Weisswurst und Co. in Melbourne?

• Hallo.

Der Beitrag ist vielleicht eher was für die, die schon in Oz leben.

Kennt jemand von euch nen guten deutschen Metzger in Melbourne ( auf der östlichen Seite oder Mornington Peninsula)? Mein Freund liegt mir seit Wochen in den Ohren wie gerne er mal wieder Leberkäs oder ne Weisswurst essen würde. (Ich muss anmerken, dass er der Aussie ist, aber nach 2 Jahren in Deutschland an unserem Essen hängt.)
    Wir kamen mal vor Jahren zufällig an einem vorbei und der hatte alles, aber uns fällt nicht mehr ein wo das war, ich denke Boronia, die Gegend.

Und wenn ich schon dabei bin.. irgendwelche Empfehlungen für nen guten Bäcker, wo ich richtiges Brot finde? Oder wo ich backmischungen auftreiben kann? An der "seed seduction" von Coles hab ich mich schon übelst satt gegessen.

Hatte gehofft, nen online shop oder so für alles andere zu finden ( wenn einen mal n Knoppers oder so juckt), aber ausser nem kleinen Shop bei Ebay finde ich nix.

In Deutschland hatten wir uns immer Aussie-Food von nem Online shop schicken lassen, sogar Beef&Onion Pies ( auf trockeneis!), naja und jetzt hatte ich gehofft, dass wir es in Oz anders rum machen können.

Wäre dankbar für n paar Tipps.

• Fahr mal in die Brunswick Street in Fitzroy, im Babka's Bakery Cafe (ich hoffe, das gibt es noch), gibt's ein super Brot, so'n gutes finde ich sogar hier selten mal. Metzger habe ich leider auch keinen gescheiten gefunden, aber im Victoria Market gibt's einen polnischen Stand, der hat gute Würste, Wiener oder Frankfurter, Landjäger, etc. Allerdings Weißwurst glaube ich nicht, aber kannst ja mal nachfragen. Und dann noch eine Kolatsche (schreiben die dort Colache oder so und aussprechen war auch irgendwie doof, in englisch ;)) mitnehmen! Yumm!

• Danke.

Werd ich ausprobieren. Vielleicht finde ich ja den Metzger wieder. Dann stell ich die Adresse ins Forum. Ansonsten kurv ich halt einmal im Jahr nach Hahnhdorf und pack den Camping-freezer voll.. ;)

• Die plötzliche Lust nach Weißwurst muss wohl ne australische Krankheit sein :D. Mein Bruder hatte diese Lust auch. Er lebt in Kununurra und machte dort mit seinen Freunden eine Weißwurstparty. Und damit nicht genug, zum trinken gabs Glühwein und damit das ganze auch die richtige Temperatur hatte, fand die Party im Bananenkühlhaus statt.
    Die sind doch irre, die Aussies =) :D :]

• Zitat

Original von susa_4
    Die plötzliche Lust nach Weißwurst muss wohl ne australische Krankheit sein :D. Mein Bruder hatte diese Lust auch. Er lebt in Kununurra und machte dort mit seinen Freunden eine Weißwurstparty. Und damit nicht genug, zum trinken gabs Glühwein und damit das ganze auch die richtige Temperatur hatte, fand die Party im Bananenkühlhaus statt.
    Die sind doch irre, die Aussies =) :D :]

Kann ich so verstehen deinen Bruder.. :D Das wird man wohl nach ein paar Jahren mit diesen lahmen Aussie Würsten! :D

• Alle Achtung für die Idee mit dem Kühlhaus... bei den für Kunners typischen Aussentemperaturen würde man den Glühwein ansonsten wohl kaum überleben! =)

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Besteht jetzt tatsächlich die Gefahr, dass man nen Weißwurscht-Jieper entwickelt, wenn man länger in Australien weilt? Hilfe.... ich komm an die Dinger schon hier nicht ran. Nicht auszudenken, dass ich die Teile aus lauter Verzweiflung (oder Heimweh?) mal freiwillig in mich reinstopfe... Nee, das stell ich mir jetzt besser mal nicht vor. *brrrrr*

• Das kann man glaub ich nur verstehen,wenn man in Bayern aufgewachsen ist. Oder mal länger hier gelebt hat. Bei uns gibts halt ständig Weisswurst. Nachm Weggehen in der Früh, vormittags auf Hochzeiten oder als Samstagfrühstück..

;)

Einmal editiert, zuletzt von LizSpies (12. April 2008 um 16:32)

• Zitat

Original von fernweh
    Besteht jetzt tatsächlich die Gefahr, dass man nen Weißwurscht-Jieper entwickelt, wenn man länger in Australien weilt?

