Hilfe für Visum und Job!!!

• Ich möchte im nächsten Jahr gerne nach Australien auswandern und endlich zu meinem Freund ziehen. Allerdings sieht das alles noch ein wenig kompliziert aus...
    Ich habe schon versucht einige INformationen einzuholen und würde mich über ein Feedbackfreuen.

Zum Visa:
    Welches Visum habt ihr am Anfang beantragt/ bekommen?
    Ich hatte zunächst vor ein Skilled Migrant Visa zu beantragen und habe auch schon einige Vorbereitungen getroffen. Allerdings habe ich dann mit der Australischen Botschaft in Deutschland telefoniert und die haben mir
    mitgeteilt, dass es sehr aufwendig, anstrengend und langwierig ist dieses
    Visa zu bekommen. Deshalb haben die mir das Work& Holiday Visa empfohlen.
    Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, wie die Arbeitgeber das sehen,
    wenn ich nur dieses Visa vorweisen kann. Die von der Botschaft meinten, dass ich einfach anschliessend mit der Firma- sollten die mich halten wollen- einen Sponsored Migration Antrag von Australien aus stellen sollte. Ist das wirklich so leicht? UNd ist das eine gute Idee? Was würdet ihr mir empfehlen?

Dann habe ich noch Fragen zur Jobsuche. Wie ist die Jobaussicht für
    Wirtschaftswissenschaftler/ Marketing, Kommunikation & PR in Australien? Ist es leicht als Deutscher mit eigentlich guten ENglischkenntnissen einen Job in Australien (Adelaide oder Melbourne) zu finden?? Gibt es bestimmte Tips bezüglich der Jobsuche?

Was ist der beste und günstigste Weg seine Sachen rüber Schiffen zu lassen?

Ich würde mich riesig über weitere Tips freuen...

• Hallo Tanja,

ist dein Freund Australier? Dann wuerde evtl. auch das Partner Spouse Visa fuer dich in Frage kommen.

Zum Thema Umzug und Preise spuckt dir die Foren Suche einiges aus

lg

funstralia

• Ja, ist er. Allerdings wird das schwierig mit dem Zeitnachweis des Zusammenlebens. WIr waren seit Oktober 2007 einmal für 5 Monate und sind jetzt bis Oktober 2008 wieder 5 Monate getrennt. In wieweit wird denn überprüft was man einreicht, bzw. was ist eine gute Begründung für das getrennt Leben?? (Studium in Deutschland?) )Sonst hatten wir vor, dass Visum ev. nach dem Work& Holiday zu beantragen.

Schonmal Danke für die ANtwort...

• Kann mir nicht vorstellen, dass das Studium in einem anderen Land als "Trennung" im partnerschaftlichen Sinne angesehen wird, wenn das Studium nachgewiesen werden kann... Es gibt ja auch Fernbeziehungen!

• Hallo Tanja,

ich werde auch mit meinem Partner auf Basis eines spouse/de facto Visums nach Australien gehen. Mein Partner ist allerdings Deutscher und hat einen AG, der ihn sponsort, daher hat er selbst ein 457 Visum beantragt.

Der zukünftige AG meines Partners hat die Visumangelegenheit einem migration agent übergeben. Auch wir haben das Problem, dass wir nicht verheiratet sind, aufgrund unserer Jobs eine Wochenendbeziehung führen und noch nie zusammengeelebt haben. Gemeinhin werden immer gemeinsame Mietverträge (den wir nicht haben) oder ein gemeinsames Konto (das wir ebenfalls nicht haben) als Nachweis einer festen Beziehung gefordert, die mindestens seit einem Jahr Bestand haben muss. Wir haben schließlich sämtliche Rechnungen (Urlaub, Anschaffungen etc.), auf denen unsere beiden Namen vermerkt waren, Telefoneinzelabrechungen sowie den gesamten E-Mail-Verkehr (die belegen, dass wir auch unter der Woche regelmäßig Kontakt haben) sowie gemeinsame Fotos zusammengesucht (war eine ziemliche Arbeit... :D). Auch haben unsere Familien und Freunde sowie wir selbst Erklärungen abgegeben, dass wir eine eheähnliche Gemeinschaft führen. Nach Aussage unseres migration agents sind unsere Beweise ausreichend. Allerdings haben wir das Visum noch nicht, von daher kann ich das selbst leider nicht wirklich bestätigen.

Good luck! Grenouille

• danke für deine antwort.
    hat dein partner das sponsored visa von seinem deutschen arbeitgeber bekommen (bei dem er bereits gearbeitet hat) oder hat er sich bei firmen in australien beworben...

kennst du/ jemand eine gute internetseite, auf der ich firmen finden kann, die ein sponsored visa anbieten??

bin echt kurz vorm verzweifeln. möchte so gerne zu meinem freund ziehen und in aussie einen vernüftigen job bekommen. aber so wie es aussieht brauchst du dazu ein independent (geht nicht, habe nur eine Ausbildung, aber noch nicht 3 Jahre gearbeitet) oder sponsored visum (Arbeitgeber fehlt)... Und wie ich jetzt von vielen gehört habe, ist es auch schwer, mit dem work and holiday visum einen sponsored platz direkt in australien zu finden...

naja, werde es weiter versuchen...

• Hallo Tanja,

mein Freund hat seinen zukünftigen Arbeitgeber mehr zufällig während eines beruflichen Seminars kennengelernt. Das ist aber wohl eher ein Glückstreffer gewesen.

Wenn Du aber ein spouse/de facto visum beantragst, brauchst Du meines Wissens vorab selbst keinen AG, der Dich sponsort. Ich selbst habe auch noch keinen Job in Australien, kann aber grundsätzlich mit dem spouse/de facto Visum in Australien arbeiten und studieren.

Ich habe mich, als wir in Australien waren, mit einem Personalberater unterhalten (das hatte der zukünftige Arbeitgeber meines Freundes für mich organisiert, was ich total klasse fand). Dieser meinte, dass es grundsätzlich sehr viel einfacher ist, erst dann nach einem Job zu suchen, wenn man bereits in Australien ist, da sehr kurzfristig eingestellt würde. Wenn Du trotzdem vorab nach einem Job suchen magst, halte ich http://www.seek.com.au für eine gute Seite. Es gibt aber auch jede Menge andere Jobbörsen.

Viele Grüße, Grenouille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!