Hallo,
Ich (23, männlich) bin derzeit in der Vorbereitungsphase für meinen 1-jährigen Australienaufenthalt (Working Holiday). Hierbei stellt sich mir die Frage wo ich mich überall abmelden muss / sollte. Es geht hierbei nicht um so Sachen wie Kündigung des Handvertrages, Fitnessstuido kündigen, etc. sondern um folgende Punkte, wobei mir der Punkt 3 die meisten Kopfschmerzen bereitet
1. Beim Arbeitsamt als arbeitslos melden: Dieser Punkt ist klar. Ich werde allerdings meinen Job selbst kündigen und bin dann für 3 Monate „gesperrt“ richtig?
2. Bei meinem Wohnort abmelden: Ich habe schon oft gehört, dass man sich bei seiner Meldebehörde abmelden muss. Ist dies so richtig? Ich selbst wohne in München bei meinen Eltern (Mietwohnung)
3. Beim Kreiswehrersatzamt Genehmigung für Auslandsaufenthalt einholen: Nach einiger Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass man sich beim zuständigen Kreiswehrersatzamt eine Genehmigung einholen muss, wenn der Auslandsaufenthalt mehr als 3 Monate beträgt (siehe http://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__3.html Absatz 2 ). Muss man dies unbedingt machen, bzw. ist dies so üblich? Ich bin eher durch Zufall drauf gestoßen und habe davon auch noch nie was in irgendwelchen „Vorbereitungstipps“ für Australien gelesen / gefunden !?! Des Weiteren habe ich gelesen, dass man diese Genehmigung nicht so einfach kriegt, etc. In meinem Fall ist es so, dass ich kein Grundwehrdienst / Zivildienst machen muss, da ich erst vor kurzem eingebürgert wurde (bin somit Deutscher). D.h. nach meiner grundlegenden Erfassung könnte ich höchstens noch gemustert werden mit folgendem (äußerst unrealistischen) Ziel: dass ich im „Verteidigungsfall“ (Krieg) als Reservist einbezogen werden kann....
Punkt 1 ist, wie bereits gesagt, klar. Nur was ist mit Punkt 2 und v.a. Punkt 3 ? Gibt es sonst noch irgendwelche Ämter bei denen ich mich unbedingt abmelden muss?
Fragen über Fragen....
Gruß
michael