Quark!!!!

• Mein Hund wohnt in einer Hütte, ich wohne in einem Haus. I would live in a cottage, but not in a hut. Both have a door and a roof is all your dictionary is saying.

In the same way the two cheeses are not necessarily the same, although they are both cheese, and are both white.

• Guten Abend zusammen :)

Backpacker: das ist ne gute Idee :) Was ich nicht drum geben würde lecker quark aus deutschland zu bekommen.. wenn da nur nicht die "declare-Beamten" wären.. :rolleyes: Bring doch auch noch gleich Nutella mit.. denn das Nutella das man hier kriegt schmeckt nicht ganz so gut wie das aus Deutschland :(

daluk: ich hab auf der internetseite von paris creek gelesen, dass die Quark wohl in allen woolworths und coles verkaufen.. aber wie gesagt, hab bisher noch keinen gesehen. werd morgen nochmal danach suchen, und wenn ich keinen finde, dann ruf ich direkt mal in Paris Creek an :D
    werde euch bescheid geben ob ich erfolgreich war :)

Bis denn,
    Steffi

• Hi,

m.M.n. ist Quark einfach Quark. Auch in Oz. Dafür gibt es keine Übersetzung. Ich habe seinerzeit auch lange gesucht danach. Gefunden habe ich bzw. mein damaliger Freund Quark in einem Canberraer Markt, wo er vertrieben wurde. Allerdings kam der Quark aus Adelaide, war ziemlich teuer, aber halt richtiger Quark, wie wir ihn kennen.
    Der Verkäufer wusste sofort, dass ich Deutsche sei, da er meinte, es würden eigentlich nur Deutsche und vielleicht mal noch Schweizer oder Österreicher nach Quark fragen.

Wir haben damals auch ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass es Quark in der Tat nur bei uns hier gibt, es bzw ein deutsches Produkt ist.

Auf jeden Fall gab es dann einen leckeren Quark-Kuchen zu Ostern :]

• Ich war die letzten Tage in ca. 6 oder 7 verschiedenen Läden, von Woolworths über Coles und Foodland.. und nirgendwo bin ich fündig geworden. Jetzt bleibt nur noch eine Wahl: zum telefon greifen und in Paris Creek anrufen :)

Gruß
    Steffi

• Hi Steffi,

nein, in den normalen Supermärkten wirst du Quark auch nicht finden. Wir haben dazumal gegoogelt und uns hat der Computer 2 Shops in Canberra rausgespuckt. Diese Läden befanden sich allerdings auf Märkten in Canberra.
    Also, wenn, wirst du Quark wohl nur in kleinen Läden finden, die sich auf besondere Sachen spezialisiert haben.

• Zitat

Original von Schlumpf88
    Hi Steffi,

nein, in den normalen Supermärkten wirst du Quark auch nicht finden.

Naja, wenn auf der Paris Creek Website o.g. Supermarktketten als Vertrieb aufgezaehlt werden, dann haette ich schon auch dort mein Glueck versucht.

Aber ich denke, 'ne direkte Anfrage wird wohl die einfachste Loesung sein...

Viel Erfolg, Steffi!

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Quark wird schon mal Curd genannt.

Habe uebrigens auf der Webseite von ParisCreek geschaut, Anja. Demnach gibt es in Perth Quark von den Cannington Markets, suedlich vom CBD. Wenns um die Ecke von mir waere, wuerde ich mal hingehen. Aber 70km sind es mir nicht wert (one way).

Gruss
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

• Haha.. Danke Gitte :)
    Aber das ist mir auch ein bisschen zu weit :)

habe ein Rezept bekommen, werde das mal ausprobieren. Trotzdem werde ich auch in Paris Creek anrufen und mal nachfragen, denn wenns auf der Internetseite steht dann sollte es ja schließlich dort auch zu erwerben sein oder seh ich das falsch?? :rolleyes:

Gruß,
    Steffi

• Und dann gibts noch diverse Rezeptseiten im Internet wie z.b. http://www.chefkoch.de - wo man sich ne Menge Infos holen kann, was man alles selbst machen / ansetzen kann ... bin immer wieder erstaunt, was man alles kauft, obwohl es selbstgemacht viel billiger wäre. Aber s ist ja einfacher, wenn mans nicht selbst machen muss... in der Beziehung haben wir von unseren Großeltern (und Eltern) nicht viel gelernt oder viel verlernt. Bin mir jedoch sicher, dass ich davon einige Dinge in Australien bestimmt wieder umsetzen würde, wenn ich Heißhunger bekomme (Quark, Sauerteig...).

