Hallo,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, weil ich aus den Informationen der immi.gov.au nicht so richtig schlau werde.
Wir wuerden der groesseren Flexibilitaet halber gerne ein PR-Visum beantragen, auch wenn wir nicht vorhaben, fuer immer in Australien zu bleiben. Der Arbeitgeber meines Mannes wuerde uns grundsaetzlich fuer ein 121 Visum sponsorn.
Ich habe mir jetzt aber mal die Voraussetzungen dazu durchgelesen und mich ein bisschen gewundert. Nachdem der Arbeitgeber 370 Dollar Nomiation Fee bezahlt hat, muss man dann ja doch selber noch das Visum beantragen. Und so wie ich es verstanden habe, muss man dann alle Dokumente, Unterlagen, Englischtest etc. dann selbst einreichen und 1420 (ausserhalb Australiens) bzw. 2105 Dollar (innerhalb Australiens) Application Fee bezahlen. Ich denke zwar nicht, dass die ganzen Anforderungen ein Problem fuer uns waeren, habe mich aber gefragt, worin denn jetzt eigentlich der Vorteil liegt gegenueber einem vom Arbeitgeber unabhaengigen Visum (175). Geht das schneller? Oder ist es billiger?
Oder habe ich irgendwas ganz Grundsaetzliches uebersehen?
Wenn es hier jemanden gibt, mir die Vor- oder Nachteile der beiden Visa mal genauer erklaeren koennte, waere ich echt sehr dankbar.
1000 Gruesse
Vera