Problem mit wireless broadband Laptop

• Hallo,

schöne Grüße aus Australien. Wir sind gut angekommen und schon fleißig
    im Papierkrieg und fühlen uns sehr wohl hier. Aber dazu später mehr.
    Erst einmal habe ich ein furchtbares Problem und ich hoffe, dass jemand der
    vielleicht Erfahrung hat helfen kann:

Habe mir per Telefon bei Telstra die Wireless Broadband Mobile Card für mein Notebook bestellt. Ich habe die Installations CD eingelegt. Diese stoppt bei 5 % Installierung eil irgend ein Problem auftritt. Ich habe mich als Admin angemeldet, alle Firewalls ausgeschaltet und auch kein anderes Programm am laufen gehabt. Habe also den technischen Support angerufen von Telstra. Die meinten es könnte daran liegen, dass ich die deutsche Version von Windows XP anstatt die englische habe und das nicht von Telstra unterstützt wird...vielleicht. Er war sich nicht ganz sicher also war ich gestern in 4 PC Shops. Alle haben rumprobiert und alles mögliche versucht aber nichts funktioniert. Der letzte hat dann eine Recovering CD für Englische Sprache über mein Notebook gejagt und jetzt sind auch noch alle meine Daten weg.
    Es ist zum heulen. Habe jetzt die Karte hier liegen und habe keine Ahnung was ich tun soll. Muss ich mir jetzt wirklich für 400 Aud die englische Windows Version holen?

Ich bin für jede Hilfe furchtbar dankbar.

Viele liebe Grüße aus Cairns

Nina

• Nichts ist unmöglich bei Windows, aber dass es an der Sprache liegt halte ich für eher unwahrscheinlich

• Hallo rooh,
    es freut mich sehr, dass du gut in Downunder angekommen bist.
    Bin gespannt auf deinen noch folgenden Bericht.

Zu deinem Problem:

ich gehe mal davon aus, dass das eine PCMCIA-Karte ist, welche du auch in den entsprechenden Slot eingesteckt hast. Normalerweise haben Notebooks zwei dieser Slots, direkt übereinander.

Das Verhalten der Installationssoftware legt den Verdacht nahe, dass die Soft die eingesteckte Karte nicht findet und deshalb die Installation abbricht.

Gehe mal in den Gerätemanager und schaue dort nach, ob die Teiber für die beiden PCMCIA-Ports auch richtig installiert und die Ports auch ansprechbar sind.

Sollten dort die Ports aber fehlerfrei angezeigt werden, dann kann auch die neu erworbene Karte einen Defekt aufweisen. Dann solltest du mal ne andere Karte ausprobieren.

viele Grüsse

edit: spelling

Einmal editiert, zuletzt von eric.honegger (1. Mai 2008 um 09:54)

• O doch, die Sprachversion KANN bei doof programmierten Installations-Wizards sehr wohl Probleme bereiten... beispielsweise falls er explizit nach der Benutzergruppe "Administrators" sucht und diese nicht findet, weil sie in der Deutschen Version "Administratoren" heisst. Oder (noch wahrscheinlicher) das Home-Verzeichnis des Installations-Users unter "...\My Documents" oder das Verzeichnis "...\Program Files" nicht findet! (Zu letzterem übrigens ein Querverweis zu den "verlorenen" Daten: Schau mal im Explorer, ob Du Deine Daten in einem Parallel-Verzeichnis zu "My Documents" nicht doch wieder findest)

Theoretisch am besten weiterhelfen könnten die Entwickler des Installationsprogramms. Am zweitbesten diejenigen welche dieses Produkt offiziell supporten, d.h. Telstra. Aber weil die Deutsche Windows Version als "unsupported" gilt, dann hat man schlechte Karten.
    Ich würde höchstens noch nachschauen, ob der Installationswizard irgendwelche neuen Verzeichnisse oder Dateien angelegt hat und dort vielleicht ein Installationslog anlegt, dessen letzte Einträge gewisse Hinweise geben könnten.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (1. Mai 2008 um 11:07)

• Hallo Rooh,

Zitat

Diese stoppt bei 5 % Installierung eil irgend ein Problem auftritt.

