Hostel facing lawsuit after telling Aboriginal people to leave

• Zitat

[i] Wenn man allerdings OO am australischen Strand liegt kommt gerne mal der ein oder andere Kerl vorbei und aussert seinen Unmut..."Hey, i am really uncomfortable seeing you --- like this..." :D Pruederie ist hier min. so verbreitet wie rassismus =)

und es ist dir wahrscheinlich auch noch nicht aufgefallen das under geltemden Qld Gesetz das baden OO oder Nacktbaden nicht erlaubt ist . so laesst sich mal schnell ein pauschal urteil faellen .

wundere mich was die Gesetze im Iran sein koennten und ob du gegen aehnliche gesezte dort auch verstossen wuerdest und alle Iraner mit Rassisten vergleichen wuerdest .

Zitat

GILLIAN ARCHIBALD: The first time I heard about it I was a bit, well the Free Beach Association came to me and I said to them all our beaches are free, ‘cause I thought they actually meant by the cost, but they were talking about clothes free.

MELANIE CHRISTIANSEN: [COLOR=red][SIZE=16]There are about 20 legal nude beaches in Australia, but none in Queensland. The only State where such a thing is still illegal[/SIZE].[/COLOR]

But the Queensland Premier is now reviewing that, prompting the Burnett Shire Council into action.

Mayor Ray Duffy thinks having Queensland's first nude beach could be a tourist drawcard.

http://www.abc.net.au/worldtoday/content/2005/s1455939.htm

• Zitat

Original von Backpacker1987
    ich als aktiver antifaschist gehe jetzt seit 55 jahren demonstrieren (

wow seit 55 jahren !!?? :D

ja so seh ich das auch...die gibt es überall...der eine schimpft auf die deutschen, der nächste über die asiaten, der nächste...usw.

Backpacker was sind denn das für aktionen ??und wo macht ihr die ??

• Zitat

Original von angie4

ja so seh ich das auch...die gibt es überall...der eine schimpft auf die deutschen, der nächste über die asiaten, der nächste...usw.

uuups die 5 klemmt mal widda nur fünf jahre =)

• Zitat

Original von angie4

ja nicht schlecht fuer einen der als Geburtstag den 14/10/1987 angibt im Profil , muss wohl ein Tippfehler sein . :rolleyes: :rolleyes: =) =) =)

• Haaalloooo, die Japaner waren ein VORWAND fuer's Management! Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich da tatsaechlich Japaner beschwert haben...
    :rolleyes:
    Die Uebernachtung in diesem Hostel kostet ab $20.00.
    2-Tages-Touren ab Alice Springs gibt's ab ca. $300.00.
    8)
    Wer 'ne Anschlusstour (zum Bsp. nach Adelaide oder Darwin) bucht, bekommt oft die Uebernachtung im Hostel von ATA als Dreingabe.
    Multipliziert die oben genannten Betraege mit 16 (Anzahl der Yuendemu-Teilnehmer am Kurs) und selbst denen, die sich hier ueber's Nacktbaden in Queensland den Kopf zerbrechen, duerfte ein Licht aufgehen.
    ;)

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Zitat

Original von daluk
    Haaalloooo, die Japaner waren ein VORWAND fuer's Management! Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich da tatsaechlich Japaner beschwert haben...

so hast du beweise , kannst du gedankenlesen , oder bist du einer der aus der huefte schiesst und nachher fragt . solange das gegenteil nicht bewiesen ist sind alles was du sagst nur behauptungen oder sogar verleumdungen . bringe beweise fuer deine theorie , sonst ist es nur geschwafel ,

es geht nicht um glauben , sondern um wissen .

• The Age

Verleumdung? Geschwafel? Einer, der aus der Huefte schiesst?
    Entschuldige, dass ich mit meinem letzten Post versucht habe, die Diskussion zum eigentlichen Thema zurueckzubringen.

Marty Oz, du musst mir nicht glauben, dass ich seit ueber 8 Jahren in dieser Industrie, hier im NT, arbeite und weiss, wie der Hase laeuft.
    Ist ja auch gar nix schlimmes dran, als Tourunternehmen an strategisch guenstigen Orten Hostels zu unterhalten, ueberwiegend fuer "gute Kunden und die, die es werden wollen"...

Never
    and wisdom another

• ich stimme daluk zu...aber ein bisschen friedlicher wäre auch schön :(

bei der ganzen fälscherei & schönrederei heutzutage um mal die medien als grossen riesenschwindel zu bezeichnen, wie soll man denn da nach 'beweisen' und 'wissen' argumentieren ??

jeder malt sich das bild doch so zurecht wie er's am liebsten hat.

