Wiederbeschaffungswert in Sydney - Dinge, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte

• Hallo, an alle, die schon in Australien sind!

ich bin ein light Traveller und nehme immer nur das notwendigste mit. Man kann ja schliesslich die meisten Dinge auch ueberall kaufen.

Jetzt ueberlege ich gerade, was ich fuer meine voraussichtlich 2 Jahre Sydney mitnehmen sollte. Gibt es Dinge, die in Australien um ein vielfaches teuerer sind, oder schwer zu besorgen sind?

Stichwort Klammotten: Ich wollte meine "Lieblingsteile" und einen Teil meiner Schuhcollection mitnehmen. Aber was ist mit Wintersa?hen. Braucht man die in Sydney, oder sollte man lieber den Raum in Koffer fuer andere Dinge nutzen? Kommt man mit einer Uebergangsjacke aus, oder braucht man auch den Schal, die Muetze und Handschuhe?

Hmmh, es waere toll wenn man eine Idee bekommen wuerde, wie das Preisniveau fuer alltaegliche Klamotten ist. Lohnt es sich alles mitzunehmen, oder sollte man sich hier lieber mit Basics eindecken?

Wie ist es mit Elektrogeraeten? Angeblich sind Waschmaschinen so teuer in Oz. Stimmt das? HAtte da eine Horrorstory gehoert, dass Freunde nach Neuseeland ausgewandert waren und nachtraeglich ihre 5 Jahre alte Waschmaschine ruebergeschippert hatten.

Tausend Fragen und leider keinen blassen Schimmer. Aber ich freu mich schon so auf Sydney!!

Einmal editiert, zuletzt von busybee (19. April 2008 um 11:54)

• hey busybee,

es ist glaub ich schwer vorauszusagen was du für 2 jahre sydney mitnehmen solltest. für so eine lange zeit wirst du dir sicher das meiste vor ort kaufen, da manchmal billiger oder sagen wir mal besser für deinen rucksack ;)
    schal, mütze, handschuhe..hab ich alles in NSW gebraucht - also sonne pur ist da nicht immer angesagt - aber es kommt natürlich drauf an, zu welcher jahreszeit du rüberfliegst.
    schuhe ist immer schwer :D ich würd sagen, nimm 1/2 paar mit, ich persönlich mag die klamotten & schuhe in oZ lieber als hier. und teuer oder billig, das kommt immer drauf an, wo du einkaufst..gibt es drüben in der ganzen bandbreite wie hier auch.

was hast du denn in sydney vor, wenn ich fragen darf ?

mfg,
    angie :)

• Hi Angie,

danke fuer deine Antwort. Oops hatte ja gehofft, dass der Winter in NSW so mild ist, dass ich nie wieder Handshuhe und Muetze brauche. Seufz..

Keine Ahnung was ich in Sydney machen werde. Muss mir erst einen Job suchen, obwohl ich shon jetzt Panik habe, ob ich etwas im MArketing finden werde.

Gruesse aus de sonnigen und momentan sogar warmen Hannover!

• Oh ja, das hab ich auch gehoert! ;) Zum Glueck weiss ich wie man Sauerkraut selbst herstellt.

Einmal editiert, zuletzt von busybee (21. April 2008 um 10:10)

• Hallo busybee,

ich habe letztes Jahr bei Coles in Alice Springs Ende Januar sogar schon original Lind-Osterhäschen mit Glöckchen gefunden... :] :rolleyes:

Es gibt in Oz auch viele total leckere einheimische Dinge. Ich z.B. zähle die Tage (immer noch neun, seufz... :( ), bis ich endlich wieder nach Oz komme um dort Timtams zu kaufen, die leckersten Keksriegel der Welt.
    MJAMM!

Aber zu Deiner Frage: Kinderschokolade meine ich schon gesehen zu haben, ist doch auch von Ferrero, oder?

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

Just 9 bloody days until French Line, Anne Beadell Highway, Holland Track and TimTams! :) 8) :)

• Ui, Lindt gibt es dort auch? Dinge gibts :D Aber kein Eisbein, oder?

Mal ne Frage an die Damen und natuerlich alle Maenner, die sich dafuer interessieren...Ich nehme mal an, dass es die Standard Highstreet Chains auch in Oz gibt, a la H & M, Zara und co?

Ist die Klamotteneinkaufslandschaft aehnlich zu Deutschland?

• Hallo busybee!
    Klamotteneinkaufslandschaft ist ähnlich der in Deutschland. Allerdings kommen die meisten Kleidungsstücke aus Asien. H&M und Zara habe ich dort noch nicht gesehen, aber (machen wir mal ein bischen Werbung) :Esprit, Kookai,D&G,Boss,Mango ..... Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Gute australische "Label" sind Colorado oder R.M.Williams.
    Du siehst, es fehlt an nichts :-)).
    Viel Spaß beim Shoppen!

• Tja busybee, dann musst dein Sauerkraut wohl ohne Eisbein essen :]

Fererro? Klar- "guten Freunden gibt man doch ein Küsschen" =)

• Ich habe gerade bei den british expats gelesen, dass Bettbezuege und co. super teuer sind in Oz. Wie kommts? Ich dachte, dass Textilien aufgrund der Naehe von China guenstig sind? Wunder ..

Ach ja, ich google zwar aber hab noch nichts gefunden. Gibt es in Oz Drogerien sowie Boots, Rossmann oder DM? Sind die Preise fuer Cremes und co aehnlich oder exorbitant teuer.

Ich ueberlege gerade, ob ich vielleicht doch ein paar Kisten mit Bedding und co schicke, oder ob ich die Transportkosten spare und alles vor Ort kaufe. Wie sind eure Erfahrungen?

• Kann ich aktuell folgend beantworten, da wir grade bis Montag Besuch aus Sydney hatten und mir dieselbe Frage durch den Kopf schwirrte. Antwort: Gibts in Australien genauso preiswert zu kaufen wie hier - in den verschiedensten Discountern (1-Dollar-Shops usw. teils auch)... Man muss ja nicht gleich Brokat-Bettwäsche aufziehen ;)

Das ist die Info, die ich ganz frisch habe. Vielleicht können das die "Ozzies" bestätigen?

• Zitat

Original von busybee

Ach ja, ich google zwar aber hab noch nichts gefunden. Ich ueberlege gerade, ob ich vielleicht doch ein paar Kisten mit Bedding und co schicke, oder ob ich die Transportkosten spare und alles vor Ort kaufe. Wie sind eure Erfahrungen?

hast du mal hier geschaut

http://home.listings.ebay.com.au/Bedding_W0QQfr…ListingItemList

Australische Betten und Kissen groessen unterscheiden sich von den Deutschen !!! diese groessen kosten immer mehr hier in Aus , und es gibt weniger auswahl in diesen Europaischen groessen .

Gute marken sind Sheridan / Actil

• Super! Dann lass ich mein Bettzeug auch zu Hause! Danke fuer den Tip!

BAckpacker, da verwechselt Du mich mit jemanden. Ich bin, diejenige, die nicht ohne Sauerkraut leben kann! ;)

• Dass man für Bezüge in europäischen Größen viel höhere Preise bezahlt (sofern überhaupt erhältlich), kann ich mir sehr gut vorstellen.

Wir haben uns entschlossen, unsere Decken und Bezüge mitzunehmen (für die Gäste- und "Kinderbetten") - sind ja bestimmt super zum Packen / Stopfen im Container. Und was dann dort neu gekauft werden muss, bekommt auch die australischen Größen incl. Bezüge.

Solange man die Normmaße kauft, dürfte sich das preislich im selben Rahmen bewegen wie hier, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!