Soll ich oder soll ich nicht?

• Hallo ihr Lieben!

Ich bin beim Surfen auf dieses Forum gestoßen und ich muss sagen, es ist das Beste was ich bis jetzt gefunden habe. Sehr nette Leute die auch noch Ahnung davon haben worüber sie reden. Das findet man selten! ;)

Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Franziska, bin 22 Jahre alt und komme aus der Gegend zwischen Mainz und Kaiserslautern.

Ich schreibe heute mal, weil ich hoffe, dass ihr mir bei einer sehr wichtigen, aber auch schwierigen Entscheidung, helfen könnt. Ich überlege seit einem halben Jahr, ob ich mich auf das Abenteuer 1 Jahr Work & Travel in Australien einlassen soll. Ich denke, solange man noch die Möglichkeit hat ein W&T-Visum zu beantragen, sollte man diese auch nutzen, oder?

ABER:

- mein Englisch ist nicht das aller Beste! Wie schätzt ihr das ein? Sollte man perfekt Englisch sprechen, sprich: Sprachkurz belegen für viel Geld, oder sollte man seine Kontrollsucht :P einfach mal beiseite lassen und es auf sich zukommen lassen - learning by doing!?

- ist Alleinreisen für Frauen nicht zu gefährlich? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt. Es ist auch so eine Sache wenn man nicht perfekt Englisch spricht und dann auch noch ganz allein ans andere Ende der Welt fliegt.

- würden 5.000 € ausreichen? Ich gehe lieber immer auf Nummer sicher und bin deshalb sehr skeptisch, ob ich mit 5.000 € weit komme.

- was tun wenn man nicht den Anschluss findet den man sich erhofft hat? Ich habe zwar schon von vielen Leuten gehört und gelesen, es wäre absolut kein Problem in Oz Leute kennen zu lernen, was man sich aber als Unerfahrene nicht so recht vorstellen kann. Mir wäre viel wohler wenn ich zu zweit Reisen würde, aber finde mal jemanden.

Ich mache mir über so viele Dinge Gedanken und überlege ständig, soll ich es machen oder traue ich es mir doch nicht zu? Das Thema ist nicht, dass ich zu unselbstständig bin, das auf keinen Fall, aber ich weiß nicht was auf mich zukommt. Ich habe mich vor ein paar Wochen von meinem Freund getrennt und bin nun vorübergehend wieder bei meiner Mum untergekommen. Jetzt stellt sich für mich natürlich wieder die Frage: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Habt ihr Erfahrungen mit denen ihr mir weiter helfen könnt? Habt ihr euch vielleicht auch solche Fragen gestellt? (Es gibt natürlich noch viele mehr, die mir aber jetzt gerade nicht einfallen, typisch =), und das würde auch den Rahmen sprengen.

Vielleicht bekomm ich ja ein paar gute Tipps und Ratschläge von euch, ich würde mich freuen. Franzi

• Hallo Franzi!

Wenn du beruflich wegkannst würde ich auf alle Fälle das W&T machen. Später bist du vielleicht so fest eingebunden, daß es nicht mehr funktioniert und die ärgerst dich ewig.
    Deine Englischkenntnisse müssen nicht großartig sein - die verstehen dich schon und für den Notfall noch ein kleines Lexikon (oder das digitale Pendant dazu) mit dabei. Den Rest lernst du sehr schnell vor Ort.
    Frauen alleine reisen? Mache ich in Australien gerne - natürlich solltest du auf keinen Fall trampen. Auch nicht unbedingt in einem kleinen Nest in eine Kneipe gehen wo du die einzige Frau bist. Oder mitten in der Nacht alleine durch stille Gassen wandern. Aber das machst du zu Hause ja auch nicht - also nur los!
    Kontakt findest du in deinem Alter überall - es sind genügend W&Traveller unterwegs. Schau mal auch in den anderen Foren - da wird dauernd jemand gesucht der auch W&T macht.
    Bei den 5000,-- Euro kann ich keine Aussage treffen - da ich selber zu alt für W&T bin und nur die teure Touristenvariante kenne. Aber für Flug und die erste Zeit langt es sicher allemal und dann verdienst du ja auch Geld.

LG

• Hallo Adelheid,

also beruflich denke ich schon das ich weg komme. Ich habe einen sehr netten und verständnisvollen Chef der mich bestimmt für ein Jahr unbezahlten Urlaub weg lassen würde. Und wenn nicht, dann würde ich auch kündigen. Ich bin noch jung und außerdem arbeite ich bei einem Insolvenzverwalter. Solche Leute sind recht oft gesucht in der heutigen Zeit (ist leider so), da mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Mehr Gedanken mache ich mir darum wie es sein würde für ein Jahr meiner Familie und meinen Freunden den Rücken zu kehren und ganz allein ans andere Ende der Welt zu fliegen.

