Hallo, an alle, die schon in Australien sind!
ich bin ein light Traveller und nehme immer nur das notwendigste mit. Man kann ja schliesslich die meisten Dinge auch ueberall kaufen.
Jetzt ueberlege ich gerade, was ich fuer meine voraussichtlich 2 Jahre Sydney mitnehmen sollte. Gibt es Dinge, die in Australien um ein vielfaches teuerer sind, oder schwer zu besorgen sind?
Stichwort Klammotten: Ich wollte meine "Lieblingsteile" und einen Teil meiner Schuhcollection mitnehmen. Aber was ist mit Wintersa?hen. Braucht man die in Sydney, oder sollte man lieber den Raum in Koffer fuer andere Dinge nutzen? Kommt man mit einer Uebergangsjacke aus, oder braucht man auch den Schal, die Muetze und Handschuhe?
Hmmh, es waere toll wenn man eine Idee bekommen wuerde, wie das Preisniveau fuer alltaegliche Klamotten ist. Lohnt es sich alles mitzunehmen, oder sollte man sich hier lieber mit Basics eindecken?
Wie ist es mit Elektrogeraeten? Angeblich sind Waschmaschinen so teuer in Oz. Stimmt das? HAtte da eine Horrorstory gehoert, dass Freunde nach Neuseeland ausgewandert waren und nachtraeglich ihre 5 Jahre alte Waschmaschine ruebergeschippert hatten.
Tausend Fragen und leider keinen blassen Schimmer. Aber ich freu mich schon so auf Sydney!!