UMTS/GPRS Prepaid SIM Ostküste

• Hallole, suche für Ende Juli und den gesamten August eine Prepaid SIM Karte um an der Ostküste zwischen Sydney und Cairns (evtl. auch etwas nördlicher) mobil im Internet zu sein. Die Karte soll in einem Nokia E90 und/oder in einer (vorhanden) UMTS Karte im Laptop zum Einsatz kommen, beim Datenvolumen würde ich mal sicherheitshalber von bis zu 5 GB ausgehen, wahrscheinlich aber weniger. Wenn der Preis stimmt, nehme ich auch zwei Karten für Telefon und Laptop. Telefonieren ist nicht unbedingt erforderlich, das geht notfalls auch über Internet.

Welche Tipps und Hinweise habt ihr hier für mich? Habe schon gelesen, daß man wahrscheinlich die teuere Telstra nehmen sollte wegen der Abdeckung, aber ich brauche ja "nur" Ostküste. Welche Kosten würden denn in etwa entstehen? Und inwiefern gibt es in den Städten kostenloses WLAN? Hotelaufenthalte sind nur in Sydney und Cairns geplant.

Gerne übernehme ich auch eine Karte von jemanden oder beteilige mich an einem Laufzeitvertrag wenn sinnvoll.

Anfang des Jahres war ich auf den Philippinen, da war das echt spotbillig, ich hoffe hier auf eine ähnliche kostengünstige Lösung :-). Die Reise startet in Sydney, da hätte ich ggf. auch ein paar Tage Zeit mich zu kümmern oder kann man das bereits hier in D bestellen?

Update

Das sind die aktuellen Alternativen:

[list=a]
    [*]PrePaid bei Telstra für AUD 89,- je 1.000 MB, gültig 30 Tage, günstigere Angebote bitte posten
    [*]Sharing eines Telstra BigPond Laufzeitvertrages, 12 Monate mit 3GB für AUD 109,95 pro Monat, Minimum AUD 34,95 für 10h oder 3 Jahres Vertrag für AUD 45,47 je Monat für 3GB, Minimum AUD 19,97 je Monat für 200MB
    derzeitige Teilnehmer: Ende Juli und August 2008: Jan, Ende Dezember und Januar 2009: Hannes, weitere Interessenten willkommen,
    [/list=a]

2 Mal editiert, zuletzt von JanSchubert (4. Mai 2008 um 16:53)

• Hallo Jan,

eine billigere Möglichkeit als die von Telstra mit vetraglicher Bindung auf Zeit wirst Du zur Zeit in Australien leider nicht finden, ich habe vor kurzem auch versucht eine Möglichkeit zu finden, bei der man nicht gleich 1000 AUD+ los wird.

Aber natürlich ist die Sache schnellebig und es könnte sein, dass es in der Zukunft ein Angebot mit einer sehr kurzen oder sogar Nutzungsgebühr auf Tagesbasis gibt.

Viele Grüße

Hannes

• Danke Hannes. Kannst Du nich etwas mehr zu diesem Telstra Angebot schreiben? Wie lang bindet man sich da zu welchem Preis?

Lieben Dank,
    der Jan

• Hallo Jan,

hier noch der Hinweis dass ich selber ab 20. Dezember für 6 Wochen "out there" unterwegs sein werde und daher ergäbe sich ggf. die Möglichkeit einen Vetrag von Dir zu übernehmen.

Im Hinblick darauf hatte ich mir das angeschaut, da ich ohne Lappie und WWW nur schwerlich unterwegs sein kann... .

Viele Grüße

Hannes

• Hm, da werden ja "nur" 12 Montasverträge angeboten. Kann ich dann den billigsten nehmen und nur für einen Monat dann die 3GB Variante? Irgendwie müssen doch meherer Leute das Problem haben und es eine akzeptable Prepaid Lösung geben!?