Lg

• Hallo Franzi,

also wenn ich könnte, würde sofort W&T machen.

Du solltest die Chance beim Schopf packen und los!

Ein Jahr ist jetzt auch nicht so übermässig lange und wahre Freunde werden auch danach noch da sein.

€ 5.000 ist schwierig zu sagen. Kommt darauf an, ob du damit auch den Flug bezahlen musst und ob du dir ein Auto kaufen willst. Wenn du beides mit den 5000 machen willst, wirst du wahrscheinlich bald arbeiten müssen.

lg

• Hallo Franzi!

Natürlich ist es ein Abenteuer, aber ich würde es an deiner Stelle auf alle Fälle machen.

Und heutzutage kannst du ja überall per Internet mit deinen Lieben zu Hause telefonieren und siehst sie dabei auch noch! Und in Australien gibt es wirklich an jeder Ecke ein Internetcafe!

Und wenns gar zu schlimm wird mit Heimweh und so: Experiment abbrechen und ab nach Hause!

Aber ich gehe davon aus daß du eher da Problem haben wirst daß es dir zu gut gefällt!

LG

• Hallo Franzi,
    ich bin zwar eine ganz andere Altersklasse als Du,aber ich bin auch schon ganz alleine durch Australien gereist,leider nur 5 Wochen.Ich denke,für eine Frau besteht da kein Problem.Kontakt bekommt man dort in Hostels ganz leicht,wenn man offen ist und auf die Menschen zugeht.Das ist wohl überall auf der Welt gleich.
    Was die Sprache angeht,learning by doing,denke ich.Auch da sehe ich kein Problem.
    Was die Finanzen angeht,wie 0013 schon schrieb,das kommt ganz drauf an.
    Pack die Gelegenheit beim Schopfe und mach es.Ich denke es würde ein unvergessliches Jahr werden.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Nein, Nein, nicht nach Australien fahren 8o. Es gibt hier so ein Virus, wenn man den hat kann es sein dass man nicht mehr nach hause will, und Rest seines Leben in diesem furchtbaren Land hängenbliebt...Da gibt es schon sooo viele Fälle, und es gibt kein Gegenmittel...ist unheilbar...Wir hatten mal eine Austauschschülerin für ein Jahr, sie wollte auch nicht mehr nach hause. :D

Meine Tochter ist 18, studiert und wohnt alleine in Brisbane 500km weg von uns, sie hat absolut keine Probleme.

Wenn dein Australier sieht, dein Englisch ist nicht so gut, sagt er sich "But her English is still heaps better than my German.."

Also hol deine Füsse aus den Hosentaschen und komm bloss rüber.. .aber dalli...;)

Liebe Grüsse,

Hans

• Hallo Franzi,

zunächst mal willkommen hier im Forum!

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :]

Zitat

Original von Franzi85
    - mein Englisch ist nicht das aller Beste! Wie schätzt ihr das ein? Sollte man perfekt Englisch sprechen, sprich: Sprachkurz belegen für viel Geld, oder sollte man seine Kontrollsucht :P einfach mal beiseite lassen und es auf sich zukommen lassen - learning by doing!?

Egal. Das war meins auch nicht. Nur mal, dass du ungefähr weißt, wovon ich rede. Ich bin aus der ehemaligen DDR. Wir haben mehr Russisch als Englisch gelernt. Ich habe zwar danach immer mal wieder eine paar Englisch-Kurse gemacht...war aber nicht so der Hit. Gut, ich habe dann vor Australien mir eine Privatlehrerin genommen, die mich dann noch mal gut rangenommen hat. Das war nicht schlecht. ABER: ich hatte da bei weiten noch nicht den Stand eines Gymnasiasten hier im "güldenen Westen" :] Und ich bin auch durchgekommen. Sehr gut sogar. Es wurde mit der Zeit immer besser. Gut, die ersten drei Monate dachte ich, ich fahr nach nem Jahr wieder heim und mein Englisch ist noch dasselbe. Allerdings ging es meiner Freundin, mit der ich gereist bin, genauso. Und ihr Englisch war um Längen besser als meins.

Ich will dir nur damit sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst. Da kommst du rein. Gute Grundlagen hast du. Alles andere kommt von allein.

Zitat

Original von Franzi85
    - ist Alleinreisen für Frauen nicht zu gefährlich? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt. Es ist auch so eine Sache wenn man nicht perfekt Englisch spricht und dann auch noch ganz allein ans andere Ende der Welt fliegt.

