Ich komme nach WA - aber wohin?

  • Hallo alle Westerner ;)!

    Habe vor Kurzem erfahren, dass ich meinen Permanent Visumsantrag mit einem State-Sponsorship (nomination) punktemäßig aufstocken muss, daher fällt meine 1.Wahl auf WA. Das heißt ich komme in ca. 2 Jahren (nach Abschluss meiner Ausbildung) in diese Ecke - wenn ich denn von den Behörden dort auch gewollt werde (was ich mal schwer annehme :D ) - und weiß eigentlich noch überhaupt nichts von diesem Teil von Australien!

    Ich bin aus der Hospitality-Branche und möchte unbedingt in eine ländliche Ecke - eher gen Norden als Süden, denn in Sydney z.B. ist es mir momentan fast zu kalt. Mein Zukunfts-Settlement stelle ich mir auf einer Farm vor, denn ich will unbedingt wieder Tiere um mich haben - was aber nicht heißen muss, dass ich gleich eine Farm suche, denn zuerst ist der Job wichtiger. Aber vielleicht gibts ja im Norden von WA eine schöne Gegend, wo touristische Jobs gesucht werden und die trotzdem viel "Land" bietet für späteres Retirement (oder auch nur Zurückziehen, sobald man es sich leisten kann).....

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

    Danke im Voraus - Anja

  • Hallo Anja,

    was mir da sofort ganz spontan eingefallen ist, sind die Kimberleys im Norden von WA. Und ganz im speziellen El Questro. Auch wenn das nicht meine Art von Unterkunft ist, so ist es dort sehr schön und lässt sich wohl auch ganz gut arbeiten. Ich hatte seinerzeit in Fitzroy Crossing in der Fitzroy River Lodge gearbeitet. Mir hat es dort super gefallen. Aber ich glaube, El Questro ist von der Lage her da sicher sehr viel besser. Schaus dir einfach mal an.

    http://www.elquestro.com.au/

    Ansonsten fällt mir noch ein

    http://www.sharkbay.org/

    und

    http://www.kalbarri.com/

    Liegen beide nördlich von Perth und ich könnte mir vorstellen, dass es dort mehr Möglichkeiten gibt, als in Coral Bay oder Exmouth.

    Schau dir einfach alles mal an :]

  • Hey danke Susanna und Bianca :)

    Hab mich da heute gleich reingelesen - ich glaub ich werde mir die Region Gascoyne rund um Carnarvon mal etwas genauer anschauen, wenn ich meine erste WA-Erkundungsfahrt mache ( ;) na klar schaue ich mir das alles vorher mal an - ist aber doch viel leichter eine Route zu planen, wenn man vorher schon Empfehlungen gehört hat..)

    Kalbarri ist leider im Midwest - das ist lustigerweise die einzige Region in WA, die nicht sponsort ?!?..... und die Kimberleys im Norden hören sich auch interessant an - bin mir nur nicht sicher ob es dort zum leben doch etwas zu tropisch ist.

    We will see....

    Thx again!

  • Hallo, außer den genannten Orten sollte man bei WA noch etwas bedenken.
    1.)In dem2,5 Mill. Km² großen Bundesland wohnen 1,8 Mill.Menschen. Davon 1,2 Mill. in Perth. Das hat bestimmt seinen Grund.
    2.) Viele Menschen, die in Perth arbeiten, wohnen in Mandurah (Tolle Gegend), günstige Verbindung zur Metropole.
    3.) Ein Aufenthalt in Kalgoorlie, einer der reichsten Städte der Welt, ist auch nicht ohne Reiz.
    Schwere Entscheidung! Oder?
    VG

  • kann dir broome oder karratha als workingplaces empfehlen ..vorallem in der gastronomie ....broome ist quasi die ueberwinterungstown vieler perthianer ..und karratha ist eine boomende stadt wegen der vielen minen in der umgebung ....wenn du mal fuss gefasst hast sollte es kein problem sein auf einer homestead unterzukommen.
    lg freomax

  • Hallo Anja, merkst Du, wie schwer es ist, selbst für Leute, die die Gegend ganz gut kennen,sich für einen Ort festzulegen?
    WA ist wie eine Fundgrube, in der man an jeder Stelle ein Juwel finden kann. Sogar im ehemaligen Goldland. Wobei ich Dir von der Gegend um Wiluna abraten möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!