Nö nöö, da hat jeder so seinen eigenen "Jieper". Vielleicht ist es bei dir ja Harzer Käse? =) Das wirst du schon noch rausfinden.
    Bei mir war es jedenfalls das Brot und die Wiener Würschtl (bei euch heisst das ja Frankfurter, nich? Zurück in Ö. hat es dann halt wiederum verschiedene australische Lebensmittel gegeben, die ich vermisse. Z.B. die Mangos, oder die Feigen, Früchte schlechthin halt, schmecken da schon um einiges besser.

• Ich kann dir sagen, was ich HIER für unbefriedigte Jieper habe: frische King Prawns =) ... und was ich dort für einen Jieper haben werde (hatte ich im Urlaub schon): schönes dunkles frisches Brot, Körnerbrot ... und schwer zu bekommende Schwarze-Johannisbeer-Marmelade :D

Aber damit kann ich leben. Da ich eh lieber herzhaft esse, ziehe ich es vor, meinen King-Prawn-Jieper befriedigen zu können. :]

• Lizspies: jetzt ist mir grad' noch was eingefallen. Geht doch mal hierhin:

http://www.hofbrauhaus.com.au/

Die haben jedenfalls Weisswürste und diverse andere Schmankerl. Ich habe dort mal Käßspätzle gegessen - die haben mir allerdings nicht geschmeckt, weil sie die mit dem Käse überbacken haben, anstatt den einfach drunterzumischen! :rolleyes:

Und wenn ihr mal seehr gut österreichisch/bayrisch essen wollt, dann macht mal einen Ausflug nach Sale zur Captain's Lodge. Da gibt es dann richtiges Essen. :D

http://www.captainslodgeint.com/

Auf der Seite sieht man übrigens mich und meine Tochter am speisen! :) Wir sind aber nicht verwandt oder so, wir waren da nur Gäste.

• Zitat

Original von fernweh
    Ich kann dir sagen, was ich HIER für unbefriedigte Jieper habe: frische King Prawns =) ...

Mensch, hör auf! Sonst fallen mir noch andere Sachen ein. Das muß jetzt wirklich nicht sein! =)

Zitat

Original von fernweh
    und was ich dort für einen Jieper haben werde (hatte ich im Urlaub schon): schönes dunkles frisches Brot, Körnerbrot ... und schwer zu bekommende Schwarze-Johannisbeer-Marmelade :D

Kriegste sicher. Man muß halt nur meileinweit dafür fahren! 8o

• Danke für die Links!!

Im Hofbräuhaus gibts ja sogar a Haxn. Das werd ich definitiv mal ausprobieren!
    Nach Sale kommen wir auch öfter, wir gehen immer an den Mitchel River zum Campen.

Hab inzwischen ne Bäckerei gefunden, wo es richtiges Brot zu geben scheint. swissbake.com.au
    Ist was für die leute in melbourne. die sind in mount waverly, aber man kann online bestellen und bekommts am selben tag geliefert. Da gibts sogar dinkelbrot!

Ich bin selbst von mir überrascht, dass mir soviel daran liegt, deutsche Produkte in Oz zu haben, ich fliege ja erst in 4 Wochen, aber hat wohl damit zu tun, dass ich diesmal für immer gehe und doch mehr an meiner Heimat hänge, als ich dachte..

Auch so für später mal, wäre mir ein Graus, wenn meine Kinder (die die ich irgendwann mal haben werde) nur mit weissbrot aufwachsen.

Apropos King Prawns: Sollte jemand von euch mal in Broome, W.A. sein, geht ins Charlottas, n' Italiener, da gibts Chillie-Garlic-Prawns, "to die for".. Die besten Prawns die ich je gegessen habe !!!! Müsst euch durchfragen nach dem Restaurant, ist etwas versteckt, aber die locals kennen das alle!

Einmal editiert, zuletzt von LizSpies (13. April 2008 um 08:41)

• Also ich hab inzwischen zwei Quellen für Deutsche Produkte aufgetan, einmal natürlich David Jones (im CBD) bei dem wir vor zwei Wochen vorzüglichen Leberkäs gekauft habe....Weißwürstl gibts auch, aber hab ich noch nicht probiert.

Und dann gibts natürlich folgender Dt Metzger, der Bratwürstl, Weißwürstl, Rauchfleisch etc auch im Angebot. Außerdem gibts frisches Brot (relativ gut), Sauerkraut, süßen Senf (leider keinen Händlmaier sondern Kühne), gefrorene Brezn usw.

Wagners Fine Foods,
    No 12 Elm Park Drive
    Melbourne, Hoppers Crossing VIC 3029
    PH: (03) 8742 1119 - Mob 0408 370 711

Auch auf dem Victoria Market soll es dt Brot geben, aber nur für Frühaufsteher ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!