Ich bin zwar mit ner Freundin gereist, wäre aber auch alleine los. Oz bietet sich förmlich dafür an. Es ist wirklich sehr einfach dort zu reisen, auch als Frau. Mach dir da keinen Kopf. Du lernst ständig Leute kennen und wenn du Glück hast, bleibt vielleicht der eine oder die andere hängen. Das kommt natürlich immer darauf an, wie man sich versteht.

Zitat

Original von Franzi85
    - würden 5.000 € ausreichen? Ich gehe lieber immer auf Nummer sicher und bin deshalb sehr skeptisch, ob ich mit 5.000 € weit komme.

Wie die anderen schon sagten. Es kommt drauf an. Aber es ist im Grunde auch egal. Du hast ein Workpermit. D.h. mit 5000 EUR hast du ein gutes Startkapital. Ansonsten musst du halt arbeiten. Ist doch geil. Wir haben da unten Leute getroffen, die direkt nach der Landung in Sydney sich nen Job gesucht haben. Nicht, dass das meine 1. Wahl wäre. Aber du hast zumindest die Möglichkeit.
    Ich für meinen Teil habe ca. 6 Monate gearbeitet (immer on and off) und ca. 6 Monate gereist. Du siehst, auch ich hatte nicht das Vermögen übers ganze Jahr zu kommen. Wollte ich aber auch nicht. Erst wenn du in einem fremden Land arbeitest, lernst du es richtig kennen. Reisen ist das eine, aber auf Dauer auch etwas fad. Man taucht nicht wirklich ins Leben ein. Wenn du arbeitest, ist es was ganz anderes. Du machst ganz andere Erfahrungen, lernst andere Leute kennen. Nicht unbedingt nur Backpacker. Ich habe z.B. fast nur mit locals zu tun gehabt, habe eher weniger in den typischen Backpackergebieten gearbeitet.

Zitat

Original von Franzi85
    - was tun wenn man nicht den Anschluss findet den man sich erhofft hat? Ich habe zwar schon von vielen Leuten gehört und gelesen, es wäre absolut kein Problem in Oz Leute kennen zu lernen, was man sich aber als Unerfahrene nicht so recht vorstellen kann. Mir wäre viel wohler wenn ich zu zweit Reisen würde, aber finde mal jemanden.

Zurückgehen kannst du jederzeit. Du hast ein Rückflugticket. Es gibt allerdings viele, die den Fehler machen und meinen, sie müssen jetzt das ganze Jahr durchhalten.
    Meine/Unsere Einstellung war die. Wir gehen da jetzt mal hin und dann sehen wir mal. Wenns uns nicht gefällt, können wir jederzeit wieder heimfliegen. Es zwingt dich ja keiner.
    Wir haben soviele, gerade junge Backpacker in deinem Alter getroffen, die wirklich gelitten haben. Das habe ich überhaupt nicht verstanden, warum die nicht einfach wieder heim sind. Ich meine, es gibt doch keinen Preis zu gewinnen, wer am längsten durchhält.

Wir haben unser Jahr jedenfalls in vollen Zügen genossen und ich würde sofort wieder gehen, hätte ich nochmal die Chance.

Also, recherchiere ein bissl, dann pack dein Bündel und los gehts. Du kannst ein bissl planen, aber nicht zu sehr und nicht alles. Plan die wichtigsten Dinge, wie Flug, Krankenversicherung, wo fange ich an, wo bekomme ich die TFN (Tax File no), wie bewege ich mich eventuell dort unten vorwärts...

Aber mach dir nicht zuviele Gedanken. So ein Jahr ist auch dazu da, dich mal treiben zu lassen.

Gutes Gelingen!

• Also hol deine Füsse aus den Hosentaschen und komm bloss rüber.. .aber dalli...;)

Hans[/quote]

Hallo Franzi!
    Komm bloss rüber, kann ich nicht sagen.Bin ja auch in D, aber fahr bzw. flieg bloß rüber!!!! Meine Tochter war auch dort (mußte leider nach 8 Monaten nach Hause kommen, die Ausbildung rief) und möchte keinen einzigen Tag missen, obwohl sie die ersten Wochen ziemlich Heimweh hatte.
    Ihr Englisch ist seitdem hervorragend und sie hat australische Freunde gefunden, zu denen sie noch immer Kontakt hat.
    Ach so, auf der Seite http://www.reisebine.de findest Du alles, was Du zum WHV wissen mußt.
    Viel Spaß bei der Planung

• Hallo Franzi,
    don`t worry whether your trip will work out - just go. Der Spruch stammt von Tony Wheeler, Gründer der Lonely Planet Reiseührer und sagt alles aus.
    Du wirst auf Deinen Reisen unzählige tolle Erlebnisse geniesen und Erfahrungen machen, die Du eines Tages nie mehr missen willst.