Hier sieht es schon spannender aus

http://www.telstra.com.au/mobile/plans/browsing_packs.html

Da gibt es u.a. ein Browsing Pack zu AUD 119,- mit 3GB für einen Monat, mir ist aber nicht ganz klar ob das auch für PrePaid gilt, denn:

Code
    If your mobile is on a plan, you can purchase Browsing Packs by calling 125 111 or visiting any Telstra Shop or dealer.

If you have a pre-paid service you can purchase Browse Plus Packs using My Pre-Paid Online or My Pre-Paid on your Mobile. Find out more about My Pre-Paid.

Hm, und nun? Auf dieser verlinkten Seite 'My PrePaid' Seite finde ich nix zu Broadband oder diesen Plus Packs, hat da jemand Erfahrung? Notfalls finde ich da sicher in Sydney einen Shop vor Ort der mir das erklären kann...

• Zitat

hier noch der Hinweis dass ich selber ab 20. Dezember für 6 Wochen "out there" unterwegs sein werde und daher ergäbe sich ggf. die Möglichkeit einen Vetrag von Dir zu übernehmen.

Na da finden wir doch sicher einen einvernehmliche Lösung. Sehe ich das richtig, daß Du in Sydney wohnst? Da kannst Du das ja notfalls auch noch verwenden. Oder es finden sich hier noch andere Interessenten. Ich melde mal Interesse von Ende Juli bis Ende August/Anfang September an und trage dann natürlich auch anteilig alle anfallenden Kosten...

• Hi Jan,

cool, es könnte sicherlich noch weitere Interessenten geben um Teilzeiten des Vetrages zu übernehmen um per Mobile Broadband aufs Internet zugreifen zu können - auch beim letzten Pub for 600 Km. Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften :) :) :) . Bitte per PN bei Jan, mir und/oder hier im Thread melden.

Gruss

Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (4. Mai 2008 um 15:36)

• Und hier ist auch nochmal eine schöne Seite mit FAQ:

http://www.spreadthegoodstuff.com/stuff_on_your_…e_broadband.asp

Ganz wichtig:

Code
    You'll have full access to the internet at broadband speed.

So, und bis Juli fallen die Preise bitteschön nochmal oder es gibt bessere Angebote der Mitbwerber, gell! Das ist ja schon arg teuer. Auf den Philippinen kamen damals 30min um die 10 EuroCent (unabhängig vom Traffic).

Wie sieht es eigentlich mit freiem WLAN DU aus?
    Und funktioniert da im McDonalds auch mein T-Mobile Account wie in Europa?

• Hallo und g'day,
    ich fahre im August an die Ostküste (leider nur ein paar Wochen...) und habe eine ähnliche Suche gestartet.
    Ich bin zwar auch noch nicht fündig geworden, aber erwähnenswert ist sicher eine Vertragskarte von EXETEL, die man scheinbar jederzeit kündigen kann mit 30 Tagen Vorlauf, man hat also mindestens 2 Monate zu zahlen. Für mich wäre der Blackberry B Tarif mit unbegrenztem Datentransfer für 40A$/Mt.interessant, ich habe gerade dort ein Ticket aufgemacht und gefragt ob die SIM in jedem Handy funktionieren würde. Ich weiß jedoch noch nicht ob ich überhaupt einen Vertrag abschließen könnte, wenn ich nur eine australische Kontaktadresse angeben würde und kein Resident bin.
    Die auch interessanten Preise der anderen Karten mit GPRS Zugang findet man hier.

Edit
    Hier die prompte Antwort von Exetel:

Hello

The service is supplied based on the SIM card, so you are able to use any device you like that supports the service.

There is no contract, the start date is the date the service has become activated.

Mobile data is also possible on any of our mobile plans using GPRS, or WAP.

Coverage maps are available here:

You can cancel a mobile service at any time.

Jason M
    Exetel support

www: http://www.exetel.com.au
    Exetel Wiki: http://exewiki.exetel.com.au

7 Mal editiert, zuletzt von hardyx9 (21. Mai 2008 um 09:41)

• Hallo Hardyx9,

interessant! Danke dafür!