Kommt da eine Fehlermeldung? Wenn ja, dann waere es sehr hilfreich, wenn Du diese hier auch postet.

Es koennte sein, dass der PCMCIA Slot im BIOS deaktiviert ist. Meist sind die zwar standardmaessig aktiviert, aber man kann nie wissen. Weisst Du wie Du beim Booten ins BIOS kommst, um das zu checken? Der PCMCIA Slot taucht im BIOS oft als "PC Card" oder "Cardbus" auf.

Ansonsten koennte es auch ganz schlicht und einfach eine fehlerhafte Installations-CD sein. Oder, wie schon erwaehnt wurde, eine fehlerhafte Modemkarte.

Die deutsche Windows Version wuerde ich auch nicht ausschliessen. Falls Du Dich zum Kauf einer englischen Version entscheidest, es gibt auch fuer weniger als $400 etwas:

http://www.ht.com.au/N/Software-Ope…lish/detail.hts

Von Windows Vista wuerde ich erst recht die Finger lassen.

Guten Start in Cairns,
    Joerg

• Hallo
    erst mal ne sache windows Vista lauft ganz unproblematisch nur das laptop sollte stark genug sein mindestens 2gb arbeitsspeicher und am besten coreduo prozessor.
    dan ich hatte in jan-feb-marz mein neues laptp dabei mit Vista in dutch.
    habe auf mehrere campsits( cabins) wireless internet benutzt, ohne probleme( nur wen abstand zu gross war.
    aber noch ne frage anverschieden laptops(auch meine) gibt es vorne einen kleinen schalter, den manumsetzen mus fur wireles oder kabelbzw telefonleitung. diesen shalter muss ausstehen wen man mit ne karte ( auch pcmcia)oder verkabelte zugang arbeitet.
    auch die neuen laptops haben jetz kein pcmcia , aber die neue karte einsteckplatz( name entfalt mir)

• Wegen deutsches oder englisches Betriebssystem: Es wäre besser gewesen, das englische System auf einer getrennten Festplattenpartition zu installieren, dann hat man die Wahl, den Rechner mit dem einen oder anderen Betriebssystem zu starten. Und das englische hätte nicht das deutsche zerstört. Eine Partition is mit FDISK oder so etwas wie Partition Manager leicht gemacht.

Wenn man mit einem deutschen Windows durch Australien reisst, muss man die Recovery CDs mitnehemen, weil kein Computerladen in Australien deutsche Installations CDs dabei hat.

Eine englische CD als Repair auf die deutsche Installation zu spielen war totaler Schwachsinn. Die standard Windows Ordner wie "Program Files" oder "My Documents" heissen im deutschen ganz anders, und so werden die Programme bestimmte Sachen einfach nicht finden. Schon ein Ordnername der Buchstaben mit Umlaute wie ä ö kann im Englischen Program oder Betriebssytem nicht erkannt werden. Manche Programme finden das Z oder Y nicht weil das deutsche QWERTZ Keyboard mit einen anderen Treiber fährt als das Englische QWERTY.

Das beste ist man lässt sich die Installations CDs nachschicken, und macht auf dem deutschen Windows mit den deutschen CDs ein Repair, damit der Rechner wenigstens wieder läuft. Dann eine Partion erstellen für das englische System, und englische Windows einbauen, geklaut. Warum das illegal sein soll verstehe ich nicht, weil man doch eine legale Windows Lizenz hat, und man nur ein System auf einmal fahren kann. Der Computerladen bei uns würde das machen.

Leider ist die Providerwahl ziemlich auf NextG sprich Telstra beschränkt. Wir haben das NextG modem auf Notebooks laufen und es klappt wunderbar. Telstra haben kein Grund, ihre Software mit andersprachigen Betriebsystemen kompatibel zu machen, dann müssten sie für Frankreich, Schweden, Norwegen usw usw dass auch tun. Die Leute von Telstra hätten dringen davon abraten sollen, ihre Treiber auf ein deutsches Betriebssystem zu fahren. Ich persönlich mache immer einen Riesenbogen um Telstra wenns nur geht, die haben echt keine f.... Ahnung von nichts.

• Wenn es vernünftig programmiert ist, dann läuft die Englische Version des Programms / Treibers unabhängig davon welche Sprache das System an sich hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!