Australienurlaub im August 2008 von Cairns nach Melbourne

• Hallo,
    endlich haben sich meine Freundin und ich durchgerungen (das liebe Geld ;)) und unseren Traumurlaub in Australien gebucht.
    Wir wollen den kompletten August mit einem Camper von Cairns (1.August) über Brisbaine, Sydney nach Melbourne. Von dort noch die Great Ocean Road und zurück. Von Melbourne fliegen wir dann nach Ayers Rock und machen dort eine 2Tages Safari im Outback. Am 28. August fliegen wir mit einem Zwischenstopp in Perth (1Tag) zurück nach Frankfurt.
    Die Flüge (mit Quantas) sind bereits gebucht.
    Auch der Hippie Camper von Cairns nach Melbourne ist gebucht.

Da wir nicht so viel Zeit haben, wollen wir Schwerpunkte setzen, um so viel wie möglich zu sehen. ( Da müssen wir halt auch mal größere Strecken am Stück fahren)

Jetzt geht es an die detailierte Reiseplanung. Dazu habe ich einige Fragen an euch. (Klar habe ich ein paar Reiseführer durch gewälzt, von euch hätten wir ein paar Insider-Tipps oder andere Anregungen, die nicht in Reiseführern stehen)

Ausflüge hier buchen oder vor Ort?

Wie sieht es aus mit "Wild Campen", wir wollen nicht jeden Abend einen Campingplatz anfahren. Was gibt es hierbei zu beachten, was würdet ihr uns raten?

Wir wollen gerne einen Ausflug rund um Cairns machen, um uns den Regenwald anzusehen. Habt ihr da einen Tipp? (Mit der Seilbahn über den Regenwald)

Welche Ausflüge könnt ihr uns am Great Berrier Reef empfehlen? Wir wollen nicht tauchen, vielleicht ein bißchen Schnorcheln? Lohnen sich Rundflüge?

Was ist besonders empfehlenswert auf dem Weg zwischen Cairns und Hervey Bay?

Thema Wale-Watching? Das wollen wir gerne in Hervey Bay machen. Habt ihr Hinweise und Tipps?

Was muss man in Brisbaine und an der Goldcoast sehen?

Insider-Tipps rund um Sydney und Melbourne (nicht das kommerzielle ;)).

Lohnt Canberra? Oder Direkt von Sydney nach Melbourne?

Auch ist es unser ersten Urlaub mit nem Camper, was ist da in Australien zu beachten, weil anders als in Deutschland.

Also vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Einmal editiert, zuletzt von smamue (23. März 2008 um 13:20)

• Hallo,

Ich glaube 4 Wochen für das ganze Programm ist sehr wenig. Es gibt überall so viel schönes zu sehen, nur für Cairns mit Regenwald, Atherton Tableland,Kuranda und das Reef brauchst du eine Woche. Für diese Strecke solltest du mindestens 6 Wochen rechnen, sonst müsst Ihr alle Tage viel zu fahren.

Gruss
    René

• Hallo Matthias,
    ich kann René nur zustimmen. Um ein Gefühl für die Entfernungen in DU zu bekommen, schicke ich Dir ein PDF-File mit einer sehr netten Australienkarte an Deine Emailadresse.

• Hi,

wir haben auch schon lange Touren gemacht, allerdings mit einem normalen Kombi auf gut ausgebauten Highways. Da waren 400 km am Tag im Durchschnitt ein gerade noch erträgliches Maximum, um entlang des Wegs wenigstens noch etwas ansehen zu können.

Mit einem Camper dürfte man eher langsamer sein, vor allem außerhalb der Highways, so dass ein Tagesschnitt von 200-300 km wahrscheinlicher sein dürfte.

Daraus ergibt sich rein rechnerisch, dass eure Wunsch-Tour in der verfügbaren Zeit nicht zu schaffen ist! Sorry, aber das solltet ihr unbedingt kürzen. Da ihr den Flug ab Melbourne schon gebucht habt, würde ich mindestens die Schleife mit der Great Ocean Road unbedingt weglassen.

Macht euch doch mal Gedanken über eine zu schaffende Tour und fragt dann nochmal nach Tipps. Ist gut gemeint, auch wenn ihr vielleicht im ersten Moment etwas enttäuscht seid.

• Zu beachten ist, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung 100km/h, auf einigen Strecken 110km/h ist. In 10 Stunden Fahrzeit schafft man (ohne Pausen) maximal 750-800km. Wen eine Strasse "Bruce Highway" heisst, ist es noch lange keine Autobahn. Schlecht sind die Strassen nicht.

Inlandfluege werden teurer, je mehr man sich dem Flugdatum naehert. Manchmal ums vierfache.

