Hilfe bei Planung / WA Broome Perth usw...

• hallo forum,

erstmal lob an diese community, viele hilfreiche tips und anregung durch dieses forum schon erhalten.
    kurz zu mir, bin 30 jahre, komme aus der nähe vom FFM ich plane zusammen mit meiner freundin eine tour duch westaustralien im oktober 08. da wir 3 monate vorher unsere reise schon beginnen, quasi am freitag, drängt ein bisserl die zeit um uns endgültig zu entscheiden !

wir kommen am 17.10.08 in darwin an und müssen am 17.11.08 in sydney auf´m airport stehen um weiter nach neuseeland zu ziehen! da wir sicherlich auch 2-3 tage sydney bestaunen wollen und auch in und um darwin 3 tage planen, bleiben uns effektiv ca. 22 tage für die tour.

das wir den westen erkunden wollen steht im prinzip fest. jedoch wird uns aufgrund der begrenzten zeit nicht die volle ladung WA möglich sein. und schon komm ich zum eigentlichen problem. wer von euch profis kann mir die entscheidung erleichert welche tour wir machen.

ich hatte ins auge gefasst, von darwin nach broome per bus zu fahren, oder zu fliegen ( lohnt sich das von der zeitersparniss ?, oder gehts per bahn ? ), dort einen 4wd camper zu mieten und dann runter bis nach perth zu machen, um von dort nach sydney zu fliegen.
    ist das vielleicht trotzdem too much ?

alternativ waere uns auf die strecke von darwin nach broome zu beschränken und diese mit dem jeep zu erkunden. dürfte ziemlich heiß werden und uns entgeht viel strand ( ningaloo reef, monkey mia usw ) richtung perth, oder ?

wie gesagt, vielleicht tummelt sich hier der ein oder andere, der mir die entscheidung erleichtern kann, über ein wenig erfahrung verfügt und somit uns auch den ein oder anderen hot spot oder tip geben kann.

vielen dank im voraus

jan

• Hallo Jan,

Am besten wäre in Darwin schon ein 4WD zu mieten und zuerst den Kakadu und Lichtfield N.P. machen. Weiter über Katherine ,Kununurra in den Bungle Bungle N.P. über die GRR nach Broome und weiter nach Perth.
    Es ist schade für die vielen Hot Spot die Du verpasst wenn Du erst ab Broome einen 4WD mietest. Du hast dann ab Darwin 25 Tage und das ist nicht schlecht. Wir brauchten für Perth bis Katherine gut 5 Wochen nahmen es aber sehr gemütlich. Viel Spass bei der weiteren Planung.

Gruss
    René

• Hallo Jan,

Nun, falls Du in Darwin losfährst, kannst Du das "um Darwin" Programm wie Litchfield oder Kakadu gleich auf dem Weg nach Katherine integrieren. Somit hättest Du netto sogar 23-24 Tage zur Verfügung. Und in dieser Zeit ist die "volle WA Ladung" bis runter nach Perth knapp machbar sofern man unterwegs nicht allzuviel herumtrödelt.

Beachte auch dass Übergabe oder Rückgabe eines Campers in Broome bei den meisten Vermietern happige Aufschläge mit sich ziehen.

Fasst man trotzdem bloss die halbe Strecke bis oder ab Broome ins Auge, dann finde ich persönlich Darwin-Broome (Kakadu, Kimberley) lohnenswerter, insbesondere was einen 4WD Camper betrifft. Aber Du hast recht, ende Oktober friert man dort oben eher selten, das Klima wird ähnlich wie "um Darwin" sein: Tagsüber 35-40C und nachts immer noch eher über 20C. Allerdings hat's vielerorts in den Kimberley croc-freie Wasserläufe wo man sich wunderbar abkühlen kann.

Zwischen Broome und Perth benötigt man einen 4WD eigentlich bloss für den Karijini NP, der Rest - was die "klassischen" Sehenwürdigkeiten betrifft - ist asphaltiert.

