Nur 457 oder auch andere Möglichkeiten?

• So, nach einer halben Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder :]

Nach einigem Hin und Her in den vergangenen Monaten/Jahren haben wir uns jetzt endgültig entschieden, den Schritt zu wagen und nach Australien zu gehen, sollten wir den Visa-Prozess bestehen :D

Wir, das sind meine Eltern (Rentner), mein Partner und ich.

Bei uns beiden (Partner und ich) stehe ich vor einem Rätsel, weil es etwas kompliziert ist. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Meine Familie väterlicherseits wohnt in QLD. Der Großteil meiner Familie hat inzwischen die australische Staatsbürgerschaft und eigene Firmen. Sponsorship etc kein Problem.

Weder mein Partner noch ich können unsere aktuellen Berufe, in denen wir seit Beenden der Schule tätig sind, dort ausüben. Er ist britischer Soldat und ich dt. Polizeibeamtin. Beides keine gesuchten Berufe DU. Er hat auch keine Intention, zur austr. Army zu transferieren, wobei das unsere erste Überlegung war. Aber nachdem wir in den vergangenen Jahren aufgrund von Schichtdienst/Auslandseinsätzen/Versetzung ins Ausland etc. eh schon wenig genug Zeit miteinander verbringen konnten und jetzt noch ein 6monatiger Aufenthalt im Krisengebiet bevorsteht, freuen wir uns auf ein "normales, sicheres und ziviles" Leben :D

Soweit ich das sehe, kommt für uns nur 457 in Frage, richtig? Oder haben wir - obwohl keine skilled worker - auch die Chance auf PR?

Wir haben uns als Zeitlimit 1,5 Jahre gesetzt, da seine Armyzeit dann vorüber ist. Heißt also Winter 2009/2010. Somit haben wir keinen enormen Zeitdruck.

LG, Jenny

• Hi,

man muss ja nicht unbedingt skilled WORKER sein, Arzt, Krankenschwester, Pyysiotherapeut, Elektroingenieur, Geograph... reicht ja auch für die Permanent Residence. http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/1121i.pdf

Sodaten und Polizisten stehen da glaube ich nicht drauf. Da Ihr keinen Zeitdruck habt, könnt Ihr in 6 Monaten ja wieder schauen.

Bezüglich 457 Visum gibt es widerum eine andere Liste:http://www.immi.gov.au/skilled/skille…occupations.pdf

Über diesen Weg bekommt Ihr ein befristetes Arbeitsvisum, sofern Euer Beruf dort genannt ist und Ihr einen Arbeitgeber habt, der Euch nominiert.

Liebe Grüße

Hannes

• .... und die Eltern mit dem 457 herzubringen stell ich mir auch nicht sooo einfach vor.

Mit dem 457 kann man auch nicht fuer jeden x-bliebigen Beruf gesponsort werden.

Wenn du seit - sagen wir mal - 10 Jahren Polizist warst, und nun als Buerohilfe mit einem 457 gesponsort werden willst ....... :(

Wie laeuft das eigentlich mit dem Familiensponsorn? Welche Kriterien muessen da erfuellt werden?

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von jenny5

Meine Familie väterlicherseits wohnt in QLD.

Es gibt die Möglichkeit eines gesponsorten PRs, wenn der Sponsor und der Job in regional Australien sind.

Eltern können nicht so einfach mal mit aufs Visum, ausser man weist nach, dass die von euch in jeder Hinsicht (finanziell, pflegerisch) abhängig sind und schon in den letzten Jahren waren.

• Danke schonmal für eure Antworten!!

Nein, meine Eltern beantragen ein anderes Visum, sie haben mit unserer Beantragung weitgehend nichts zu tun, nur Container etc wird geteilt.

Ja, in QLD muss man meines Wissens nach Staatsbürger sein, um zur Polizei zu gehen. Daher schrieb ich ja, dass wir unsere bisherigen Berufe nicht weiter ausüben können ;) In anderen Staaten Australiens sieht das wieder anders aus, da werden z.B. britische Polizisten angenommen (ich habe u.a. die britische Staatsbürgerschaft). Aber für uns kommt erstmal nur QLD in Frage.

LG, Jenny

• Whoa,

Hört sich echt kompliziert an. Hab leider keinen Tip, aber mit eurem Vorhaben habt Ihr meine tiefste moralische Unterstützung.

Ozol11

• Hmmmmmm. Schwierig.

Deswegen hatte ich ja geschrieben, das es schwierig bis unmoeglich ist einen sponsor zu finden fuer einen Job den ihr nicht ausgeuebt habt. Wenn ihr Verwandschaft in Australien habt, koennen die euch nicht sponsorn? Keine Ahnung wie das laeuft. Hast du dich darueber mal informiert.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Und nochmal danke für die Antworten :)

Lüllsche, entschuldige, ich schreibe manchmal zwischen Tür und Angel und drücke mich dann etwas unklar aus. Doch, meine Familie würde uns sponsorn. Arbeit und Wohnmöglichkeit wäre alles kein Problem. Und so wie ich das sehe, sind damit alle Voraussetzungen für 457 gegeben.