Daintree Forest muss man hin.

Wildes Campen ist total OK. Es gibt unterwegs viele Rastplaetzte, mit Toiletten, und oft sind Feuerstellen mit Brennholz versorgt, oder es gibt Kochstellen mit Gas, manchmal mit Muenzen, manchmal kostenlos. In den Nationalparks kostes das Campen oft nur $12.00 die Nacht pro Wagen, plus manchmal $3.00 oder so pro Nase, auch wenn man keine hat. Rastplaetze werden oft 30-50km voher durch Schilder angekuendigt.

Townsville lohnt sich das Aquarium und Magnetic Island.

Rundfuege sind gut, wenns nicht zu teuer ist.

Bei Hervey Bay unbedingt nach Fraser Island, vor allem die Seen, z.B. Lake Mackenzie. Einfach ein Paradies.

Whale watching lohnt sich immer. Vor die Sau Japaner alles wegfangen.

In Canberra lohnt sich das Australia Museum.

Zu beachten beim Camperfahren: Linksverkehr!!. Es kann sein das man doesenderweise sich ploetzlich auf der falschen Strassenseite befindet. Linksfahren ist nicht schwer, ausser man muss ploetzlich schnell reagieren, dann setzen die alten Gewohnheiten ein. Deutschland passt 20 mal in Australien rein. Eure geplante Strecke ist ca 4500km. Hmmm.....

Lebensmittel sind in Australien teurer als in Europa, Benzin ist billiger ($1.30)

Gladstone lohnt sich auch. Da wohnen wir. Seit 7 Jahren.

Viel spass

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (23. März 2008 um 14:08)

• Uff 8o Ich bin normalerweise jemand, der nicht gleicht meint, dass das nicht zu schaffen ist. Denn wie wir alle wissen, haben die meisten von uns leider nur 4 Wochen Urlaub am Stück zur Verfügung...wofür wir allerdings auch schon dankbar sein können.

Anyway...hier hab ich geschluckt.

Ich dachte mir Cairns-Melbourne in 4 Wochen...holla die Waldfee...dann les ich UND die GOR (!!!) 8o ...UND weiter nach Alice...UND dann noch Perth. Da bleibt selbst mir die Spucke weg. Wer hat euch denn beraten?

In vier Wochen würde ich nur Cairns-Sydney machen.

Nun, was ist noch zu retten? Schwierig [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e035.gif]

Ihr könntet zwischen Sydney und Melbourne in einem knappen Tag durchbrettern, Inland. Die GOR auf einen kleinen Abschnitt beschränken. Nicht die ganze fahren.
    Vielleicht fällt mir noch was besseres ein... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif]

• Ich habe mal in 4 Wochen ganz knapp Cairns - Adelaide geschafft, aber ohne nach MEL zurückzufahren und ohne eine Red Centre Safari. V.a. sind auch die Grossstädte auf schnellstem Weg um- bzw. durchfahren worden, die hatte ich auf früheren Reisen bereits besucht - ohne leidige Parkprobleme mit dem Camper.

Ausflüge vor Ort buchen, August ist nicht so überlaufen und so ist man unterwegs flexibler.

Bei allen Bootsausflügen ins GBR wird beides, Schnorcheln und Tauchen (für diejenigen mit PADI) angeboten. Townsville hat statistisch im August besseres Wetter als Cairns, wo es alle 2-3 Tage mal regnen kann.

Spart Euch die Seilbahn bei Cairns und investiert das Geld lieber in eine geführte Regenwald-Tour, am besten im Gebiet Daintree / Cape Tribulation. Da hat man mehr davon.

An dieser Stelle wieder einmal meine Undara Empfehlung (Inlandroute zwischen Cairns und Townsville) da ihr sonst das Outback verpassen werdet.

Auch bei Airlie Beach ist mindestens ein Tagesauflug in die Whitsundays obligatorisch.
    Hervey Bay ist der beste Ort für Whale Watching in der Saison, d.h. macht euch wegen Fraser Island schon mal darauf gefasst, dort eine halbe Woche zu verbringen.

Meine höchst subjektive Meinung zur Gold Coast: Möglichst schnell durchfahren! Zum Baden dürfte es sowieso noch etwas frisch sein, diese Gelegenheit soll letztmals besser spätestens an der Sunshine Coast wahrgenommen werden.

In Sydney wird Euch aus Zeitgründen wohl nicht viel anders übrig bleiben als 2 Nächte in einem Campingplatz in einem Vorort zu bleiben und den Tag dazwischen per ÖV mit einem Innenstadt-Bummel (Monorail!) einer Harbour Cruise und einem Nachtessen in der Gegend Circular Quai / The Rocks zu verbringen.

