Bus vs. Auto vs. Camper: Euer Fazit

• entschuldigt mich wenn ich dieses Thema bereits im BUS und Bahn teil dieses Forums publiziert habe. Habe mir aber im Nachhinein gedacht, dass es viel besser hier her passt und konnte es leider nicht verschieben. (bin zu Kurz hier um das bereits zu verstehen *g*)

Ich mache in Australien ein Auslandsstudium für 6 Monate und dazwischen werde ich mit meiner Freundin, für 5 Wochen die Ostküste von Cairns nach Sydney unsicher machen.
    Da wir beide Studenten sind und ich mich mit der Reise an sich leicht verschulden werde, suche ich natürlich nach dem billigsten weg, trotzdem möchte ich nicht am Erlebnis sparen, da ich nichts was schön ist missen möchte.

Greyhound Bus:
    Wenn man zu zweit diese Strecke abfährt bezahlt man für den Greyhound Bus etwa 400€ (alles stark gerundet)
    Man wird aber immer wieder kleine transfers für Sehenswürdigkeiten Buchen müssen (z.b. Cairns, da muss man immer einige Km weg) man gibt viel Geld aus für Tagestouren und ist täglich damit belasstet nach einer neuen Unterkunft zu suchen, bzw. muss diese auch bezahlen.

Kleinwagen:
    Nimmt man das günstigste und kleinste Auto, kommt man meiner Recherge nach auf 500 Euro (für 24 Tage, in Sydney benötige ich keines. Natürlich ist der Sprit nicht inkludiert, man kann aber überall hinfahren wo es gefällt und Spart sich (die Insel ausgenommen) sicher einige extra gebuchte Touristenfahrten. Ich gebe zu diese Variante ist etwas teuer, dafür kommt man auch auf unbesuchte Strände und ist nicht immer mit einer ganzen Busladung voll Menschen dort.

Camper:
    Die günstigsten Camper kommen mit dem Koch Equipment etwa 1000€ (wieder für 24Tage). Sprit wird mehr als das doppelte ausmachen wie beim Auto dafür ist die Übernachtung billiger. jeden zweiten Tag wild Campen. Dann auf einen Campingplatz um sich zu kultivieren.
    Man wird an touristischen Tagestouren, an Resteraunts und Übernachtungen sparen, dafür ist die Grund Anschaffung mit mehr Geld verbunden.

Also ich mag mich stark täuschen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Camper am günstigsten kommt.
    Auch wenn das aussuchen des Fahrzeuges sehr kompliziert ist und ich im Internet wirklich nicht abschätzen kann zu welchem Anbieter man gehen kann. Meiner Recherge nach, kommt Hippie Campers, Wicked Campers, TCC, Jucy Campers und Apollo am günstigsten.

Autokauf:
    hat man mir für diese 5 Wochen abgeraten, da ich das Auto nicht während meiner Studienzeit nützen könnte und zuviel Zeit für Ankauf bzw. verkauf verloren geht.

Bitte erzählt mir was ihr davon haltet?
    Was ist kostengünstig für zwei Personen? Was bringt das größte Erlebnis?

vielleicht weiß einer einen genauen Fahrzeug Typ und kann mir den ans Herz legen (günstige).
    Ich würde mich sehr über jede Antwort freuen!
    Lg Philipp

• Hallo Philipp,
    ich persönlich würde Dir zum Combo Camper, von TCC raten. Der Preis für 24 Tg. wäre ca. 1976 AUS$ der Preis ist zur Hauptsaison berechnet, da ich nicht weiß wann ihr fahren wollt. Mit Benzin, für die Strecke, kommt ihr auf insgesamt ca. 2600 Australischer Dollar = 1590 Euro.

Dazu kommen noch 1000 AUS$ Selbstbeteiligung, falls es dazu kommen sollte, kann man aber gegen Gebühr verringern.
    Andere Vermieter nehmen schon bis zu 7500 AUS$ SB, die tlw. auch gleich von der Kreditkarte abgezogen werden.
    Wenn man mit nem PKW fährt ist man auf Unterkünfte angewiesen und steht auch unter Zeitdruck, um diese zu erreichen.
    Mit nem Camper ist man wesentlich flexibler und unabhängiger.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Wir mieten immer bei einem Broker unsere Mietwagen.
    2006 haben wir das auch in Oz getan.
    Aktuell würde ein (kleiner) Getz für einen Monat 656.01 € incl. aller Km und ohne Selbstbeteiligung in der Vollkasko kosten. (30 oder 31 Tage.) Habe ich auf der Site gerade mal recherchiert.

An anderer Stelle schrieb ich schon mal, dass wir von Cairns nach Sydney (mit Ausflügen ins Outback) 7200 km "verbraucht" haben. Bestimmt kommst Du mit 5000 km aus.
    Durchschnittsverbrauch geschätzte 8 L. p. 100 km macht 400 Liter Treibstoff
    400 mal (aufgerundet 1 €) macht 400 €.

Somit würde alles "roundabout" 1050 Euronen mit PKW kosten.

Bei Bedarf gebe ich natürlich Websites des Brokers (aus Freiburg im Breisgau D.) und der Benzinpreisseite bekannt.

