entschuldigt mich wenn ich dieses Thema bereits im BUS und Bahn teil dieses Forums publiziert habe. Habe mir aber im Nachhinein gedacht, dass es viel besser hier her passt und konnte es leider nicht verschieben. (bin zu Kurz hier um das bereits zu verstehen *g*)
Ich mache in Australien ein Auslandsstudium für 6 Monate und dazwischen werde ich mit meiner Freundin, für 5 Wochen die Ostküste von Cairns nach Sydney unsicher machen.
Da wir beide Studenten sind und ich mich mit der Reise an sich leicht verschulden werde, suche ich natürlich nach dem billigsten weg, trotzdem möchte ich nicht am Erlebnis sparen, da ich nichts was schön ist missen möchte.
Greyhound Bus:
Wenn man zu zweit diese Strecke abfährt bezahlt man für den Greyhound Bus etwa 400€ (alles stark gerundet)
Man wird aber immer wieder kleine transfers für Sehenswürdigkeiten Buchen müssen (z.b. Cairns, da muss man immer einige Km weg) man gibt viel Geld aus für Tagestouren und ist täglich damit belasstet nach einer neuen Unterkunft zu suchen, bzw. muss diese auch bezahlen.
Kleinwagen:
Nimmt man das günstigste und kleinste Auto, kommt man meiner Recherge nach auf 500 Euro (für 24 Tage, in Sydney benötige ich keines. Natürlich ist der Sprit nicht inkludiert, man kann aber überall hinfahren wo es gefällt und Spart sich (die Insel ausgenommen) sicher einige extra gebuchte Touristenfahrten. Ich gebe zu diese Variante ist etwas teuer, dafür kommt man auch auf unbesuchte Strände und ist nicht immer mit einer ganzen Busladung voll Menschen dort.
Camper:
Die günstigsten Camper kommen mit dem Koch Equipment etwa 1000€ (wieder für 24Tage). Sprit wird mehr als das doppelte ausmachen wie beim Auto dafür ist die Übernachtung billiger. jeden zweiten Tag wild Campen. Dann auf einen Campingplatz um sich zu kultivieren.
Man wird an touristischen Tagestouren, an Resteraunts und Übernachtungen sparen, dafür ist die Grund Anschaffung mit mehr Geld verbunden.
Also ich mag mich stark täuschen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Camper am günstigsten kommt.
Auch wenn das aussuchen des Fahrzeuges sehr kompliziert ist und ich im Internet wirklich nicht abschätzen kann zu welchem Anbieter man gehen kann. Meiner Recherge nach, kommt Hippie Campers, Wicked Campers, TCC, Jucy Campers und Apollo am günstigsten.
Autokauf:
hat man mir für diese 5 Wochen abgeraten, da ich das Auto nicht während meiner Studienzeit nützen könnte und zuviel Zeit für Ankauf bzw. verkauf verloren geht.
Bitte erzählt mir was ihr davon haltet?
Was ist kostengünstig für zwei Personen? Was bringt das größte Erlebnis?
vielleicht weiß einer einen genauen Fahrzeug Typ und kann mir den ans Herz legen (günstige).
Ich würde mich sehr über jede Antwort freuen!
Lg Philipp