1. Australien Urlaub

• Da ich so viele Fragen habe möchte ich nicht gleich 1000Threads aufmachen, also frag ich einfach mal hier ;) Hoffe das ist i.O

Also meine Planung sieht so aus:

Meine Sommerferien (die letzten vor dem Abi) beginnen am 1.08. nach dem Wochende möchte ich dann auch gleich schon losfliegen um die 6 Wochen möglichst voll auszunutzen. Meine Reisoroute umfasst bis jetzt den Bereich zwischen Melbourne und Cairns wobei ich fast glaube, dass das zu viel ist für 6 Wochen. Was ich aber definitiv sehen will ist: Sydney, Canberra, Brisbane, GBR (da würd ich gerne einen Tauschschein machen). Das fällt mir jetz spontan ein.

Am liebsten würde ich mit dem Auto die Gegend erkunden aber ich kann mir keins mieten da ich noch nicht 21 bin. Außerdem ist es wohl mit Bus, Bahn, Flugzeug entspannter. Fliegen möchte ich mit Qantas (hab ziemliche Flugangst und die Tatsache das Qantas die sicherste Flugesellschaft ist beruhigt mich ungemein;))

Einkehren möchte ich in Hostels, was in Australien ja durchaus gut und günstig ist.

Jetz mal paar fragen:

1. Reisegepäck: Was MUSS mit? Rucksack oder Tasche?
    2. Buchung: Im Reisebüro oder selbser online?
    3. Flug: Ist eine Zwischenlandung in Singapur lohnesnwert?
    Ist ein Gabelflug zu empfehlen?

Ohje mehr fällt mir jetz grad gar nicht ein. Es wäre cool wenn ihr mir meine Fragen beantworten würdet und vllt noch ein paar Erkenntnisse mitteilt die ihr auf euren Reisen gemacht habt. So nach dem Motto: "Mach das und das...und dies und jenes auf keinen Fall......" Ihr wisst was ich meine? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sebi2108 (4. Juni 2008 um 19:16)

• Hallo Sebastian,

ich bin kein Ostküsten-Experte, aber 6 Wochen sollten zunächst ausreichen, um zwischen Sydney und Cairns Spaß zu haben. Die Infrastruktur ist auch eher Backpacker-freundlich (im Vergleich zum Westen).

Das große Problem wird der Flug sein.
    Am besten spielst Du gleich mal ein paar Kombinationen im i-net durch (opodo.de, billigfluege.de oder sowas in der Art). Wenn Du unbedingt mit Qantas fliegen willst, kostet das ggf. ein paar Euronen mehr. Man macht aber generell mit allen Fluggesellschaften, die Australien anfliegen, nichts falsch.
    Eine Möglichkeit wäre ein Gabelflug; etwa von FRA nach Sydney und dann von Cairns aus wieder raus (oder zuerst nach Cairns und dann von Sydney raus). Da in Sydney die Weltjugendtage sind, ist vieles schon ausgebucht. Im i-net bekomme ich einen Hinflug nach Cairns mit Stopover in Sydney und dann doch wieder von Sydney aus zurück. Da kann das Reisbüro ggf. aushelfen und Dir einen Flug zusammenstellen.
    Sonst kannst Du von Cairns auch nach Sydney mit Jetstar fliegen - für 119 Aussie-Dollar; wenn Ziel and Start in Australien gleich sein sollen (etwa Sydney).

Zu Deinen Fragen:
    1. Ich bin Rucksack-Fan
    2. online schauen und ggf. vorbereitet im Reisebüro fragen. Du hast nicht mehr viel Zeit!
    3. Kann man machen. Hängt aber auch vom Flug ab, den Du bekommst. Bei Thai Airways ist es Bangkok, Cathay fliegt über Hongkong, etc.

MfG,
    Steffen

...A Mari Usque Ad Mare...