Ich wollte hier nur nicht den Eindruck vermitteln, dass ich Werbung mache.

• Hi Jupp,

das hört sich ja auch für die ersten Wochen nach Auswanderung interessant an, bis man geschafft hat, sich einen fahrbaren Untersatz zu kaufen.

Bist Du so lieb und schreibst mal die Adresse des Brokers, wenn Du magst auch per PN?

Ich gehe davon aus, dass man das Fahrzeug an allen größeren Flughäfen übernehmen kann bzw. in allen grossen Städten?

Danke!

• glaube, dass es (auf für Newbies) nicht verboten ist einen kommerziellen Link zu posten. Falls ja bitte kurz anschreien. ;)

http://www.billiger-mietwagen.de/

Um es klar zu sagen. Ich war da (zwar schon häufig) nur Kunde...aber immer sehr zufrieden.

Die Preise sind jedoch (wie man sich das beim Broker vorstellen kann) flexibel. Er fragt bei den großen Firmen (Wir hatten ab Cairns Europ oder National Car) und dealt den besten Preis aus.

Wenn man sehr kurzfristig Mietwünsche hat, kann der Preis schon mal nach oben gehen, da die Vermieter evtl. schon viel vermietet haben und wenn das Angebot gering ist, steigen die Preise.

Das mit der Vollkasko (VK) läuft so:

Du bekommst den VK schutz von Billiger Mietwagen und nicht von Avis oder Hertz oder so. Die (Avis und Co.) werden Dir evtl. versuchen noch eine zusätzliche Versicherung zu verkaufen. Brauchst Du aber nicht. Läuft über Billiger-mietwagen.de. (habe zum Glück noch nie gebraucht).

Wenn Du besondere Fragen hast.... kein Problem, kannst (ich glaube in Freiburg) anrufen und die reden mit Dir. Habe schon mal in Thailand innerhalb von wenigen Stunden (!!!!! in Thailand schon eine organisatorische Großtat) kurzfristig ein Auto vermietet bekommen. Habe angerufen und erzählt, dass ich von Laos auf dem Flug nach BKK sei und in ca. 1,5 Std. dort landen würde. Angekommen, nochmal angerufen alles klar. Voucher in meinem e-mail Fach, Geld wurde vom (Master)Kartenkonto abgebucht. Großes Lob an die Billiger mietwagen People. (Habe ich auch hingeschrieben und mich extra bedankt).

Geh einfach mal auf die Site und mach mal ne Probebuchung. Du verstehst das System schnell. (Habe ich sogar geschafft) 8)

• Danke DustyTim, für deine Antwort, beim TCC habe ich mir schon ein Angebot eingeholt. Wovor ich aber etwas Respekt habe beim Combo Camper ist, dass ich wenn es regnet in diesem kleinen Auto gefangen bin und darin auch nicht kochen, bzw. abwaschen kann!?
    Die Hippie Camper sind da nicht wesentlich teurer (habe ich von 123Camper.com) und haben alles im Auto. Der Nachteil ist, dass der Camper wahrscheinlich nicht der Jüngste ist und das Doppelte an Sprit benötigt.
    Auch von jucy Camper scheint das Angebot sehr günstig zu sein, leider habe ich bei dieser Firma nicht herausgefunden wie alt die Autos sind.

Den Mietwagen habe ich auch bei http://www.billiger-mietwagen.de/ gefunden und war erstaunt wie billig der ist. Trotzdem kommt halt noch das Unterkunft suchen und bezahlen dazu, was den Camper sympathischer macht. Außerdem ist es sicher nett an einem einsamen schönen Ort "Wild" zu übernachten.

Meine Reisedaten sind der 16.08-09.09 für die Strecke Cairns-Sydney. In Sydney würde ich dann auf einen fahrbaren Untersatz verzichten.
    danke Euch für die Vielen Hilfestellungen!

• Zitat

Original von Philis
    ...
    Also ich mag mich stark täuschen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Camper am günstigsten kommt.
    ...

Hallo

Guenstger als ein Camper ist sicherlich die Kombi Kleinwagen/Zelt. ;)
    Alleine die Spritkosten duerften sich um ca. 1000$ unterscheiden, klar abhaengig von den gefahrenen KM und der Groesse des Campers.

Ein erstaunlich haltbares Zelt (3P) gibt es schon ab ca 50$ neu. Man ist sicher vor Krabbeltierchen, wenn man immer schoen die Mossi-Netze schliesst. Guenstiges Equipment kann man auch im Carmarket kaufen.

'Wild' uebernachten kann man ueberall, wo man mit dem Camper auch stehen bleiben darf. Die Ausnahme ist Stadt(z.B. Brissie), aber dafuer bekommt man tagsueber stressfreier einen Parkplatz.

Zu empfehlen ist so ein Heftchen, in dem kostenlose Uebernachtungsplaetze aufgefuehrt sind. ;)

Viel Spass

• Wir haben günstig bei vroomvroomvroom gebucht...
    komisch daß das hier kaum einer kennt!
    Vielleicht behalten alle diesen Tip lieer für sich allein
    :] :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!