Hallo Ihrs,
ich habe mich hier angemeldet, um ein bißchen mehr über Australien zu erfahren. Und zwar von der Seite der Arbeit her. Ich hoffe hier mehr über die Visabestimmungen zu erfahren und wie das Leben dort so generell ist.
Ein Unterforum zur Vorstellung habe ich bislang leider nicht gefunden. Wenn ich es übersehen habe, bitte meinen Thread entsprechend verschieben.
Aus Deutschland bin ich schon ausgewandert. Ich lebe zur Zeit ein Stückchen hinter London, wo ich bei der britischen Post arbeite. Ich kenne also schon die Light-Version vom Auswandern.
Light deshalb, weil das UK nicht soweit weg von D. ist und es nicht so strenge Bestimmungen für EU-Bürger gibt. Schade daß Australien soviel schwieriger zu sein scheint. Aber immerhin teilen wir uns ja das Staatsoberhaupt: die Queen, die auch für mich zuständig ist...
Als ich vor 2 Jahren auswanderte, hatte das GBP noch einen guten Kurs, stand bei 1,50€ und es war leicht eine Stelle zu finden. Auch jetzt noch. Aber bei der Britischen Post (Royalmail) hat auch das deutsche "Geiz ist Geil" einzugehalten. Und der einstmals schöne Job wird jetzt ohne Grund so hart gemacht.
Aber das schlimmste ist, daß das Pfund so fällt. Es ist auf einem guten Weg bei 1,20€ zu landen und drunter. Und ich sehe momentan keinen Grund, daß es bald wieder steigen wird.
Zufällig habe ich einen Australier auf der Arbeit, der aus Cairns kommt und mich auf die Idee gebracht hat.
Ich hoffe durch das Forum Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Australiern und Briten herauszufinden. Die auf den ersten Blick meine ich, nicht so offensichtlich sind. Denn sie teilen sich unter anderem die Sprache.
Ok - die Währung in AUS ist noch schlechter als Europa und dem UK. Aber das bietet vielleicht auf Vorteile. Wenn man zum 'Beispiel Ebay macht oder machen will. Für Leute, die in Euro bezahlen, müßte doch Australien einigermaßen günstig sein, zumindest was Produkte aus diesem Land angeht. Jetzt weiß ich natürlich nicht um deren Qualität. Ich hoffe, sie ist besser als in England?
Was ich schon hier gelesen habe ist, daß in Australien ja wohl fast Vollbeschäftigung zu sein scheint? Und auf Gumtree findet man viele Stellenangebote. Erstaunlich bei einem 20 Millionenvolk, das auf einer so großen Fläche verteilt ist?
Ich allerdings würde gerne wissen, ob ich auch in Australien bei der Post arbeiten kann. Denn wenn ich das im UK machen kann müßte ich das auch in einer australischen Stadt können, wenn die australische Post ähnlich organisiert ist wie die Royalmail. Ich mach da Postman. Ist ein toller Job, weil man jeden Tag 3 Stunden draußen unterwegs ist. Man bleibt fit und hat Kontakt zu Menschen und es ist eine einigermaßen saubere Arbeit. Ok - da gibt es zwar ein paar Hunde... Aber bisher bin ich mit denen und deren Haltern fertig geworden...
Thank you for further information
Gruß aus dem UK,
Karsten