Was mich interessiert hat, war, ob es auch eine Möglichkeit gibt, PR zu beantragen (über den Punkt des Sponsorships). Ich habe mich soweit wie möglich durch's Netz gelesen, habe aber nichts Entsprechendes gefunden, daher gehe ich erstmal davon aus, dass es nicht geht.

Sollte jemand doch noch was Gegenteiliges wissen, immer her damit :D

LG

Einmal editiert, zuletzt von jenny5 (2. Juni 2008 um 13:14)

• Hi,

na kein Problem :)

Also noch mal: deine Familie wuerde euch sponsorn.

Da gibt es zwei Moeglichkeiten. Familiensponsoring (was glaub ich nicht so einfach ist) und dann eben das 457, wobei das auch nur geht, wenn der Beruf der ausgeuebt werden soll ein fuer das 457 anerkannter Beruf ist (ob er nun auf der MODL stehen muss weiss ich nicht).

Ohne jetzt ganz schwarzmalerei zu betreiben, muss nicht fuer das Familienvisum auch 'ne Menge Kriterien erfuellt werden? Letztlebender Verwandter oder so?

Und Fuer das 457 musst den den Beruf fuer den du gesponsort werden sollst/willst, auch die letzten paar Jahre ausgeuebt haben.

Belehrt mich wenn ich falsch liege.........

Das ist das was immi dazu sagt:

Outside Australia
    Remaining Relative Visa (Offshore) (Subclass 115)

For people to join their brothers, sisters or parents who are their only near relatives and are usually resident in Australia.
    Aged Dependent Relative (Subclass 114)

A permanent visa for aged persons who rely on a relative in Australia for all, or most, of their living costs.
    Carer Visa (Offshore) (Subclass 116)

For people needed to care for an Australian relative or a member of their family unit, who has a medical condition.
    Gelesen hier: http://www.immi.gov.au/migrants/family/other-outside.htm

Und nun das 457

As an employee, you must meet all of the following requirements:

* be sponsored by an employer to fill a nominated position
    * have skills, qualifications, experience and an employment background which match those required for the position
    * have English language skills equivalent to an average band score of 4.5 across the four test components in an International English Language Testing System (IELTS) test, or higher where required for licensing/registration/membership. You may also be required to demonstrate these skills through a formal test, unless you have been exempted under the regulations
    Gelesen hier: http://www.immi.gov.au/skilled/skille…ty-employee.htm

Und hier der Link was der Arbeitgeber erfuellen muss (den Text zu kopieren, ist ein bueschen viel)

http://www.immi.gov.au/skilled/skille…ty-employer.htm

Trifft das auf euch zu?

LG
    Ela

• Family sponsorship ist für PR. Dazu müssen mehr z.B. mehr als die hälfte der Geschwister PR in Australien haben, und schon einmal ein Tax Return gemacht haben (Steuerbescheid). Die hälfte heißt 1 aus 1, 2 aus 2, 2aus 3, 3 aus 4 usw, 1 aus 2 und 2 aus 4 geht nicht. Oder Eltern können reinkommen wenn mehr als die hälfte der Kinder in Australien sind mit PR.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (2. Juni 2008 um 14:58)

• Vielen Dank für die Infos!

Es scheint demnach so auszusehen, dass ich - obwohl es meine Familie ist - nur als spouse meines Partners über das 457 reinkomme, wenn meine Familie ihn sponsort. Denn er hat sämtliche Qualifikationen und Arbeitserfahrung in der Army erlangt, die er in einer der Familienfirmen dort umsetzen kann :rolleyes: Verrückt. Aber ok...

Hans, das war mir noch gar nicht bekannt. Kommt für mich auch nicht in Frage, aber: Könnte dieses Visum (ich habe dieses Family Sponsorship bisher komplett übersehen) auf meinen Vater zutreffen? Oder ist das auf ein gewisses Alter begrenzt? Er hat 7 lebende Geschwister, von denen 6 in QLD leben und alle PR haben. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass für meine Eltern nur das Rentnervisum in Frage kommt. Der Nachteil daran ist, dass es auch nur temporary ist und alle 4 Jahre komplett neu beantragt werden muss...

Puh, ich sehe mich gerade immer näher in Richtung eines Agenten rutschen ;)

• Ein GUTER Agent ist in manchen Faellen vielleicht gar nicht verkehrt und wenn es nur fuer ein Beratungsgespraech ist. Damit meine ich nicht so wischiwaschi Gespraech in dem er dir erzaehlt, das du Chancen hast, sonder eines (das wahrscheinlich entsprechend kosten wird) in dem er dir klar die Moeglichkeiten aufzaehlt.

LG
    Ela

• Ela, ich denke, du hast vollkommen recht. Ich werde vorab alle Informationen zusammentragen, die ich diesbezüglich finden kann, und dann vermutlich zusätzlich versuchen, einen guten Agenten zu finden. Ich bezahle lieber etwas mehr und habe dann Gewissheit, als wenn ich aus Unwissenheit oder ähnlichem Geld aus dem Fenster schmeiße, indem ich was falsches beantrage oder generell den falschen Weg einschlage. Gott sei Dank haben wir erstmal ausreichend viel Zeit. Wir haben gute Jobs und führen ein gutes Leben. Wir möchten halt einfach mal was Neues ausprobieren.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!