• Hallo Sebi,
    mit deinem Flug könnte es eng werden, wenn es denn Quantas sein sollte.
    Ein Bekannter von mir kommt am 1. August für 5 Wochen auf Urlaub zu uns.
    Er fliegt mit Quantas am 30. Juli in Frankfurt ab und landet in Brisbane.
    Gebucht hatte er schon vor drei Monaten und der Flug kostete ihn 1465.- Euro. Letzte Woche hat er bezahlt und diese Woche kostet der gleiche Flug schon ca. 1800.- Euro. Die Maschine ist total ausgebucht und wenn das die Fluggesellschaften im Voraus absehen können, dann verlangen sie für die letzten Plätze Höchstpreise.
    Quantas ab Frankfurt hat immer einen Zwischenstop in Singapore.
    Ich selbst ziehe ein gutes Reisebüro dem Internet vor, es hat den Vorteil, dass es mit den Platzreservierungen zu 99% klappt und ich möchte immer einen Platz in der mittleren Reihe außen haben. So stört man niemanden, wenn man auf die Toilette muss oder sich die Beine vertreten will. Wenn der Sitznachbar ein Bedürfnis hat, muss man nur wegen einer Person aufstehen.
    Gabelflug, warum nicht, wenn es noch machbar ist.
    Rucksack finde ich bequemer.

Viel Glück beim Buchen und natürlich auch mit dem Flug!

Schorschi

• Hallo Sebi!

Du schreibst daß du von Melbourne nach Canberra und sprich dann von da nach Sydney bis Cairns willst, wenn ich das richtig interpretiere.

Melbourne vermutlich wegen der Great Ocean Road - aber die ist auf der anderen Seite der Route und ansonsten steppt da nicht gerade der Bär. In Canberra ist mehr als tote Hose - nur interessant das Viertel mit den Botschaftsgebäuden und das Regierungsgebäude. Würde dir empfehlen das lieber wegzulassen und in Sydney oder Cairns zu beginnen und dir lieber 6 Wochen für die Ostküste Zeit zu lassen.
    Gabelflüge sind mit Quantas teilweise sehr günstig - kannst auch Dussel haben und 2 Inlandsflüge mit dabei - dann würde ich empfehlen auch noch zum Ayers Rock reinzufliegen.
    Suche zuerst in den Internet-Angeboten - damit du die Preise und Flugzeiten weißt und laß dich auch von einem Reisebüro beraten. Wenn es bei denen ein bißchen mehr kostet - dafür machen die das Visum mit.
    Mit Stop Singapur meinst du wohl nicht die Zwischenlandung (die muß sein) sondern einen Tag Stopp-Over. Da kann ich nicht mitreden, war bisher nur am Flughafen.
    In Australien gibt es überall Anlaufstellen für Backpacker, die organisieren dir dann die Busreise und können auch schon Übernachtungen vorbuchen und natürlich auch Tauchkurse etc.

lg

• danke für eure antworten. wegen den Flügen: war gerde nochmal auf der Qantas seite und da sind noch sehr viele Flüge frei. zb 1. August hin und 12 Sep. zurück für 1360 €

• Hi Sebi, ich hatte gestern schon mal einen Text verfasst. Dann ist mein Internet zusammengebrochen :( Gott sei dank konnte ich den Text noch retten und kopiere ihn hier jetzt einfach nochmal rein. Ich habe mir jetzt gar nicht die anderen postings durchgelesen. Also wenn was doppelt ist, dann einfach überlesen ;)

Also, hier mein posting von gestern :]

Hi Sebi...und zunächst auch nochmal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :]

Ich schieß jetzt einfach mal los uns schreibsel so, was mir spontan einfällt :D

Das kommt auf deine Reiseart drauf an. Bist du eher im Auto unterwegs, reicht ne Tasche. Ansonsten würde ich für deine Art von Reise den Rucksack empfehlen. Bedenke, dass du den Gepäck doch recht häufig schleppen musst. Oder vielleicht ne Tasche zum rollern. Unbedingt solltest du einen kleinen Rucksack mit dabei haben, für Tagesauflüge usw.

Auch hier wieder. Es kommt drauf an. Wenn du nur den Flugen buchen willst, kannst du das auch online oder direkt bei der Fluggesellschaft machen. Willst du ein Packet, macht es sicher Sinn, über ein Reisebüro zu gehen. Ich habe bisher immer nur meinen Flug gebucht. Das wars. Und wenn du eh nur in Hostels absteigen willst, brauchst du auch keine Unterkunft übers REisebüro zu buchen. Flüge kannst du alle online buchen, auch Inland. Z.B. Qantas, VirginBlue, JetStar.

3. Flug: Ist eine Zwischenlandung in Singapur lohneswert?

Stopover in SING lohnt auf jeden Fall. Die andere Frage, die du dir dahingehend stellen solltest: Wie sehr lohnt es sich für dich? Willst du ein paar Tage in SING opfern oder die volle Zeit in Oz verbringen? Kannst du dir nur selbst beantworten. Ich bin damals auf meinem ersten Mal nach Oz, wo ich allerdings für 1 Jahr geblieben bin, in SiNG ein paar Tage hängenbeblieben. War toll, aber ich hatte ja auch Zeit ;)

Gabelflug ist empfehlenswert und kostet auch nicht mehr, als der normale Flug.