Anschliessend auf Canberra verzichten und lieber via Blue Mountains runter zum Hume Hwy und schnellstmöglichst nach Melbourne runter... für die GOR hin und zurück wird's sowieso nicht mehr reichen.

Um wild zu campen ist die Gegend allgemein zu dicht bevölkert: Entweder hat die lokale Tourismusindustrie auf den Rast- und Parkplätzen ein Campingverbot durchgesetzt, oder ihr macht's Euch auf Privatgrund gemütlich wo ebenfalls jemand was dagegen haben könnte. Spart Euch lieber den Stress mit der allabendlichen Platzsuche und investiert die paar Kröten in einen Campingplatz mit all seinen Annehmlichkeiten.

Was es beim Camper speziell zu beachten gibt - mal abgesehen von der seltsamen Eigenart der Aussies, auf den Strassen immer links fahren zu wollen - steht normalerweise in den AGB des Mietvertrags. :D

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (23. März 2008 um 16:54)

• Zitat

Original von Bluey
    Meine höchst subjektive Meinung zur Gold Coast: Möglichst schnell durchfahren! Zum Baden dürfte es sowieso noch etwas frisch sein, diese Gelegenheit soll letztmals besser spätestens an der Sunshine Coast wahrgenommen werden.

stimme deiner 'höchst subjektiven meinung' zu :D :] :]
    noosa (heads) ist sehr zu empfehlen !!

• Zitat:
    Original von Bluey

Ich stimme ebenfalls zu :] :] :]

• Also hier nochmal unsere genauen Zeitdaten.
    Ab dem 02.08.08 haben wir in Cairns den Camper und müssen den am 24.08.08 in Melbourne wieder abgeben.
    Das sind ungefähr 5500 km (300km/Tag)...
    Darum ist es für uns wichtig Prioritäten zu setzen, um von allem etwas zu sehen.
    Wir wissen auch, dass es kein Erholungsurlaub wird, aber aus verschiedenen Quellen wissen wir, dass es möglich sein sollte.

Gebucht haben wir über australiatours.de. Die sagten, dass es zwar ein enges Programm sein wird, aber durchaus schaffbar.

Danke für die vielen Antworten.

• Zitat

Original von smamue
    Das sind ungefähr 5500 km (300km/Tag)...

Das wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln, habe gerade nachgeschaut: Via Cape Trib, Undara und Blue Mountains habe ich für Cairns - Adelaide der Küste entlang (einschliesslich Abstechern im üblichen "touristischen" Rahmen) gemäss Fahrzeugtacho knapp 7'500 km benötigt. Bei euren Plänen käme hier nochmals die Strecke Adelaide-Melbourne dazu.
    Ausserdem werdet ihr an vielleicht 4-5 Tagen wegen Tagesausflügen auf die Inseln o.ä. keinen einzigen km fahren.

• Hallo smamue!

Da ich zeitbedingt auch zu den Kilometerfressern gehöre hier mal kurz eine Strecke die ich vor einigen Jahren gefahren bin (mit Camper):
    3 Tage Sydney, von Sydney über die Südküste nach Melbourne,
    Von Melbourne über die Great Ocean-Road nach Adelaide, von Adelaide über Port Augusta, Coober Pedy, Uluru, Olgas, Kings Canyon, Alice.
    Von dort Flug nach Cairns. Von Cairns mit neuem Camper die Ostküste runter wieder bis Sydney. Noch 1 Tag Sydney dann Abflug! Waren incl. An- und Abreise genau 5 1/2 Wochen.
    Ich würde angucken:
    Cairns: Nach Ankunft Stadtbummel, am nächsten Tag mit Seilbahn nach Kurranda hoch und dort eine Wanderung machen, Schnorcheln bzw. Tauchen am Riff.
    Weiterfahrt über die Asherton Tablelands (bitte alle um Entschuldigung wenn teilweise die Namen nicht ganz richtig - schreibe von der Arbeit aus und habe hier keine Unterlagen) dort die Fig Trees anschauen.
    Bin selbst kein Freund vom Aquarium in Townsville - Geschmackssache.
    Weiter die Ostküste runter nach Airlie-Beach. Dort Bootsfahrt durch die Withsundays machen (wieder Möglichkeit zum Schnorcheln - Fische nicht soviel wie am Great Barrier Riff - aber Fahrt superklasse).
    Dann weiter nach Noosa Heads - Wanderweg an der Küste entlang.
    Großen Bogen um Brisbane (ev. Fraser Island - da wird aber 4WD benötigt) - noch größeren Bogen um die Goldcoast. Wenn ihr den absoluten Schock erleben wollt schaut euch Suvers Paradise an (Hochhäuser über Hochhäuser) - weiter nach Byron Bay (toller Leuchtturm - tolle Wanderung).
    Weiter nach Sydney - dort natürlich Hafenrundfahrt. Es gibt eine schöne Wanderung in Manly, oder von Coogee nach Bondi Beach.
    Blue Mountains war ich bisher nicht (hat jedesmal gebrannt).
    An der Südküste über Lake Entrance, Kiama, etc. bis Melbourne.
    (auf der Strecke gibt es zahlreiche Möglichkeiten im Hinterland Wasserfälle zu besichtigen) und etwas vor Melbourne kommt Philipp Island (da gibt es eine Pinguin-Kolonie).
    Zum Thema Ausflüge vorbuchen. Bei uns hat es bisher immer genügt am Abend am Campingplatz (da gibt es hunderte Prospekte und willige Helfer) eine Tour für den nächsten bzw. übernächsten Tag zu buchen. Fraser Island könnte schwierig werden - war noch nie drüben - soviel ich bisher gehört habe sollte man hier wohl etwas früher buchen).
    PS. Besorgt euch vorab einen Roadatlas über Australien und einen Reiseführer. Lest den durch und markiert was interessant ist und gleicht das dann mit der Route ab. Und natürlich sind auch die 5.500 km die kürzeste Strecke - in Australien fährt mal schnell mal 50 km zu einem Aussichtspunkt und die dann auch wieder zurück.