Eine Eisenbahn ist mir zwischen Darwin und Broome noch nie aufgefallen ;) Wenn schon, dann flieg lieber. Im Greyhound (und auch der benötigt ein paar Tage) würdest Du Dich bloss grün und blau darüber ärgern was Du unterwegs alles verpasst weil der einfach dran vorbeibrettert.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo,

Zwischen Broome und Perth brauchst Du einen 4WD auch für Cape Leveque
    den sehr schönen Lurujararry Heritage Trail, in den Millstream Chichester N.P. die Fahrt der Minenbahn entlang nach Tom Price, Die Fahrt von Exmouth durch den Yardie Creek dem Meer entlang mit Campieren unterwegs nach Coral Bay und den Francois Peron N.P. bis zum Cape Peron. Das sind nur einige der schönsten Hot Spot zwischen Broome und Perth.

Gruss
    René

• Also ich finde drei Wochen für die Strecke von Darwin nach Perth inkl. Kakadu, Litchfield, Gibb River Road und Bungle Bungles zu heftig

Wir sind 2000 in 10 Tagen mit einem 4 WD von Darwin über Kakadu NP (allerdings nur zwei Tage) über Kununurra die Gibb River Road gefahren (ohne Abstecher zu den Bungle Bungles) und es war genug.

Wenn Du weiter nach Perth willst hast Du noch ca 12 Tage Zeit, die etwas knapp wären (Karijini, Millstream-Ch. NP, Cape Range NP, Coral Bay, Monkey Mia, Pinnacles, Perth)

2005 sind wir mit einem 4WD Camper von Perth nach Darwin in 3,5 Wochen gefahren, allerdings ohne GRR, Kakadu und Litchfield. Dabei haben wir allerdings die Strecke Broome-Bungle Bungles-Kununurra-Katherine-Darwin in 5 Tagen abgespult (War so geplant, kannten wir schon).

Es geht schon, aber ob Du viel siehst und erlebst weiß ich nicht.

Wenn Du in dreieinhalb Wochen von Darwin nach Perth fahren willst, brauchst Du an Cape Leveque gar nicht denken.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

2 Mal editiert, zuletzt von ibex (28. Juli 2008 um 16:10)

• hallo renè und blue...,

vielen, vielen, dank euch für die schnellen antworten und super hinweise. somit steht dat jetzt fest und ich mach die mühle ab darwin klar...

noch eine kurze frage, hat jmd. vielleicht ne idee, ob es anbieter für 4wd gibt, bei denen man australien und neuseeland zusammen buchen kann und somit vielleicht ein bißchen was sparen kann ? oder einen anbieter tip für australien aus eigener erfahrung ?

ich begebe mich auch mal auf die suche, aber kann ja sein, dat davon schonmal
    einer was gehört hat !

also, tausend dank nochmal, hat mich in meiner entschidung sehr bestärkt

gruß jan

• hallo ibex,

dachte ich´s mir doch, dass da auch gegenargumente kommen :) ! danke für deine einschätzung.
    ich denke wir werden uns einfach vorher die sachen raussuchen, die wir unbedingt machen wollen, auch wenn das nicht alles ist. somit bleibt mehr
    für das nächste mal !

thx

jan

• Hallo jan und co
    fur auto miete lohnt es sich mal die website von
    http://www.vroomvroomvroom.com anzusehen.
    das is ein brooker der fur fast alle firmen buchen kan, und fur uns war das billiger wie direkt bei die einzelne firmen.
    fur Monkey Mia is ankommen in spaten nachmittag sehr gut und dan ganz fruh die delphinen ansehenirgendwo zwischen 7u30 und 9u und dan weiter auuch den abzweig zu den Stromatoliten lohnt sich.

Kalbari am besten ganz fruh oder ganz spat machen sonst zu heiss.

• Zitat

Original von carpo11
    noch eine kurze frage, hat jmd. vielleicht ne idee, ob es anbieter für 4wd gibt, bei denen man australien und neuseeland zusammen buchen kann und somit vielleicht ein bißchen was sparen kann ?

Britz / Maui und auch KEA sind auf allen Inseln ;) vertreten.

Das Kombinieren der Mieten hinsichtlich Langzeitrabatten sollte bei Maui und KEA mit ihren Standardtarifen möglich sein.
    Bei Britz war's früher mit ihren Standard-Tarifen auch noch möglich, aber heutzutage bieten die so wie's aussieht nur noch ihre (idR viel günstigeren) FLEX Tarife an bei denen dieses Kombinieren nicht mehr möglich ist.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!