ausgewandert - 3 Monate später

  • Zitat

    Original von RippyCurl
    Sehr gerne.
    Wir stehen auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn Du irgendwas wissen willst.
    Hier in den westlichen Stadtteilen gibt es scheinbar eine große Ansammlung deutscher Landsleute. Wir kommen natürlich mit den Aussies prächtig klar, aber es ist super, anderen deutschen doofe Immigrantenfragen zu stellen. Und für die Kinder gibt es, wie gesagt, eine deutsche Spielgruppe, was uns allen großen Spaß bereitet.
    Alles Gute erstmal für den Endspurt vor der Abreise.


    Speziell im Hinblick auf die Kleinen werden wir sicher nach der Ankunft die eine oder andere Frage haben und ich wuerde mich freuen, wenn wir uns dann etwas austauschen koennten.
    Ich mache es ehrlich gesagt weniger von der Nationalitaet abhaengig, sondern von den Personen.
    So ein typisch "deutscher Vereinsmeier" bin ich eh nie gewesen, wenn wir nette Deutsche persoenlich kennenlernen freue ich mich natuerlich sehr, da wir jedoch ohnhin weniger deutsch vorbelastet sind, wuerde ich es auch sehr interessant finden, Immigranten aus anderen Laendern oder Aussis kennenzulernen.

    Wie gefaellt es Euren Kleinen soweit? Heimweh...? Welche Temperaturen duerfen wir Anfang Juni in Melbourne erwarten? Etwa 10-15 Grad?

    Gruss Christian

  • Hallo Rippy Curl,

    ich fand Deinen Beitrag auch total interessant und sehr informativ, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir da gemacht hast.
    Eine Frage hätte ich, was das Thema Kindergarten angeht: Du schreibst, dass Deine Tochter jetzt für 3 Stunden am Tag in den "kindi" geht und danach beschreibst Du die Day Care Centres. Sind das demnach also zwei verschiedene Einrichtungen? Und sind die "kindis" dann auch nicht so teuer wie die Day Care Centres? Denn an denen zahlt man sich dumm und dämlich, das ist ja eigentlich gar nicht machbar.
    Was ist denn dann genau ein "kindi" und wie oft in der Woche kann man das denn machen?
    Wäre super, wenn Du die Zeit findest, mir die Fragen zu beantworten, damit beschäftige ich mich nämlich schon länger.
    Viele Grüße
    Steffi

  • Hi Steffi,
    Kindi ist wie unser Kindergarten eine staatliche Einrichtung.
    Deshalb kosten die auch wenig. Wir zahlen irgendwie was mit 170$ pro term (ca. 3 Monate), aber ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. War es doch pro Jahr??? Na ja, jedenfalls guenstig zu haben. Die sind aber halt wirklich nur immer 3 Stunden pro Tag und 3-4 mal pro Woche zu haben.
    Es gibt also keine Kindergaerten, die mehr Stunden arbeiten. Bzw. so wie ich das verstanden habe, sind die zwar immer ganztags auf und taetig, die Kinder kommen aber in verschiedene Gruppen, also am Nachmittag ist dann quasi eine andere Gruppe dran.
    Du kannst also, wenn Du arbeiten moechtest, nicht mit den Kindis planen, sondern musst day care finden.

    Gruss.
    Rippy

  • Hallo Rippy,

    ganz herzlichen Dank für Deine Antwort, das sind ja gute Nachrichten!!! Ich hatte bisher immer nur von den Daycares gehört, die ja eigentlich unerschwinglich teuer sind. Der Beitrag für den Kindi ist ja ein Klacks dagegen, egal ob das jetzt für ein paar Monate oder für ein Jahr ist.
    Dann hoffe ich nur, dass es die kindis auch in Queensland gibt, da es uns ja nach Brisbane zieht. Zum Arbeiten reicht die Betreuungszeit wohl nicht aus, aber immerhin für die Anfangszeit zum Organisieren, Behördengänge machen usw.
    Bis Du denn ganz zufrieden mit der Arbeit, die dort in den kindis geleistet wird, ist das vergleichbar mit den deutschen Kindergärten?
    Ich wünsch Euch weiterhin alles Gute beim Einleben in Melbourne!
    Viele Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!