Ich lebe ja jetzt schon seit 1997 hier (wenn auch mit einer kurzer Unterbrechung), habe ein Haus, einen australischen Partner, einen tollen Job, beteildige mich in community work ect.
Mit Deutschland habe ich nicht mehr viel zu tun - ein paar Familienangehörige, aber das war's dann auch, obwohl ich nach so langer Zeit in Australien auch weiß, daß Deutschland definitiv viele gute Seiten hat.
Also nach fast 10 Jahren überlegen, hatte ich mich entschieden, nun offiziel ein Aussie zu werden. Vielleicht gehe ich ja doch irgendwann mal in die politics und zeig Elizabeth Nosworthy wie man das so anstellt, mit der Wasserversorgung.
Den Citizenship Test habe ich Anfang März bestanden - 19/20. Wusste leider nicht, wieviele Leute seit 1945 nach Australien eingewandert sind...
Gestern Abend war's dann soweit - die offizielle Citizenship Ceremony und nun bin ich Australierin. Ein Citizenship certificate und einen Lemon Mist Tree habe ich bekommen und einen Händedruck von unserem Mayor, Allan Sutherland und Bob Millar, dem Councillor meines Bezirkes. Den Passport habe ich gerade beantragt!
Vielen Dank an Susanne & Uwe, Sigfried und Steve, die mich gestern Abend begelitet haben und meine Freude getailt haben!
Aussie, Aussie, Aussie....