Alleine fliegen mit 16

• Huhu,

also...... meine Schwester kommt uns hier besuchen ueber die Sommerferien (die deutschen) am 19.07 wird sie 16 Jahre alt und am 21.07 fliegt sie.

Flug ist schon gebucht und meine liebe "daheimgebliebene" Familie ueberlaesst freundlicherweise alles organisatorische mir. Und da ich gerne moechte, das meine Schester hier auch ankommt und nicht unterwegs wegen irgendwas zurueckgeschickt wird (weil sie ja eben alleine reist und noch keine 18 ist) hier nun meine Frage: An was muessen wir alles denken.

Wichtig ist, das die Eltern sie einchecken, denke ich mir zumindest.

Brauchen wir irgendwelche einverstaendniserklaerungen oder uebersetzungen?

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Ab 16 können Kinder unbegleitet fliegen. Wir habe eine Austauschschülerin gehabt, sie war noch 15 als sie ankam und es gab Aerger weil die EF sie unbegleitet von Sydney nach Gladstone fliegen liess. Wäre sie 16 gewesen wäre es kein Thema.

• Bekommt man darüber denn keine Auskünfte von der Fluggesellschaft, mit der sie fliegt? Das wär jetzt so meine erste Anlaufstelle bzw. Überlegung gewesen, wenn das Reisebüro selbst (falls dort gebucht wurde) keine Infos bereit hält ...

• Hallo Ela,

ich bin zum ersten Mal mit 14 Jahren alleine nach Oz geflogen. Überhäupt kein Problem. Ihr braucht weder Einverständniserklärungen, Übersetzungen noch sonst irgendetwas.

Mit 16 Jahren wird sie ja ein wenig Englisch sprechen und mehr braucht sie auch nicht.

lg

• neeeee, das waere UHU ...... ;)

Danke euch fuer Eure Antworten. Ich war mir nur nicht sooo sicher.
    Das Reisebuero ist wohl nicht soo clever, von visum haben sie auch nix erwaehnt. Und der Flug ist hin am ersten Ferientag und zurueck am vorletzten Ferientag. Mit anderen Worten, meine Schwester kommt am Samstag wieder zu Hause an und darf dann Montag wieder zur Schule ......

Echt clever oder?

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Lüllsche!

Liegt das mit den Terminen denn am Reisebüro?
    Hättet ihr nicht sagen können dass deine Schwester evtl. ein paar Tage früher nach Deutschland zurück fliegen möchte?
    Ha, ich glaube sowieso dass deine Swester um jeden Tag froh sein wird den sie in Australien verbringen darf- bevor die Schule wieder los geht :)

• Wende dich auf jeden Fall nochmal mit Nachdruck an das Reisebüro.

Jeder, wirklich jeder! der sich nicht ganz sicher fühlt kann eine Unterstützung am Flughafen vorab buchen. Das sind für die Leute im Reisebüro ein paar Tastenklicks ;) (mache ich schließlich selbst jeden Tag :O) Deine Schwester wird dann an allen markanten Punkten wo man verloren gehen könnte, bei Zwischenstopps und wenn man dann wieder weitermuss abgeholt und weitergeleitet.

Frag mal nach einem sog. meet and assist.

Aber mit 16 ist Sie ja auch nicht mehr ganz so jung - das passt schon!

Viel Spaß euch dann zusammen in Oz! :)

• na ist ja nicht so das ich ihr es nicht zutraue. Ich hatte eher rechtliche Bedenken. Aber wenn damit alles klar ist ist ja gut.

Dem Reisebuero war das doch voellig wurscht wie und wann sie fliegt. Nur die liebe Mutter meiner (halb)schwester ist nicht so ganz fit ;) und solche Sachen wie Jetlag und so existieren doch eh nicht. Ach so ja ein Visum braucht man? Wie Taschengeld? Krankenversicherung???

Fragt lieber nicht =) :rolleyes:

LG
    Ela

• Zitat

Original von Lüllsche
    Nur die liebe Mutter meiner (halb)schwester ist nicht so ganz fit ;) und solche Sachen wie Jetlag und so existieren doch eh nicht. Ach so ja ein Visum braucht man? Wie Taschengeld? Krankenversicherung???

Die Geschichte wär doch was für Kabel1 oder Vox!!

lg

• Ich hatte vor einiger Zeit einen Artikel über zwischenzeitlcih angebotenen Begleitservice der Fluggesellschaften für Alleinreisende "Kinder" flüchtig gelesen. Glaube nennt sich Air Steward. Klar dass Sie sich dies entsprechend honorieren lassen. Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst. Würde mich mal bei der Airline direkt erkundigen.

• UHU? Aus der Tube? häh? =)

Also wenn sie schon am Samstag zurück ist, ist das eine Verschwendung von einem ganzen Tag. ;)

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (28. Juni 2008 um 00:42)

• Hallo Lüllsche,
    also :

1. Reisepass
    2. Auslandskrankenversicherung würde ich auf jeden Fall machen ( ADAC ist
    günstig)
    3. Wenn sie etwas Englisch spricht wird das kein Problem.Beim Umsteigen in Bangkok oder Singapur stehen am Terminal oft Leute die einem sagen wo man hin muss.
    4. Wenn sie sich nicht sicher ist,ob sie das schafft würde ich wie im anderen Beitrag schon beschrieben um assist bitten.

Die Kids können mehr als man denkt,meinen Sohn haben sie von Frankfurt aus umgebucht,so dass er nicht mit der Austauschorganisation in die USA fliegen konnte.Vom Flughafen in Memphis rief er dann an,mit der Bitte seiner Gastfamilie die neue Flugnummer mitzuteilen,denn er hätte keine Zeit,er müsse sich um das Gepäck kümmern,dass nun nach Chikago gegangen sei.
    Er war auch 16 und frag nicht wer den Angstschweiss auf der Stirn stehen hatte.Er jedenfalls nicht.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Huhu ihr (und ein besonderes Uhu and Hans),

wie schon erwaehnt, ich traue das meiner "kleinen" Schwester durchaus zu alleine zu fliegen. Mir hat eher die rechtliche Sache Kopfzerbrechen gemacht, weil sie eben noch keine 18 ist.

Krankenversicherung usw ist mir auch klar. Nur ist ihre Mutter ein wenig planlos vorgegangen. Sie hat den Flug gebucht OHNE ihren Reisepass mitzubringen und das man fuer's Ausland 'ne Krankenversicherung braucht war der lieben Frau auch ganz neu.

Das heisst ich werd mich um diese unbedeutenden Kleinigkeiten kuemmern und freu mich drauf, meine Schwester 6 Wochen hier zu haben :] :]

Sie fliegt uebrigens Abends von Hamburg los ueber London, Singapore nach Sydney.

Viele liebe Gruesse
    Ela

PS: Wie nennen wir das denn bei Fox? Die Odysee einer 16 jaehrigen???

• Also ich kann auch nur sagen das es kein problem ist, die grossen kinder meines verlobnten leben in den staaten und fliegen immer allein.
    Wenn ihr englisch gut ist dann ist gut, denn ich denke sie muss ja so nen schein im flieger ausfuellen, aber sind genug deutsche da die ihr sicher helfen auch beim umsteigen falls es schwierigkeiten gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!