Liveaboard Famile GBR

• Ende August würde wir uns gerne als Familie mit 3 Kindern ein paar Tage übers GBR schaukeln lassen. Zumindest ich würde dabei gerne auch mal öfter tauchen gehen, zwei der Kinder haben dann auch einen Schein und würden sich gelegentlich sicher gerne anschließen (Kinderschein, max. 12m). Meine Frau und die Kleine würden sich ggf. aufs Schnorcheln oder einfach am Deck liegen beschränken, evtl. kann ich meine Frau ja auch mal zu einem Tauchcrashkurs überreden. Vom Schein her ist das bei mir CMAS und bei den Kindern wahrscheinlich PAID.

Welche Tipps oder Hinweise habt ihr hierzu? Ich würde das gerne rechtzeitig buchen, um sicherzugehen daß es dann auch klappt. Das wäre am Ende unseres Urlaubes ist und wir haben im Nachhinein dann keine Zeit mehr. Rückflug wäre ab Cairns am 2. September früh und starten könnten wir den Tripp dann idealerweise auch ab Cairns entsprechend der Dauer früher. Ich denke im Moment so an ca. eine Woche, wir sind hier aber noch offen.

Und noch eine Frage: Soll ich mein Tauchgerödel mitschleppen oder mich lieber auf den Urlaub konzentrieren und dann lieber vor Ort ausleihen? Für die Kinder müssen wir ohnehin was ausleihen.

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich von Sydney langsam nach Cairns hochtoure, gibt es da gute Gelegenheiten zum Tauchen?

Lieben Dank,
    der Jan

Einmal editiert, zuletzt von JanSchubert (4. Mai 2008 um 22:28)

• Gib doch unter google einfach mal Dive, Divecenter, Divetrips und ein paar Orte an der Ostküste ein. Findest Du reichlich Anbieter, mit denen Du dann in Kontakt treten kannst und Deine Wünsche äusserst.

Ich würde allerdings nen Liveaboard erst nördlich von Cairns nutzen. Da gibt es sehr gute Trips ab Port Douglas bis zum Cod Hole. Ist schön weit draussen und nicht so von den Touris "belastet". Kostet aber auch etwas mehr. Prodive-Cairns fand ich recht gut.

Ende August ist es in Sydney für ne gemütliche Sonnendecktour aber recht kühl und das ganze Gerödel würde ich auch zu Hause lassen. Bei einem vernünftigen Anbieter bekommst Du auch vernünftige Sachen zum schmalen Preis oder sogar inkl.

Gruss Mario

• Hallo Jan,

in Queensland müssten Kinder mind. 12 Jahre alt sein, um überhaupt Tauchen zu dürfen (egal ob Tauchschein aus Deutschland oder nicht).

Tauchausrüstung mitzunehmen lohnt nur, wenn du sonst nicht viel im Koffer hast. 20kg Gepäck sind ja normalerweise maximum für Reise nach Australien, und Sportgepäck ist leider nicht kostenlos.

In Cairns auf den Tauchkreuzfahrt-Booten ist die Tauchausrüstung normalerweise ok (haben noch nie Beschwerden deswegen bekommen), und abhängig vom Tauchanbieter ist die Ausrüstung bei der Tauchkreuzfahrt sowieso gleich mit dabei.

Wenn du magst, kann ich dir ein paar Angebote schicken. PN genügt.

Viele Grüße,

Bianca

• Danke Mario, Danke Bianca! Ich hatte schon drei oder vier selbst ergoogelte Anbieter angeschrieben, von denen haben drei mehr oder weniger schnell geantwort haben. Alle haben als erste Frage das Alter der Kinder wissen wollen deswegen gebe ich das hier auch nochmal bekannt: 5, 9 und 11 Jahre. Die beiden Älteren haben schon ein paar Pool Dives hinter sich und machen demnächst eine Ausbildung zum Open Water Junior Diver.

Wie auch immer, auf diese Aussage liegen mir bisher bereits 2 Antworten vor. Einer der Anbieter geht gar nicht weiter darauf ein (und weist mich nicht auf evtl. Beschränkungen hin), der andere kündigt an, daß die Kinder in diesem Fall nicht von den Guides betreut werden können aber ich gerne auf eigenes Risiko mit denen tauchen kann. Preislich liegt ein Angebot sehr hoch und das andere etwas moderater (ca. AUD 550,- für 3 Tage mit Tauchen, etwas weniger ohne, Verlängerungstag jeweils AUD 165,- oder so, Rifftaxen jeweils extra). Was meint ihr zu dem Preis? Umfang und Inhalt muss ich aber nochmal genauer sichten. Nach dem ersten Überfliegen war Leihequipemnt zumindest bei einem Anbieter inklusive, ne ABC Ausrüstung und wahrscheinlich auch mehr werde ich aber sicher sowieso mit runter nehmen.

Was sind da Euere Erfahrungen, speziell auch wegen der Kinder?
    Und vor allem hatte ich mir hier im Forum Hinweise und Empfehlungen für spezielle Anbieter erhofft, so aus der Ferne tue ich mich schwer die zu beurteilen. Also, was wir eigentlich suchen, ist eine Art familientauglicher Segeltörn (oder längerer Bootsausflug) bei dem ich idealerweise öfter und die Kinder gelegentlich mal tauchen können. Notfalls reicht denen ggf. auch schnorcheln aber hin und wieder mit Papa mal tauchen wäre schon schick (sofern denn ohne Streß möglich).

Oder würdet ihr lieber empfehlen ein ruhiges Hotel in Cairns zu suchen und dann einige Tagesausflüge zu unternehmen? Der teuere Anbieter wies in seiner Antwort daraufhin, daß der 4tages Trip familientauglicher wäre da bei dem 7 Tage Trip lange Reisen und schwere See zu erwarten seien. Wir könnten ggf. auch unser Wohnmobil noch ein paar tage länger behalten und dann sogar auf das Hotel verzichten.

Bianca, für Angebote bin ich sehr gern offen, insbesondere wenn es Anbieter sind die Du kennst und Du vielleicht schon etwas Erfahrung mit familientauglichen Törns hast. Wir sind ja sicher nicht die ersten die sowas machen wollen :-). Je nach Deiner Empfehlung würde ich auch zeitnah buchen oder das dann vor Ort festmachen wenn es Ende August genug Auswahl geben sollte.

Merci,
    der Jan

• Hallo Jan,

die Preise finde ich völlig in Ordnung. Du musst bedenken, dass das wie All Inklusive ist. D.h. Du sparst in dieser Zeit das Hotel, Essen und die Kosten, die sonst für Freizeitaktivitäten an Land zu zahlen wären.
    Wegen der Kinder kann ich Dir leider keine Erfahrungen mitteilen.
    Weitere Infos zu den Trips und Erfahrungen, die Taucher in der Region gemacht haben, findest Du bei google. Einfach mal " Erfahrung +tauchen +Cairns " oder Ähnliches eingeben. Dann kommen solch Ergebnisse wie das hier oder das hier oder hier oder hier.
    Grundsätzlich gilt meiner Meinung nach, je weiter raus und nördlich, desto besser aaaaaaaber auch teurer.

Gruss
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!