Wen ich ein Thread sehe wo zB auf Australische Bauweise, oder Australische Bürokratie sehe, sind die Beiträge meist sehr einseitig aus deutscher Sicht. Nach dem Thread hier frieren sich Leute in Australien halbtot, ist die Bauweise schlecht und und und. Die Mitglieder hier merken selber wenig, wie sie Australien herunterputzen.
Es gibt in jedem Land gute und schlechte Bauunternehmer, gut und schlechte Häuser. Wir selbst jammerten nicht rum, wie schlecht hier alle Häuser sind, sondern haben uns mit einem guten Bauunternehmer zusammen gesetzt, und haben gesagt, das möchten wir: Isolation, bestimmte Scheiben verdunkelt (sie helfen, aber in der richtigen Umgebung), Sonnenheizung, und dann haben wir das auch durchgezogen. Dazu kam ander extras wie ein Cyclone Absicherung durch additionelle holding down bolts, Stainless Steel Termitensperre. Unser nächstes Projekt ist ein 5000L Regenwassertank für Toiletten und Garten, und Solarzellen für Strom weil wir ein schlechtes Gewissen haben wegen unseren Stromverbrauch. Andere schauen uns auch schon was ab. Damit haben wir eine Menge mehr erreicht als zu sitzen und Klagen "Die Aussies dies, die Häuser das, ich friere, ich schwitze..." Wir haben in Berlin (sorry) jährlich ca 1500L Heizöl verbraucht, kosten DM1200, ich bezweifele ob einer hier an Strom annähernd so viel Geld ausgibt um die Wohnung zu heizen. Aber geklagt wird.
Der durchschnittliche Australier baut sich eher ein 200-300m² Haus auf billigere Bauweise, und friert lieber ein paar Wochen, als das er in einer 85m² Wohnung mit zwei Kinder hockt. Finde ich gar nicht so unvernünftig. In Deutschland geht es halt nicht anders. Da muss die kleine Wohnung reichen, weil man sonst mit dem Heizen nicht nachkommt. Das ist noch lange kein Grund, sich über die Aussies lustig zu machen. Macht es denen doch lieber mal vor wie man es richtig macht. Wenn ihr das nicht schafft, dann habt ihr vielleicht auch etwas mehr Verständnis für die hiesige Bauweise. Ich habe mich in Deutschland auch nicht hingestellt und gesagt "waaas hier gibt es keine Termitensicherung", "Mensch sind eure Wohnungen klein" "Ihr habt ja gar kein Garten" "Ihr stellt eure Getränke auf dem BALKON kalt???". "Die Wohnung hat ja gar kein Lampen die muss man SELBST kaufen??"
Ich tue es jetzt, damit man sieht wie albern es eigentlich ist, and that nowhere is perfect.
Wir hatten aber in unsere kleine Wohnung Teppiche legen lassen weil es in der Mietwohnung keine gab, (uns wurde ein Betonboden serviert !?), ohne Gemecker. Und als wir versuchten etwas anders zu machen mit unserem Hausbau, lief gar nichts. Dann haben wir uns aus dem Staub gemacht. In Australien machen wir auch vieles anders, aber die Aussies sind OK damit.
Wenn sich so ein einseitiger Thread bildet, dann sag ich mal was dazu aus einer anderen Perspektive. Das habe ich bei anderen Threads auch gemacht wo zB sich welche über die Aussie Bürokratie beschwert haben. You Germans need it because you are often just too clever by twice. Wenn ihr das als Deutschland schlechtmachen sieht, be my guest. I call it showing both sides of the coin.