• jetzt mal ohne wertung, aber ich hab auch von anderen backpackern in australien gehört, dass es genug hostels gibt die wirklich KEINE australier reinlassen. ok hier war die situation anders, da man die damen erste rein und dannrausgeschmissen hat. nicht die feine art

• Egal ob schon drin oder nicht - keine von beiden Varianten ist die "feine" (englische?) Art ... oder wars doch gerade die "feine englische Art"?

Das kommt mir vor wie eine "geschlossene" Gesellschaft, wo man ohne Schlips und Kragen nicht reinkommt und es eine Kleiderordnung gibt. Wo gibts denn sowas?! Mal ehrlich, wenn das umgekehrt wäre - würde ich das noch irgendwie nachvollziehen können, denn außer den Aborigines sind doch wohl alle nur Gäste in dem Land (und wenn sie 100 mal dort geboren wurden - das ist noch lange kein Grund, sich so aufzuführen).

Solche Vorurteile sind schon heftig - und ich glaube, wenn das umgekehrt passiert wäre, wäre das Trara noch viel größer und lauter - von Seiten der Rausgeworfenen.

Was mich aber am meisten erstaunt, ist der Ton, der bei dieser Diskussion hier im Thread angeschlagen wird. Wenn das hier schon so abgeht, wen wunderts dann, dass es da, wo Geld fließt, noch viel heftiger zugeht? 8o

• OK, wie waer's, wenn ihr meine obigen Beitraege einfach als meien Meinung hinnehmt, auf die ich ein Recht habe.

Nur zur Info: ATA und wir haben unterschiedliche Klientele, wir sind nicht "Konkurrenten"!
    Mir liegt persoenlich nicht's dran, gewisse Firmen in die Pfanne hauen zu wollen. Ich haette keinerlei Vorteile dadurch.

Wenn's hilft kann ich jetzt noch ein bisschen aus dem Naehkaestchen plaudern.
    Ich habe waehrend meiner "Babypause" gute 1 1/2 Jahre als Nightauditor in einem Hostel in Darwins Mitchell St gearbeitet, das 24-Stunden-Rezeption hatte.

Wir haben dort keinen Unterschied gemacht, welche Hautfarbe unsere Gaeste hatten, solange sie Reisende waren. Wir haben dort eine Grenze gezogen, wo es um "Longgrasser" ging, denen es draussen im Regen zu nass war, Krabbenfischern auf Landurlaub, die sich 'ne Dame mit aufs Zimmer nehmen wollten, andere "Ferals", auf denen man die Floehe huepfen sehen konnte und stark angetrunkene Personen, die von den Bouncern im Pub nebenan die Tuer gewiesen bekommen hatten.
    Gruppen aus Yuendumu, von den Tiwi-Inseln und aus anderen Communities im NT stiegen immer wieder mal ab -- und es gab in der Zeit, in der ich dort arbeitete nie ein Problem.

Im Falle des Hostels in Alice Springs wurde die Buchung von der Royal Life Saving Society getaetigt. Wahrscheinlich (Vorsicht! Hier stelle ich eine Vermutung auf) wusste das Personal, das die Buchung bearbeitete, nicht einmal, wo sich dieses Yuendumu befindet.
    Ihr wisst selber, dass es ueblich ist bei solchen Buchungen die Kreditkartennummer anzugeben, um die Buchung sichern zu koennen.
    Wie dem auch sei, zum Zeitpunkt der Buchung war man gerne bereit, diese Gaeste im Haus aufzunehmen.

Zu welchem Zeitpunkt genau was geschah, wird in den naechsten Tagen noch ans Licht kommen. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Profitgier im Vorderrund stand -- und das Management jetzt auf Schadensbegrenzung aus ist...

Meiner Meinung nach ist es nicht egal, wie es geschah. Aber das wird hinter den Kulissen einer Millionenindustrie geklaert werden -- davon wird der "gemeine Reisende" nichts mitbekommen.

EDIT:
    Now, guess what?!

Zitat

"The manager said she'd received several complaints about us because we were Aboriginal, from Asian backpackers, who had said if we didn't leave they would, as they were afraid of us," said Amelia Watson, a youth worker on the trip with the Warlpiri women.

The 16 mainly indigenous people included six women who had come to Alice Springs to learn lifesaving, in preparation for the opening of a swimming pool in the community of Yuendumu, 300 kilometres north-west of Alice Springs.

They had been at the hostel for about half an hour on Saturday afternoon when the manager said they had to leave, she said.

"She said these backpackers bring in a lot of money and because they had said they were going to leave if we didn't, so we had to leave because she didn't want to lose the money that they brought in.

"She was just talking as if it was an absolutely everyday thing to do," Ms Watson said.

