitet ist,

Ja das wusstest du wohl noch nicht das diese Asiaten ganz grosse RASSISTEN sind , und wir lassen sie sogar noch ins land .

Jahrzehntelang haben wir Ihre transistor radios und billigen autos und DVD spieler gekauft und sie danken es uns weissen und schwarzen Australieern mit solchem benehmen , ganz grosse Rasssiten sind sie diese Asiaten , das wusste Ich schon immer .

Zitat

The women from the remote community of Yuendumu were told by a manager that they were "unsuitable" guests and were asked to leave shortly after checking in last Saturday, [COLOR=red]because Japanese tourists were "afraid of Aboriginal peopl[/COLOR]e"."They said it was because we were Aboriginal. Other customers were making complaints that they were scared of us," said Bethany Langdon.

• Zitat

Original von Marty Oz

Ja das wusstest du wohl noch nicht das diese Asiaten ganz grosse RASSISTEN sind , und wir lassen sie sogar noch ins land .

Jahrzehntelang haben wir Ihre transistor radios und billigen autos und DVD spieler gekauft und sie danken es uns weissen und schwarzen Australieern mit solchem benehmen , ganz grosse Rasssiten sind sie diese Asiaten , das wusste Ich schon immer .

also natürlich gibt es auch asiatische rassisten genauso wie afrikanische italienische spanische deutsche englische blablabla ich glaube jeder weiss das man das jetzt noch stunden so weiter führen kann ich als aktiver antifaschist gehe jetzt seit 55 jahren demonstrieren wir machen flugbalttaktionen spray aktionen ..... aber auch das bringt nichts leider halten die menschen weiterhin an ihren faschist/rassistischem denken fest und das wird leider auch immer so bleiben ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!