Hallo ihr Lieben!
Ich bin beim Surfen auf dieses Forum gestoßen und ich muss sagen, es ist das Beste was ich bis jetzt gefunden habe. Sehr nette Leute die auch noch Ahnung davon haben worüber sie reden. Das findet man selten!
Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Franziska, bin 22 Jahre alt und komme aus der Gegend zwischen Mainz und Kaiserslautern.
Ich schreibe heute mal, weil ich hoffe, dass ihr mir bei einer sehr wichtigen, aber auch schwierigen Entscheidung, helfen könnt. Ich überlege seit einem halben Jahr, ob ich mich auf das Abenteuer 1 Jahr Work & Travel in Australien einlassen soll. Ich denke, solange man noch die Möglichkeit hat ein W&T-Visum zu beantragen, sollte man diese auch nutzen, oder?
ABER:
- mein Englisch ist nicht das aller Beste! Wie schätzt ihr das ein? Sollte man perfekt Englisch sprechen, sprich: Sprachkurz belegen für viel Geld, oder sollte man seine Kontrollsucht einfach mal beiseite lassen und es auf sich zukommen lassen - learning by doing!?
- ist Alleinreisen für Frauen nicht zu gefährlich? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt. Es ist auch so eine Sache wenn man nicht perfekt Englisch spricht und dann auch noch ganz allein ans andere Ende der Welt fliegt.
- würden 5.000 € ausreichen? Ich gehe lieber immer auf Nummer sicher und bin deshalb sehr skeptisch, ob ich mit 5.000 € weit komme.
- was tun wenn man nicht den Anschluss findet den man sich erhofft hat? Ich habe zwar schon von vielen Leuten gehört und gelesen, es wäre absolut kein Problem in Oz Leute kennen zu lernen, was man sich aber als Unerfahrene nicht so recht vorstellen kann. Mir wäre viel wohler wenn ich zu zweit Reisen würde, aber finde mal jemanden.
Ich mache mir über so viele Dinge Gedanken und überlege ständig, soll ich es machen oder traue ich es mir doch nicht zu? Das Thema ist nicht, dass ich zu unselbstständig bin, das auf keinen Fall, aber ich weiß nicht was auf mich zukommt. Ich habe mich vor ein paar Wochen von meinem Freund getrennt und bin nun vorübergehend wieder bei meiner Mum untergekommen. Jetzt stellt sich für mich natürlich wieder die Frage: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Habt ihr Erfahrungen mit denen ihr mir weiter helfen könnt? Habt ihr euch vielleicht auch solche Fragen gestellt? (Es gibt natürlich noch viele mehr, die mir aber jetzt gerade nicht einfallen, typisch =), und das würde auch den Rahmen sprengen.
Vielleicht bekomm ich ja ein paar gute Tipps und Ratschläge von euch, ich würde mich freuen. Franzi