Andere Dinge, dir mir so einfallen:

Canberra? Würd nur gerne mal wissen Warum? Ich mein, ich finds toll, wenn mal jemand nach Canberra will. Ich habe dort 3 Monate gelebt. Die meisten finden es allerdings totlangweilig. Es kommt drauf an, aus welcher Sicht der Dinge man es sieht. Ich finde schon, mal sollte Canberra mal gesehen haben. Ist ja zumindest die Hauptstadt von Oz. Also unter diesem Gesichtspunkt sollte man schon mal dort gewesen sein. Ansonsten tut man sich als durchreisender Tourist wohl eher schwer, Canberra was abzugewinnen. Hier hatten wir das Thema schon mal:

Die Hauptstadt Australiens....

Den Tauchschein in Cairns zu machen, ist gut. Ich denke, einer der besten Ausgangspunkte dafür.
    Vielleicht fängst du im NOrden, in Cairns an, machst dort deinen Tauchschein. Dann kannst du runterwärts an der Küste immer mal wieder in Wasser springen. Macht ja irgendwie keinen Sinn, den Schein erst am Ende der Reise zu machen, wo du ihn dann gar nicht mehr so richtig nutzen kannst. Nur ne Idee :rolleyes: ;)

Von der Reisezeit würde das auch hinkommen. August im Norden ist es schön angenehm. Richtung Sydney/melbourne wirds da schon frischer :D

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Die Reiselänge, 6 Wochen, ja...das ist immer schwierig zu sagen. Gehen tut vieles. Es kommt immer drauf an: wie du dich fortbewegst; wie schnell du dich fortbewegst.
    In Hostels und internetcafes findest du immer black boards mit Mitfahrangeboten. Das wäre vielleicht auch noch ne Variante für dich?

• Wow danke für deine umfangreiche Antwort.

Also Cairns will/wollte ich nur sehen weils halt die Hauptstadt ist. Muss aber eig nicht wirklich sein.

SING möcht ich mich eig auch nicht lange aufhalten, wenn ich mir des so recht überleg. Will so viel von Australien mitbekommen wie möglich.

Also aufgrund der Beiträge würde meine Planung dann so aussehen: Frankfurt nach Cairns dann von da bis nach Sydney durchschlagen und von SYD wieder nach FRA.

Wo kann man sich denn auf der Qantas Seite über Gabelflüge bzw open jaw flight wie es so schön auf englisch heißt, informieren? Nix gfunden^^

• Zitat

Original von Sebi2108
    Wow danke für deine umfangreiche Antwort.

Also Cairns will/wollte ich nur sehen weils halt die Hauptstadt ist. Muss aber eig nicht wirklich sein.

du meinst Canberra.

Von Canberra nach Cairns ist es schon eine ganz schoene Strecke und wenn du dannin der falschen Stadt landest ...... hmmmmmmmmmmmm

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Lüllsche

du meinst Canberra.

Von Canberra nach Cairns ist es schon eine ganz schoene Strecke und wenn du dannin der falschen Stadt landest ...... hmmmmmmmmmmmm

LG
    Ela

:D ja natürlich meinte ich Canberra^^

• Hallo Sebi, also zeitlich ist die Sache zu schaffen. Es wäre zu überlegen, ob man sich lieber auf die Ostküste beschränkt. Oder von Sydney zum Roten Zentrum und von dort nach Cairns fliegt.
    Ein Tauchscheinkurs braucht auch seine Zeit. In Exmouth waren das 2003 noch 10 Tage. Diese Zeit sollte man berücksichtigen.
    Viel Glück bei der Organisation.

• Also neuer Plan ;)

Ich will in Cairns starten, dann von da aus nach Sydney.

Würde dann vom Klima her optimal passen denk ich da ich mich dann zwischen August und September von Norden nach Süden bewege. Habe gelesen, dass Sydney ab September wieder schönes Wetter hat und in Cairns isses eben auch im August schön.

Jetz wüsst ich von euch gerne noch n paar lohneswerte Zwischenstopps auf der Route.

Port Douglas is wohl sehr sehenswert aber das liegt ja nördlich von Cairns. Dann natürlich Whitsunday Islands und Fraser Island.