Gruß Heidi

• heidi, deine tour klingt super, war bestimmt sehr schön :]
    würde ich auch so in etwa machen, wenn ich nicht schon einiges davon gesehen hätte :D

byron bay würde ich ebenso empfehlen :]

mfg,
    angie :)

• Hallo Angie!

War wirklich eine schöne Tour, natürlich habe ich jetzt auf die Schnelle nicht alles aufgeführt was wir uns angeschaut haben.
    Nachdem ich meine zwei Mitfahrer darauf eingenordet hatte daß spätestens 8.00 Uhr Abfahrt ist hatten wir auch immer genügend Zeit
    um all die schönen Wanderungen zu machen die zu finden sind.
    Und natürlich haben wir einen Haufen toller Sachen (man soll einfach
    keine Reisebeschreibungen dieses Forums lesen!) nicht gesehen.
    Aber ich bin schließlich Wiederholungstäter und grübele schon eifrig
    darüber nach was ich dieses Weihnachten detaillierter angucken werde.

Gruß Heidi

• na sicher die blue mountains ;) hoffe, dass es dann beim nächsten mal nicht brennt...
    8.00 find ich eine vernünftige zeit zum losfahren :]
    lass mich wissen, wo du dich weihnachten rumtreibst :D

mfg,
    angie :)

ps. wir hatten auch so einen atlas mit campingplätzen aso. dazu, das ist super flexibel, wenn man sich nach diesem prinzip wie du's oben ebschrieben hast, durch's land bewegt :]

• Hi,
    danke für die vielen Tipps und Hinweise.
    In unseren 22 Tage werden, wir jetzt nach meinen Berechnungen 3 komplette Reisetage haben, um die Strecken zwischen Mackay und Frasier Island; Brisbaine und Sydney und Sydney und Melbourne schnellstmöglich zu bewältigen.
    Sicherlich müssen wir auch zwischen verschieden Zielen abwägen.
    Wir haben nun mal nur 3 Wochen und wollen dort soviel wie möglich von der Ostküste sehen, da wir wahrscheinlich so schnell nicht mehr nach DU kommen.
    Jetzt noch ein paar Fragen:
    Gibt es denn zwischen Mackay und FrasierIsland etwas was man unbedingt auf dem Weg sehen sollte? (IN den Reiseführern hab ich nichts interessantes gefunden)
    Macht es Sinn sich ein Navi vor Ort auszuleihen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? (Um nicht alles bis ins kleinste Detail durch zu planen und mal von der Route abweichen zu können)
    Schönes Wochenende

Einmal editiert, zuletzt von smamue (28. März 2008 um 10:56)

• ... oder in Bundaberg die Rum Distillery. Aber auch damit lässt sich Mackay - Hervey Bay locker in 2 Tagen bewältigen, ihr habt also auch dann noch einen Tag über ;)

Das Navi wäre höchstens in den Metropolen nützlich, ansonsten ist es auf den endlosen Highways ziemlich unterbeschäftigt. Ausserorts kommt man in idR pro Stunde genau 100km weit, da kann man mit einer guten Karte wunderbar auch ohne Navi planen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!