Das Angebot von Exetel ist nicht schlecht, da es keine lange Vertragslaufzeit gibt. Es ist sicherlich nicht so schnell wie Testra Next G Broadband. Aber 2 GB reicehn ja im Monat für Emails etc.

Mit Laptop würde das so funktionieren dass man die Exetel SIM Karte in ein Handy einsetzt, dieses dann an den Lappie anschliesst und das Mobile somit als Modem benutzt?

Viele Grüße

Hannes

• @Germanwings

Ich denke, ja.
    aber wo hast du sie 2GB her? Der Blackberry A hat 2MB im Monat frei, das ist nicht sehr viel..

Hardy

• Hi,

es sind ja nur 2 MB :baby: -natürlich hast Du recht. Da ist das 40 AUD Angebot das einzig realistische, das ist dann aber auch nicht schlecht!! Danke nochmal.

Gruss Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (21. Mai 2008 um 11:31)

• Hi,
    ja ich finde das Angebot auch gut, wenn ich jedoch nur 3 Wochen drüben bin (leider..) und dann 2 Monate zu bezahlen habe, kommt das mit der Deaktivierungsgebühr auf 100A$(heute: 61,26€). Ich bin stark am überlegen ob ich das dann Ende Juli abschließen soll, ich habe den Bestellprozess noch nicht so weit durchgespielt um zu erkennen ob es genügen würde meine Freundesadresse in Sydney als Lieferadresse für die SIM anzugeben. Eine Kreditkarte habe ich selbstverständlich, und (m)eine australische Paßnummer auch.

Hardy

• Zitat

Original von GermanwingsMit Laptop würde das so funktionieren dass man die Exetel SIM Karte in ein Handy einsetzt, dieses dann an den Lappie anschliesst und das Mobile somit als Modem benutzt?

Hm, warum so kompliziert? Besorg Dir doch so eine UMTS Karte mit PCMCIA oder diesem neuen Express Standard. Die liegen hier überzählig rum da zumindest bei T-Mobile alle 2 Jahre eine neue geliefert wird, ggf. sollte es die für schmales Geld bei ebay geben. Dann legst Du dann einfach (D)eine SIM Card ein. Und wenn Telefon dann via Bluetooth...

HTH,
    der Jan

• Hardy, kannst Du uns/mich mal bitte auf dem Laufenden halten, ob auch ein Ausländer so einen Vertrag machen kann? Ich wäre immerhin 6 Wochen dort, da würde sich das lohnen. Und eine australische Adresse oder Passnummer habe ich nicht, max. die Adresse des ersten Hotels in Sydney. Evtl. kannst Du ja nochmal Deinen freundlichen Mailkontakt bei denen ansprechen.

Danke,
    der Jan

• Zitat

Original von Germanwings
    Da ist das 40 AUD Angebot das einzig realistische, das ist dann aber auch nicht schlecht!!

Jau, der Preis sieht OK aus. Das wären für die (mindestens) 2 Monate mit Deaktivierungsgebühr so um die EUR 60,- für unlimited Transfer, das ist OK. Hoffentlich haben die auch eine gute Abdeckung und Verfügbarkeit...

• Hi,

falls ich Euch unterstützen kann lasst es mich wissen, ich wohne ja hier. Australische Adresse ist somit kein Problem. Ich habe auch keinen australischen Pass, aber den braucht man garantiert nicht. Man muss sich aber in Zeiten des Terrorismus auch beim Kauf von SIM Karten identifizieren. Falls also Vorab-Kauf geplant ist, kann ich helfen. Wie gesagt möchte ich ab Weihnachten 6 Wochen reisen und brauche sowas selber, könnte die Karte also ggf. übernehmen.
    Schickt mir eine PN, wenn Interesse besteht.

Das Ganze scheint ja übers Vodafone Netz zu laufen, deren Netz ist recht gut und in jeder Kleinstadt in ganz Australien vorhanden, sowie oft auch ausserhalb.

Viele Grüße

Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!