• Sehr schön ist es auch nördlich von Cairns bis Cape Tribulation. Im
    Eungella N.P. kann man Schnabeltiere beobachten. Lohnenswert ist auch ein Besuch im Lamington N.P. etc.

• Seit heute halte ich meine Reiseunterlagen in den Händen. Es ist jetz noch genau 1 Monat bis ich fliege und ich freu mich schon rießig ;)

• Zitat

Original von Sebi2108

Jetz mal paar fragen:

3. Flug: Ist eine Zwischenlandung in Singapur lohnesnwert?

Hallo Sebi,
    deine Reiseroute klingt gut. Die Fragen kannst Du über die Suchfunktion erschlagen. Viel Spaß in Australien.

• Also wer noch einen letzten guten Ratschlag/Tipp für mich hat sollte den bitte jetzt loswerden ;)

Am 3.08. geht um 19 Uhr von Frankfurt nach Hong Kong und dann nach Cairns.

Vorbereitungen sollten alle getroffen sein, zumindest gibt es nichts was mir spontan noch einfällt, was ich erledigen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Sebi2108 (29. Juli 2008 um 11:47)

• Zitat

Original von Adelheid
    In Canberra ist mehr als tote Hose - nur interessant das Viertel mit den Botschaftsgebäuden und das Regierungsgebäude. Würde dir empfehlen das lieber wegzulassen und in Sydney oder Cairns

hrmz.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Laute, die Canberra gar net kennen, glauben zu wissen, dass man es weglassen kann und was hier sehenswert oder nicht sehenswert ist.

Schon witzig, dass all die selbst-erklaerten Canberra Experten ausserhalb Canberras leben.

• ja denk ich auch. also canberra war schon schön - und nein ich war nicht in allen museen. ich find die umgebung herrlcih und ob ihrs glaubt oder nicht die haben auch nen richtig guten party schuppen - der beste den ich je irgendwo erlebt hab!!

• Zitat

Original von Blossom

hrmz.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Laute, die Canberra gar net kennen, glauben zu wissen, dass man es weglassen kann und was hier sehenswert oder nicht sehenswert ist.

Schon witzig, dass all die selbst-erklaerten Canberra Experten ausserhalb Canberras leben.

Hi Blossom,

reich mir die Flosse Genosse :]

Bisher war ich hier die Einzigste, die die Flagge für Canberra hochgehalten hat :D Schön zu wissen, dass es jetzt noch jemanden hier gibt =)

• Zitat

Hi Blossom,

reich mir die Flosse Genosse :]

Bisher war ich hier die Einzigste, die die Flagge für Canberra hochgehalten hat :D Schön zu wissen, dass es jetzt noch jemanden hier gibt =)

*Flosse reich*

*lach* ich frage mich wirklich oft, was Leute eigentlich nach Australien treibt.
    Wenn ich super-Sause-und-Nachtleben wollte, wuerde ich glaube ich eher nach New York, Londond, Tokyo, Rio etc. gehn.
    Australien ist eben so besonders, wegen der Natur, den Menschen, eben weil es wunderschoen ist.
    Oder gibt es tatsaechlich Touristen, die es wegen dem australischen Nachtleben hierher treibt? Oder Leute, die in Sydney Harbour nach Natur suchen?

Mal ehrlich: Wenn es um Natur geht, hat Canberra einiges zu bieten: Es ist schliesslich eine der gruensten Hauptstaedte der Welt! Im Tidbinbille Nature Reserve ein bissle aausserhalb kann man wortwoertlich hunderte voin Kaenguruhs sehn! Und Freunde von uns in Melbourne sind ganz aus dem Haeusschen, weil sie neulich ein Kaenguruh gesehn haben....
    Da haben wir hier "mitten in der Stadt", d.h. zwischen den Stadtteilen, allein schon deutlich mehr Skippies!

Und Canberra hat einfach alles in der Naehe: Strand, Schnee, Berge (Die Blue Mountains, Jenolan Caves und Katoomba sind einfach toll!).

Nicht umsonst leben nach inoffiziellen Schaetzungen etwa 6,000 Deutsche in Canberra - wir sind so signifikant, dass wikipedia uns sogar erwaehnt! :)

So schlimm kann's also nicht sein!

P.S.: Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr hier, war zuvor zweimal hier zu Besuch und habe bisher noch kein einziges Museum von innen gesehn - einfach, weil ich bisher dazu noch keine Zeit hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!