Quelle und ganzer Artikel: The Sydney Morning Herald

Never
    and wisdom another

Einmal editiert, zuletzt von daluk (13. März 2008 um 01:41)

• Geld regiert die Welt und wer ein Geschäft macht ohne Geld zu machen der hat kein Geschäft, der braucht sich dann um andere Probleme garnicht kümmern. Allerdings ist auch für ein Geschäft ein guter Ruf eine absolute Notwendigkeit, speziell in dieser Industrie.
    In diesem Falle denke ich das der Geschäftsführung jeder Verstand fehlte denn wenn man schon zu so einen Schritt gezwungen ist hätte man bestimmt für die Mädchen eine andere Unterkunft finden können und wenn notwendig aus eigener Tasche etwas draufgezahlt, dem guten Ruf wegen.

Es stimmt tatsächlich das sich Asiaten vor Eingeborenen fürchten was mich nicht verwundert wie sich manche Eingeborene, die immer größer sind, sich auf der Straße verhalten.

Es stimmt, diskrimination in Australien ist genau so lebhaft wie in Deutschland auch, nur nicht so graß. Wir haben 63 Nationen und irgendwie muß es gehen obwohl viele nicht die Kultur des Gastlandes anehmen wollen sondern ihre eigene einführen. Man sollte aber niemals anehmen das diskrimination nur zwischen Schwarz und Weis besteht. Es bezieht sich auf alle Rassen und fängt schon am Arbeitsplatz an: eine Frau verdient weniger, ein Farbiger verdient oft weniger und so geht es dahin.

Diskrimination in Australien heißt aber nicht Konfrontation sondern Isolation, es gibt sehr wenig Auschreitungen und die Mehrzahl lebt in Frieden. Ich beobachte immer wieder das es unter Kindern meist keine Probleme gibt.

Als Kind fragte ich mal meinen Vater ob man Wäsche anageln kann worauf ich gefragt wurde wie ich auf so eine dumme Idee komme. Da sagte ich das die Nachbarin schrie: Leute nehmt eure Wäsche von der Leine, die Zigeuner kommen.
    In Usti nad Labem (Tschechien/deutsche Grenze) hat man sogar eine riesige Betonmauer herumgebaut was zu einer erfolglosen Beschwerde zu der UN führte. Es ist so auf der ganzen Welt und man sieht es immer wieder im Fernsehen, sei es Diskrimination von Jung gegen Alt wie in der Ubahn im München oder Massenmorden in Afrika wo die UN zuschaut. Der australische Eingeborene hat dabei den geringsten Grund zur Beschwerde.
    Schade ist es wenn es Kinder betrifft nur weil die Erwachsenen durch ihr Benehmen so einen Maßstab setzen.

Ich möchte hier ein Beispiel geben zum Nachdenken.
    Der Platz war die Warmwasserquelle in Mataranka. Dort kommen nur Touristen hin, viele machen die lange Fahrt von Darwin. Wir trafen dort Deutsche, Italiener, Engländer und Franzosen und es bilden sich rege Gespräche zwischen den Leuten. Ich selbst zählte am Körper einer jungen Französin die zahlreichen Mückenstiche. Die Quelle ist groß genug für Alle die sich dort einfinden. Dachte ich wenigstens.
    Und dann kam eine Eingeborenenfamilie, Vater, Mutter und etliche Kinder von ca 8 - 18 die auch ins Wasser kamen.
    Innerhalb von Minuten hatten alle Weisen die Quelle verlassen, außer mir. Warum auch, ich war zuerst da.
    Der Vater dieser Familie schaute mich an, fast verwundert. Er grüßte mich, entschuldigte sich das der Kleine so ins Wasser sprang das es mir in die Augen spritzte und so entstand eine Unterhaltung zwischen ihm und mir, seine Frau war abseits und kümmerte sich um die Kinder.

In diesen Gespräch erfuhr ich wie sich ein Schwarzer fühlt, wenn er mit seiner Familie ins Wasser geht und alle Weisen ergreifen die Flucht!

• Zitat

Original von ntf

Diskrimination in Australien heißt aber nicht Konfrontation sondern Isolation, es gibt sehr wenig Auschreitungen und die Mehrzahl lebt in Frieden. Ich beobachte immer wieder das es unter Kindern meist keine Probleme gibt.

@ntf

as your PN is disabled I use this thread , I dont think it is Isolation , it seems to be voluntary separation starting with the Children . the phenomen appeared many years ago in the USA and was named " White Flight " , is has now arrived in Australia . \
    some Quotes :
    http://www.smh.com.au/news/national/…4998283744.html

White flight leaves system segregated by race

Einmal editiert, zuletzt von Marty Oz (14. März 2008 um 00:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!