• [quote]Original von Schlumpf88
    Wir haben damals auch ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass es Quark in der Tat nur bei uns hier gibt, es bzw ein deutsches Produkt ist.

[quote]

Das stimmt nicht ganz, weil in Österreich gibt es auch TOPFEN, so heißt Quark bei uns.

2 Mal editiert, zuletzt von megara441 (22. April 2008 um 17:00)

• Hallo Steffi

muss jetzt meinen "Quark" auch noch dazugeben.

Leider ist mein Tipp ziemlich weit von dir weg.. aber in den Atherton Tablelands gibts bei Millaa Millaa
    die Mungalli Creek Dairy Farm
    klein - aber fein.. und die machen etwas, was Sie German Quark Cheese nennen - das kommt unserem Quark sehr sehr nahe.. und schmeckt klasse, zumal es das ganze gleich mit verschiedenen Gewürzen gibt,
    z.B. mit Lemon-Pepper
    Und ein paar gute Kartoffeln dazu (die muss man sich im Supermarkt allerdings schon selbst kaufen) .. einfach lecker.

Aber irgendwie doch mächtiger als hier.
    Also - wenn Du mal in der Gegend bist...

Gruss
    Annette

• [quote]Original von megara441
    [quote]Original von Schlumpf88

Zitat

Das stimmt nicht ganz, weil in Österreich gibt es auch TOPFEN, so heißt Quark bei uns.

Das ist schon klar, Gabi. Ich rede bei "bei uns" auch vom deutschsprachigen Raum. Soweit ich mich erinnern kann, ist Quark ein Produkt, was in Deutschland seinen Ursprung hat und im Grunde nur in der Schweiz und in Österreich bekannt ist. Andere Länder können damit gar nix anfangen...wie ich selber schon sehr oft feststellen durfte. Ich bin totaler Quark-Liebhaber und esse Quark sehr viel. So bin ich eigentlich in jedem Land auf der Suche nach Quark, um jedes Mal feststellen, dass es das dort einfach nicht gibt.

• Jetzt weiß ich endlich, warum aus der Packung mit dem "Topfen-Kuchen" n einfacher Quark-Kuchen entstanden ist... ich hab mich schon gefragt, was das "Topfen" zu bedeuten hat und ob die n "R" vergessen hatten ... wegen der Teig-Krümel auf dem Belag =)

• Wir haben hier bei uns im Coles und Woolies mal gefragt. Quark haben sie aus dem Programm genommen, wegen mangelnder Nachfrage.

'ne bekannte macht aus dem cottage cheese quark. Also sie streicht den kram solange durch ein sieb, bis alle koernchen weg sind.
    die Arbeit lohnt sich, der Kaesekuchen is lecker. Ich geb zu, ich bin zu faul dazu.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Also, ich bn jetzt schlauer :D

Hab mit Paris Creek gesprochen, die haben mir erklärt dass Quark nicht mehr in den normalen Supermärkten verkauft wird, mangels Nachfrage.
    Nur noch in Health Food Shops und da sind die momentan auch Mangelware, da zur Zeit wenig davon hergestellt wird, aufgrund des "Wassermangels" in Südaustralien und man zur Herstellung von Quark sehr viel Milch braucht. In ein paar Monaten wird es angeblich wieder reichlich davon geben.. aber eben nur in independent supermarkets und health food shops.

dann werde ich wohl auf diese Variante umsteigen: SELBER MACHEN :]

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :]

Viele Grüße,
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!