• hey franzi,

die fories haben recht !!

you'll love it :] so dont worry mate and take your chance :)

Zitat

Original von Schlumpf88
    Erst wenn du in einem fremden Land arbeitest, lernst du es richtig kennen. Reisen ist das eine, aber auf Dauer auch etwas fad. Man taucht nicht wirklich ins Leben ein. Wenn du arbeitest, ist es was ganz anderes. Du machst ganz andere Erfahrungen, lernst andere Leute kennen. Nicht unbedingt nur Backpacker. Ich habe z.B. fast nur mit locals zu tun gehabt, habe eher weniger in den typischen Backpackergebieten gearbeitet.

genau !! genau so! 8)

ich bin kurz nach dem abi, den führerschein gerade 4 tage lang in der tasche und knapp vorher 18 geworden, allein als mädel rübergereist für mein 1tes whv und dank der schnell wachsenden backpacker community all over oZ ist es null problemo neue leute kennen zu lernen mit denen man seine abenteuerreise durchführt.
    und vergiss nicht, dass wahre australien findest du bei den australiern, nicht den backpackern !

alles gute
    mfg,
    angie :)

• Hallo Franzi,
    tue es unbedingt!
    Ich bereue es das ich nicht eher aus dem "Arsch" gekommen und nun 31 geworden bin!!

;)

• Liebe Franzi,

tu es!!!!

Sofort ;) Nein, aber mach es, es lohnt sich. Und du wirst bestimmt Leute kennen lernen- GERADE weil du allein unterwegs bist! Pärchen habens da doch schwieriger.... Und auch Freunde, wie viele haben da Probleme.
    Einfach los und du wirst sehen das klappt und wenn gar nichts mehr geht- den Ticket für den Flug heim hast du ja.

• hallo franzi.
    ich heiße kerstin und habe gerade deinen bericht gelesenden,der hätte auch von mir sein können.ich überlege auch schon ewig ob ich nun fliegen soll oder nicht.hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen das visa zu beantragen und habe auch schon das okay.jetzt sitze ich hier und überlege ob und wann ich den flug buchen soll.eigentlich ist es genau der richtige zeitpunkt,alles stimmt aber trotzdem habe ich bedenken.
    ich glaube die anderen im forum haben recht wenn man es nicht macht wird man sich ewig in den hintern beissen.
    wann hattest du denn vor nach down under zu fliegen?vielleicht kann man sich ja (erstmal)zusammen tun?!
    würd mich über eine antwort freuen
    lg kerstin

• Hallo Kerstin!
    Das beruhigt mich ja, dass es nicht nur mir so geht. Klar, ich denke auch immer, wenn ich es nicht mache bereuhe ich es auf jeden Fall irgendwann. Aber dann habe ich ab und zu so Tage, an denen das so unwirklich scheint und ich denke, dass machst du doch eh nie. Verrückt sowas, aber wir sind Frauen, wir dürfen das! =)
    Also ich hatte mal darüber nachgedacht, Ende des Jahres zu fliegen. Ich bin ein totaler Tennisfreak und will mir unbedingt die Australien Open ansehen, die sind Ende Januar. Aber das kann ich ja auch noch übernächstes Jahr machen, ich weiß nicht ob das bis Ende des Jahres so klappen würde. Ich muss mein Sparbuch noch ein bischen aufstocken und meinen Chef davon überzeugen, dass er mich für ein Jahr bestimmt nicht braucht. An wann hattest du denn gedacht, hast du schon was genaues geplant wie Route oder sowas?

• hallo!
    ach dein chef gibt dir bestimmt das jahr frei wobei wenn nicht ich glaube das würde mich nicht aufhalten.ich habe mir auch den kopf zerbrochen ob ich danach wieder nen guten job finde weil mein beruf jetzt auch nicht so alltäglich ist aber hey wir sind jung und zur not findet man immer irgendwo einen job und wenn es nur vorrübergehend als kellnerin oder so ist.wie du schon sagst"wir sind frauen" ,alles ist möglich :)
    eigentlich möchte ich ende august anfang september gerne los habe aber noch kein flug gebucht weil ich noch nicht genau weiss wie ich die route planen soll deswegen such ich ja jemanden mit dem mam sich evtl.vorher schonmal treffen kann um soetwas auszuarbeiten aber naja irgendwie findet sich niemand.
    lg kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!